Video/Audio-Spur asynchron

G

-GL4x-

Gast
hi an alle,

ich würd gerne wissen, ob und wie ich mit virtualdub oder ähnlichen programmen die audio/video spur synchronisieren kann, da sie nach dem umwandeln asynchron laufen.

eins hab ich bereits probiert:

avi-file laden bei video>framerate>video audio duration match gewählt und als stream durchlaufen lassen. hat leider nix gebracht.

hat jemand eine patente lösung für solche sachen?

mfg

Verfrachte doch einfach die Spuren in einen MKV-Container und stell dann in mkvmerge die gewünschte Verzögerung ein.

Gruß Timo

wenn es sich um einen film handelt den du gucken willst oder so kannst du auch mit dem vlc media player die audiospur nach vorne oder hinten verlegen... wird dann aber nicht gespeichert oder so..

Ist es denn so, dass der Ton zu jedem Zeitpunkt im Film die selbe Verzögerung hat oder wird die Asynchronintät mit Fortschreiten des Films immer größer?

Wenn ersteres der Fall ist, lade dir das Paket "mkvtoolnix" runter. Darin enthalten ist das Programm mkvmerge GUI. Damit müsstest du eigentlich AVI-Dateien öffnen können.

Dann siehst du im Abschnitt "Tracks, Kapitel und Tags:" die einzelnen Spuren.
Klicke nun auf die Audiospur, dann unten auf "Formatspezifische Optionen" und trage bei "Verzögerung" die Zeit in Millisekunden ein, die die Tonspur hinterherhinkt.

Gruß Timo

Um welchen Codec handelt es sich?
Welche Settings wurden gewählt?
Nach welchem Codec willst du encodieren?
Welche Settings gibst du diesem?
Behältst du die FPS Rate gleich?

Ausprobieren:

Konstante Bitrate Audio, sowie Video, kein VBR.

Wichtig:

Audio Interleave alle 1 Frames. Sprich jeden.

da sie nach dem umwandeln asynchron laufen.

wenn du mal genaue Angaben dazu liefern würdest, könnte man dir auch besser helfen.

Was hast du womit nach was umgewandelt?

Infos über Videoeigenschaften erhältst du mit Media Info.

hallo und erst mal danke für die hilfe.

also, ich fang nochmal von vorne an.

hab ne "audio video foto"-dvd mit nem film drauf. den will ich mit vd in xvid mpeg4 umwandeln indem ich 8 vob-dateien einzelnd wandle und am ende zusammen füge.

1. problem:

die erste vob ist schon nach dem importieren asynchron ( der ton ist dem bild ca. 5sek. voraus, gleichbleibend würd ich mal sagen. beim normalen apspielen der erstem vob mit vlc ist alles normal).
alle anderen sind normal. und genau da liegt dann wahrscheinlich der fehler , das der ganze film verzieht, wenn ich die teile zusammen füge.

mediainfo:

Code:
[I]Allgemein
Vollständiger Name               : M:\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
Format                           : MPEG-PS
Dateigröße                       : 1 024 MiB
Dauer                            : 15min
Gesamte Bitrate                  : 9 283 Kbps

Video
ID                               : 224 (0xE0)
Format                           : MPEG Video
Format-Version                   : Version 2
Format-Profil                    : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP    : Ja
Format-Einstellungen für Matrix  : üblich
Format_Settings_GOP              : M=3, N=15
Bitraten-Modus                   : variabel
Bitrate                          : 8 907 Kbps
nominale Bitrate                 : 9 800 Kbps
Breite                           : 720 Pixel
Höhe                             : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis             : 4:3
Bildwiederholungsrate            : 25,000 FPS
Standard                         : PAL
ColorSpace                       : YUV
ChromaSubsampling                : 4:2:0
BitDepth/String                  : 8 bits
Scantyp                          : progressiv
Scanreihenfolge                  : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.859
Stream-Größe                     : 982 MiB (96%)

Audio
ID                               : 128 (0x80)
Format                           : AC-3
Format/Info                      : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension    : CM (complete main)
Bitraten-Modus                   : konstant
Bitrate                          : 192 Kbps
Kanäle                           : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                 : Front: L R
Samplingrate                     : 48,0 KHz
BitDepth/String                  : 16 bits
Video Verzögerung                : -162ms
Stream-Größe                     : 21,2 MiB (2%)[/I]

wie kanns, das der file sich beim importieren verzieht??
wie kann ich das am einfachsten ändern??

Es kann sein, dass bei manchen DVDs die Tonspuren länger als der eigentliche Film sind. Das liegt daran, dass Teile der Audiospuren für die Menüs verwendet werden.
Versuch doch mal, mit dem Programm DGIndex alle Spuren aus der DVD zu extrahieren.
-> Öffne in DGIndex die VOBs aus dem VIDEO-TS Ordner, die den Hauptfilm behinhalten. (Meistens VTS_01_xx.VOB).
Dann gehe oben auf Audio und setze den Haken bei "Demux all Tracks".
Dann Datei -> Save Project And Demux Video (oder so)
Dann haste alle Streams auf der Festplatte liegen. Die kannst du dir mal mit MediaInfo angucken und das Ergebnis hier posten.

