VID auslesen?

  • Ersteller Ersteller r_
  • Erstellt am Erstellt am
R

r_

Gast
Hey Leute,

sorry für die Noobfrage, allerdings hab ich grad schon dannach gegoogelt und auch sämtliche Tools wie Afterburner, GPU-Z, NiBiTor, NVIDIA Inspector drauf und auch schön öfters BIOS angepasst und geflasht, allerdings ist mir bisher nicht ersichtlich wie man bei der GPU die VID (also die "Default Spannung") auslesen kann (falls es bei GPUs sowas überhaupt gibt, habe das aber in einigen Signaturen gesehen, daher vermute ich mal fast).

Wissen will ich das, um die Güte der GPU einschätzen zu können, denn der erreichte Takt ist bei ab Werk übertakteten Karten ja immer gleich, d.h. um die Güte der GPU bestimmen zu können muss man wissen wieviel Spannung zusätzlich angelegt wurde bzw. nötig ist (und das eben im Vergleich zur VID - wie beim OC der CPU eben).

Danke schonmal!

Gruß,
 
Standardwerte einstellen, kurz Graka auslasten, max. VDDC anzeigen lassen, müsste doch dann die VID sein?
 
Genau, beim auslasten kennst du den maxwert unter windows siehst du den idle wert.

Fertig :)

PS Vielleicht habe ich einen Verständnißfehler ... VID sind doch nur die 2 VCore Zustände (idle/Last) oder nicht?
 
Mit dem MSI Afterburner klappt das ganz schnell. Installieren, starten und dann den haken setzen bei "unlock Voltage..." Da steht dann die VID.
 
mimi347 schrieb:
PS Vielleicht habe ich einen Verständnißfehler ... VID sind doch nur die 2 VCore Zustände (idle/Last) oder nicht?

Ja, das ist nicht die VID, sondern die Vcore Stufe für Idle/Last die im BIOS der Graka eingestellt wurde.

@ shady: Danke, muss ich heut Abend gleich mal ausprobieren.
 
VID ist die Spannung, die die GPU "von sich aus" für einen bestimmten (Stock) Takt haben will.

Die Differenz zwischen VID und tatsächlich anliegender bzw. benötigter Spannung (die Hersteller gehen hier meist auf Nummer sicher und geben mehr Spannung als wirklich nötig ist) lässt darauf schließen, wie gut die GPU ist.

Braucht die eine GPU für 900 Mhz z.B. 1,07V, die zweite GPU nur 1,05V, so ist diese logischerweise besser und bleibt meist auch kühler - wenn die VID immer gleich ist, was sie aber so pauschal nicht immer ist.

Hat die GPU mit 900 Mhz @ 1,07V z.B. die VID 1,03V, ist die Differenz 0,04V. Hat die zweite GPU mit "nur" 1,05V die VID 1,00V ist die Differenz 0,05V und die GPU ist schlechter, obwohl sie "weniger" Spannung braucht (relativ gesehen).

Drum muss man immer Vcore - VID rechnen und die Differenz vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob ich das kapiert habe ... danke für den Versuch ;) Ich ergoorgel es mal

EDIT: googoold & Verstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, mein Text war irgendwie konfus (in der Vorlesung geschrieben) :D

Hab ihn jetzt nochmal kurz editiert, sollte nun auch klarer sein ^^
 
Bei einer CPU wird die VID anhand der Verlustleistung ermittelt.
Daher bleiben Exemplare mit hoher VID meist auch kühler als Exemplare mit einer niedrigen VID.
Bei einer GPU wird das aber in der Form nicht gemacht.
 
stillshady schrieb:
Mit dem MSI Afterburner klappt das ganz schnell. Installieren, starten und dann den haken setzen bei "unlock Voltage..." Da steht dann die VID.

Wo genau siehst du denn da die VID?



Sehe nix :/
 
eine VID gibts nicht. Es gibt nur die vCore, und die ist meist bei allen Karten einer Serie gleich eingestellt.

mfg
 
Jau, hab ein paar OC Threads in diversen Foren gecheckt, als VID bezeichnen die Leute die Vcore, die ab Werk anliegt.

Ist zwar nicht wirklich der korrekte Therm dann, aber im übertragenden Sinne korrekt.

Danke euch allen, hat sich hier dann erstmal erledigt.
 
@Ralle
"Braucht die eine GPU für 900 Mhz z.B. 1,07V, die zweite GPU nur 1,05V, so ist diese logischerweise besser und bleibt meist auch kühler - wenn die VID immer gleich ist, was sie aber so pauschal nicht immer ist."

also bei einem Widerspreche ich Dir...Kühler bleiben meist die mit der höheren VID!
 
Jau, da hast du natürlich recht. Nicht immer (je nach Güte halt), aber schon meistens, sind hohe VIDs besser für Luftkühlung zu kühlen.

War in meinem Text jetzt auf die Differenz bezogen, je weniger Differenz zur VID bei Spannung, desto besser ist die GPU und desto kühler bleibt sie auch ^^
 
Wo genau siehst du denn da die VID?



Sehe nix :/

Lad dir mal die Version 2.1 Final runter. Dann installieren, haken wieder rein machen (so wie du es schon hattest), Afterburner beenden und neustarten. Dann müßte alles dran stehen.
So sollte es dann aussehen:

 
ja, aber das ist die Core Voltage, keine VID. Das ist was anderes!

mfg
 
Zurück
Oben