Werde jetzt mal das CCC auf Standard zurücksetzten, mir ein paar Codecs installieren und das mit dem WM probieren.
Mit VLC funzt alles, egal ob ich dort Overlay aktiviere oder nicht.
Musst nur das Video-Fenster von der GUI entkoppeln dann macht er auch auf dem 2. Monitor groß

die option findest du unter: extras -> einstellungen -> einstellungen zeigen: alle -> video.
dort die option eingebettetes video deaktivieren, anschließend speichern und vlc neu starten, damit kannst du das video fenster an einen beliebigen monitor schieben und auf fullscreen setzen.
(pcgameshadrware)
EDIT:
Tatsächlich!
Mit installierten Codecs und dem WMP funzt alles wie es soll!
Nur Nero Show Time und teils PowerDVD machen Probleme!
Liegt wohl an den Anwendungen?! Obwohl AMDs hochgelobter Theatermode eben NICHt funktioniert wie er soll (auf 1. Monitor Video im Fenstermode, auf 2. automatisch im Fullscreen).
Hatte vorher ne Nvidia, hätte ich damit mal probieren sollen, da gibts so ne ähnliche Einstellung auch.
Naja solange der WMP und VLC ihre eignen Wege dafür haben soll es mich nicht stören. Nervig ist es dennoch.
Fragt sich nur womit ich meine BR-Discs auf der HD jetzt abspielen soll... Naja im CloneMode funzt es ja auch mit Nero
Kann denn jmd bestätigen dass der Theater Mode nicht so funktioniert wie er soll (im CCC auf "Avivo Video" und den Haken bei "Use App. Settings" weg. Dann unter "Theater Mode" auf "Select Theater Mode Overlay" auf "in Theater mode (Fullscreen)"