Video- Bilderbearbeitung und DAW PC

chromenpaint

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
72
THEMA GELÖST* 18.12.2014
Thema gestartet am 15.12.2014, Original weiter unten.




Inhalt

a.) Vorwort
  • Allgemein zum Thema
  • Bedingungen waren
  • Daraus wurde

b.) Komponenten die bereits vorhanden sind
  • Netzteil
  • Soundinterface
  • Gehäuselüfter

c.) Komponenten Wahl
  • Gehäuse & Mainbaord
  • Mainbaord
  • RAM
  • CPU
  • CPU Kühler
  • Grafikkarte bzw. GPU
  • Massenspeicher und SSD

d.) "Einkaufslisten"
  • Bereits Vorhanden und Neukauf Liste
  • Erweiterte Komponenten, bei Bedarf oder in Zukunft


************************************************





a.) Vorwort:


Allgemein zum Thema:
Erstmal ein Dankeschön an Spanholz für seinen Beitrag und vor allem an Nando. der grösstenteils meine Entscheidungen einfacher fallen lies!!:D

Ich suchte über die Eröffnung dieses Themas meine Wahl zusammen, für den Neukauf der Komponenten eines "Video- Bilderbearbeitung und DAW PCs".

Ich werde versuchen so gut wie möglich, meine Wahl zu argumentieren. Für die, die es nicht so interessiert habe ich ganz unten die Listen aufgeschrieben, mit all den relevaten Bauteilen.


Bedingungen waren:
  • -Er sollte für Homerecording sehr leise sein.
  • -Producing & Mixing mit Cockos Reaper und FL Studio.
  • -Das System sollte sehr stabil laufen.
  • -Eine hohe Leistung des CPUs, aber immer noch in Anbetracht des Kaufpreises.
  • -KEINE irgendwelche Overlockings der Hardware.
  • -Geeignet für Gimp und Inkscape, zwecks 2D Webdesign, Flyer und Cover Gestaltung.
  • -Geeignet für Magix Video Deluxe 2014 Plus, der Zweck sind einfache Musikvideos.
  • -Als zusätzlicher Wunsch, äusserte ich mein Interesse für Blender (3D), sollte aber keinen hohen Aufpreis fordern. Da ich ansonsten auch gut darauf verzichten kann.

Daraus wurde:
Ich war bereit Kompromisse einzugehen, solange es gewährleistet war, dass die Bauteile in naher Zukunft nicht ein zweites mal gekauft werden müssen. Was die finanzielle Möglichkeit anbelangt, war es mit Begründung eher etwas lockerer. Trotzdem versuchte ich zu sparen, vor allem dort wo ich dachte "dass werde ich mehr nicht brauchen als ich es jemals brauchen werde". Ein paar Dinge siehe unten bei RAM, Grafikkarte bzw. GPU und Massenspeicher und SSD, sehe ich mehr als Zwischenlösung mit Zukunft, u.a. möchte ich dann auch zuerst testen bevor ich etwas "mehr" kaufe und vielleicht weiss ich dann auch besser was ich wirklich brauche.



b.) Komponenten die bereits vorhanden sind:
  • Netzteil
  • Soundinterface
  • Gehäuselüfter

Hier möchte ich nicht viele Worte verlieren. Netzteil LC-Power Silent Giant LC6460GP3 Green Power 460W ATX 2.3, Soundinterface Focusrite Scarlett 6i6 und Gehäuselüfter Arctic F9 PWM PST 92mm waren bereits vorhanden. Bei Interesse kann ich gern mehr über das Sound Interface erzählen. Das Netzeil und der Gehäuselüfter wollte ich aus Sparpotenzial weiter verwenden, so steht zuerst der Versuch und dann erst der Neukauf. Würde aber nicht behaupten dass es keine, vielleicht sogar eine bessere Alternative gibt!



c.) Komponenten Wahl
  • Gehäuse & Mainbaord
  • RAM
  • CPU
  • CPU Kühler
  • Grafikkarte bzw. GPU
  • Massenspeicher und SSD

Gehäuse & Mainbaord:
Ich entschied mich beim Gehäuse für das SilverStone Precision PS09, weil es die günstigste schaldämmende Alternative war und ich wahrscheinlich auch in Zukunft nicht mehr brauchen werde. Damit war Micro-ATX auch klar, ich wollte den neuen Chipsatz h97 und vor allem war auch der Aufpreis so gering dass ich mich hier für das Mainboard ASUS H97M-Plus entschied. Den Test hier, über das Gehäuse dürfte für andere Interessenten vielleicht auch noch relevant sein: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/28705-mini-tower-silverstone-precision-series-ps09-im-test.html

RAM:
War auch klar, ich entschied mich für einen 8Gb 1600 Hz RAM Stick, weil ich sowiso die RAM auf mindestens 16Gb erweitern werde und so auch die Möglichkeit besteht bis auf 32Gb zu gehen. Darum auch die HyperX Fury 8Gb 1600 Hz, die sind bei mir günstig und gleichzeitig gut verfügbar.