Edit: Ich seh grad, dass bei deinem MediaInfo Output anscheinend beide Tracks gleich lang sind. Gut, dann kannst du ja einfach die Videospur, die du mit DGIndex erhalten hast, mit in Xvid oder was auch immer kodieren. Dabei solltest du aufpassen, dass die Bildwiederholrate gleich bleibt, denn sonst kommt es zu der "Verziehung".

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Genau. FPS Rate behalten.

Dann empfehl ich noch eher den x264 codec im MKV Container oder aber H.264 MPEG 4 AVC.

und @yoT!mO: Du hastn guten Headset Geschmack, Das Headset ist :daumen:

Dann empfehl ich noch eher den x264 codec im MKV Container oder aber H.264 MPEG 4 AVC.
Gibts zwischen x264 und AVC einen Unterschied?
-> Ja, denn x264 ist "nur" der Encoder, also das Programm, was eine AVC (H.264) - Datei erstellt. ;)

@EdCrane, wenn du mit dem Encoding noch nicht so viel Erfahrung hast, würde ich dir raten, das Programm MediaCoder auszuprobieren. Es bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und nutzt u.a. auch x264 zum Encoding.

@De-M-oN, danke danke :D Haste etwa auch so eins?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink eingefügt)
yoT!mO schrieb:
Gibts zwischen x264 und AVC einen Unterschied?
-> Ja, denn x264 ist "nur" der Encoder, also das Programm, was eine AVC (H.264) - Datei erstellt. ;)

Falsch. x264 ist ein eigenständiger Codec, welcher freie Lizenz hat (vergleichbar mit divx vs xvid)
Wobei hier auch AVC rauskommt bei Mediainfo. Dennoch ist x264 anders als H.264

yoT!mO schrieb:
@De-M-oN, danke danke :D Haste etwa auch so eins?

Gruß Timo

Ja :)

inkl. den Headzone Basisstation Verstärker, den bekam ich nämlich 300 Euro billiger^^

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du mir erklären. Wenn x264 ein eigenständiger Codec ist und, wie du sagst, anders ist als H.264, wie kann es dann rein vom logischen Aspekt her sein, dass hinten raus trotzdem H.264 kommt?
Denn so, wie ich die und die Seite hier verstehe, ist x264 ein Encoder, der eine H.264-konforme Videodatei erzeugt.

wg. Headset: Hörst du einen Unterschied, wenn du das Headset direkt an der Soundkarte oder an dem Headsone-KHV betreibst? Und wenn ja, wie groß ist er?
Ich würde ja mal schätzen, dass sich der Effekt in Grenzen hält, weil der MMX300 ja nur 32 Ohm hat, oder?

Gruß Timo

Scheint mir so, das x264 dann ein erweitertes H.264 sozusagen ist. Denn bei zusätzliche Merkmale sind definitiv features bei, die ich bei MP4 nicht fand.

Und ja ich höre einen Unterschied. Also es bringt auf jeden Fall nochmal was. Vor allem da die Soundkarte ja schon ziemlich aufgerissen werden muss, damit es akzeptabel laut ist. Beim KHV ist ja natürlich immens mehr Luft nach oben. Und mehr Luft nach oben ist positiv für den Klang.

Also ich muss sagen mit DTS ist da noch mehr Detailtiefe und die Gitarren klingen nochmals besser. Auffallend fand ich außerdem, das so Melodiestellen, die eig. so eher im Hintergrund sind, viel intensiver rüberkommen.

Also muss sagen es hat sich sehr gelohnt. Aber ich würde ihn nicht zum Originalpreis kaufen. 900 Euro find ich da übertrieben.

Ich hab den Kopfhörer auch mal am Yamaha RX-765 gehört und muss sagen auch dort war der Klang sehr sehr nice. Hier aber komischerweise war DTS nicht so toll, dafür Dolby Digital Live besser^^ (Also bei der Asus Xonar kann man ja bei S/PDIF zwischen 3 Sachen wählen: PCM, Dolby Digital Live und DTS Interactive.)

Ich bekam halt das Angebot von Beyerdynamic den Headzone 300 Euro billiger zu bekommen, wenn ich bis zum xx.xx.xxxx bestelle, da ich schon das MMX 300 besitze. Vllt flattert dir ja sowas auch nochmal ins Haus.

Falls nicht, tuts auch ein Yamaha RX-765 ^^ Da hast dann auch Möglichkeit sehr große Lautsprecher anzuschließen und alles. Da dies ja ein A/V Receiver ist, statt bloß ein KHV.
-> Negativ ist mit der Methode wiederum der Stromverbrauch. A/V Receiver 400 Watt, KHV 20 Watt.

