Vid e2220 m0

Anwalt Dr.Gonzo

Lt. Commander
Hallo,

Welche VID hat ein E2220 M0 eigentlich nun wirklich?

Tom's Hardware sagt 1,275V

http://www.tomshardware.com/de/Pentium-Dual-Core-E2140-E2220-E2180,testberichte-240062-6.html

Bei denen mit CoreTemps Beta 0.99:
VID 1,275V
Frequency: 1400 MHz 200*7

Also bei mir zeigt CoreTemps 0.99.3
VID 1,3275V
Frequency: 1200 MHz 200*6 (im Idle halt)

Die restlichen Werte stimmen mit den bei Tom's Hardware überein.

Also CPU-Z zeigt unter Last auch eine Vcore von 1,32 an (Vcore im Bios auf Auto).

Wie kann das sein?
Hat Tom's Hardware da einfach falsche Werte?

Danke

Doc

Weil die VID bei jeder CPU anders ist, deshalb ist die beim Tomshardware auch etwas anders als deine ist also normal.
Kommt daher das jede CPU anders ist und die CPU ja einen bestimmten Verbrauch haben soll der nicht überschritten werden darf, danach wird die Spannung eingestellt weil manche CPUs verbrauchen bei gleicher Spannung weniger das sind dann die mit der hohen VID, die mehr verbrauchen die mit der niedriegen VID.
Und neben bei kann man auch sagen CPUs mit einer niedriegen VID gehen meist weiter, aber auch nicht immer, also kleine VID nicht gleich gutes oc aber meistens schon.

Ich dachte immer die VID wäre in einer Revision (also M0) fest.

Bei Tom's Hardware schreiben die das ja auch so:

Der neue Pentium Dual-Core E2220 mit dem M0-Stepping und um 800 MHz höheren Takt, kommt mit 1,2750 Volt aus.

Also allgeimein für jeden.

Also normal nicht, die VID ist immer unterschiedlich steht auch bei den Daten von Intel so da vielleicht ist der M0 ja ein Besonderheit mit fester VID was ich nicht glaube, es wurde ja nur so allgemein geschrieben weil sie ja nur eine CPU testen die ja einmalig ist und es schreiben eigentlich alles so auf eine CPU bezogen.

Hier noch ein Link von Intel:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA8W

Ja, die Vorgaben von Intel kenne ich:

0.85V – 1.5V

Hatte das bisher immer als empfohlenen Bereich (z.B für OC oder Undervolting) verstanden.

Naja, man lernt nie aus.

Also Danke erstmal, wieder etwas schlauer...

Gruß

Doc

Zurück
Oben