Muss man halt abwägen. Ich hab ihn am KHV laufen. Einerseits wegen Strom andererseits find ich den Klang dann doch noch ein Tick besser am KHV.

ich bin tatsächlich in sachen encodieren nicht soo bewandert...:(

ich werd aber einige eurer tips in den nächsten tagen abarbeiten.

das problem bei genau diesem vorhaben ist, das in der ersten vob-datei bevor der eigentliche film anfängt noch ca. 20 min. lang eine show von atze schröder drinne ist, die ich rausschneiden wollte. deswegen nutz ich vd.

wie sagt der ami so schön: to be continued

yoT!mO schrieb:
Denn so, wie ich die und die Seite hier verstehe, ist x264 ein Encoder, der eine H.264-konforme Videodatei erzeugt.
Und das ist absolut korrekt!

De-M-oN schrieb:
Falsch. x264 ist ein eigenständiger Codec, welcher freie Lizenz hat (vergleichbar mit divx vs xvid)
Wobei hier auch AVC rauskommt bei Mediainfo. Dennoch ist x264 anders als H.264
De-M-oN schrieb:
Scheint mir so, das x264 dann ein erweitertes H.264 sozusagen ist. Denn bei zusätzliche Merkmale sind definitiv features bei, die ich bei MP4 nicht fand.
Und das ist beides inkorrekt. X264 ist definitiv ein reiner H.264-Encoder, der sich genau(!) an die Vorgaben der ITU-T zum H.264-Standard hält. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zudem schmeißt du vieles durcheinander. Ein Codec ist zum Beispiel eine Kombination aus Encoder und Decoder. X264 ist "nur" ein Encoder. Und MP4 ist ein Containerformat das in Teil 14 der MPEG-4-Spezifikationen beschrieben wird und in diesem Zusammenhang erstmal nicht direkt was mit H.264 (= MPEG-4 AVC = Teil 10 der MPEG-4-Spezifikationen) zu tun hat.

MP4 ist übrigens auch nicht gleichbedeutend mit dem Oberbegriff "MPEG-4" (auch wenn das immer mal wieder gerne in einen Topf geworfen wird).

Dann hab ich aber gleich mal eine Frage.

Und zwar hab ich bei x264 bei weitem mehr Einstellmöglichkeiten, als mit dem MP4 AVC Format. Und dazu noch konnt ich da immer nur AAC als Ton nehmen. Bei x264 kann ich da viel mehr nehmen und wie gesagt hab ich da auch irgendwie viel mehr Einstellungen bei diesem Encoder.
Auch hab ich den Eindruck, das der x264 bessere Bildqualität liefert, insbesondere, wenn man dessen Settings die dort verfügbar sind, auf langsamere Einstellungen benutzt.

Vllt kannst du dazu ja nochmal was sagen, weil das interessiert mich jetzt mal.

Ich weiß leider nicht, was du unter "MP4 AVC Format" verstehst... bzw. auf welche Software du dich mit dieser Aussage beziehst. Aber ein Encoder muss nicht gezwungenermaßen ALLE Features eines bestimmten Formats unterstützen. X264 bot ja anfangs auch weniger Einstellungen, da noch nicht alle Möglichkeiten, die H.264 bietet, unterstützt wurden. Inzwischen ist der Umfang an Optionen aber deutlich angestiegen. Zu oft werden die möglichen Optionen allerdings auch aufgrund der Benutzerfreundlichkeit gering gehalten. Bestes (Negativ-)Beispiel ist z.B. NVIDIAs Badaboom, welches zwar auch standardkonformes H.264-Video ausspuckt, aber außer einer Auswahl an Geräteprofilen und einem Schieberegler für die Qualität praktisch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Ich vermute daher einfach mal, dass du es "falschrum" betrachtet hast ;) : x264 spuckt kein "erweitertes H.264" aus, sondern unterstützt einfach mehr der in den H.264-Spezifikationen festgelegten Möglichkeiten, als der Encoder, mit dem du x264 verglichen hast.

Also MeGUI hab ich für x264 benutzt und Container = MKV. Man könnte dort aber auch auf MP4 umstellen. Die Einstellungen hab ich dort die selben.

Aber bei TMPGEnc 4 ist es als MPEG 4 mainConceptAVC oder so betitelt und bei Sony Vegas auch. Und da hatt ich immer viel weniger Einstellmöglichkeiten. Bei beiden Programmen ähnelten sich die Einstellungen und Ton geht halt da nur AAC. Auch ergab TMPGEnc eine bessere Bildqualität als Sony Vegas, aber wer weiß vllt hab ich bei Vegas auch nur eine wichtige Einstellung übersehen...

Ich finds halt nur auffallend, das ich nur mit MeGUI mit dem MP4 Container alle Einstellungen habe.
So wie es irgendwas anderes als x264 ist, hab ich viel weniger Settings.

Zurück
Oben