CPU:
Die Qual der Wahl, zuerst war es der FX8320 von AMD, vom Preis her wirklich ein guter Favorit und toller Prozeesor. Aus Vorbeugung zur komplikations Störung mit meinen Audio Anwendungen entschied ich mich für einen geringen Aufpreis dann doch für den Intel i5 4590. Ich muss vielleicht dazu noch sagen, dass ich "DAW technisch" wahrscheinlich mit meinen Ansprüche, heute noch mit einem C2Q q9650 bedient wäre und hätte ich damals den i5 2500K gekauft wäre ich heute sehr wahrscheinlich noch glücklich damit. Nun ist es so dass ich aber gegen den i5 einen Aufpreis von etwa 70 Euro den Intel Xeon E3-1246 v3 kriege, was für mich das nonplusultra bedeutet und ich gar nicht sehen kann wann ich solch eine Leistung jemals ausschöpfen werde. Bedeutet somit für mich zukunftsicher, auch in Anbetracht meiner Wünsche bei den andereren Anwedungen, wie Bild- und Videomaterial. Aber wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin könnte ich auch nicht genau argumentieren warum ich jetzt einen Xeon brauche, bin mir ziemlich sicher dass der i5 es auch getan hätte. :D Ich kann aber sagen dass der Aufpreis für mich gerecht ist, wenn man die zusätzliche Leistung ansieht, so habe ich eine sehr grosse Reserve. ;)

CPU Kühler:
Arctic Freezer i11 leise, gut und günstig, denke der wird wohl reichen. :) U.a. war auch ein Kaufkriterium, dass der CPU Kühler einfach zu verbauen ist.

Grafikkarte bzw. GPU:
Auch hier nicht viel, ich möchte zuerst die Onboard GPU testen und dann erst eine neue Grafikkarte in Erwägung ziehen. Ich denke so kann ich auch hier besser meine Anforderungen abschätzen. Darum war es aber eine wichtige Bedingung, an das Gehäuse und Mainbaord, dass es für EINE Grafikkarte genug Platz bot.

Massenspeicher und SSD:
Hier Ziemlich simpel, die Crucial MX100 256Gb als Hauptspeicher, weil SSD leise ist und ich in Moment als "Hobbymusiker" kaum mit meinen Projekten schon alles ausreizen werde. Klar ist aber dass ich die SSD mit einer weiteren grösseren SSD ergänzen werde und wahrscheinlich eine HDD mit Wechselchassis, als Massenspeicher verwenden werde. Aber als Zwischenlösung stimmt das für mich soweit, auch in Kombination mit meiner bereits vorhandenen externen HDD.



d.) "Einkaufslisten"

Bereits Vorhanden und Neukauf Liste:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x Kingston HyperX FURY blau DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10F/8)
1 x ASUS H97M-Plus (90MB0IM0-M0EAY0)
1 x Arctic F9 PWM PST 92mm
1 x Arctic Freezer i11 (UCACO-FI11001-CSA01)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 x LC-Power Silent Giant LC6460GP3 Green Power 460W ATX 2.3
1 x Focusrite Scarlett 6i6, USB 2.0


Erweiterte Komponenten, bei Bedarf oder in Zukunft:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
3 x Kingston HyperX FURY blau DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10F/8)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)






************************************************
-------------->>AB HIER BEGINNT DAS URSPRÜNGLICHE THEMA










Hallo zusammen

Ich bin neu hier, ich hoffe ich poste mein Anliegen im richtigem Bereich des Forums!
Im Fall dass ich dennoch was nicht kapiert habe, bitte ich um Hinweis.



1. Vorabinformationen


Ich möchte mir gerne einen zweit Computer zusammen bauen, es sollte ein Silent System sein.
Gespielt wird nicht. Ich werde den PC nicht am Internet anschliessen, trotzdem sollte er
aber im Netzwerk (PC-PC) einen hohen Datendurchsatz zulassen. (Zweck Reaper Reamote)



2. Preisspanne?


Ich habe zwar ohne Grafikkarte für den Neukauf, so um die 450 - 500 Euronen gerechnet,
aber was silent, zuverlässigkeit und ein System mit dem ich längerfristig meine Ruhe
hab, bin ich ziemlich kompromisslos. Klar ist aber schon dass ich keine Hardcore Mühle brauche.



3. Verwendungszweck?


3.1. Bestimmter Verwendungszweck

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Cockos Reaper & FL Studio
-> Beat producing, Homerecording, Mixing. Beim Homerecording werden die Audiospuren
eigentlich immer nacheinander aufgenommen.

Gimp & Inkscape
-> Webdesign, Flyer, CD Cover, Logo Design. Wie man sieht, mehr im 2D Bereich.

Magix Video Deluxe 2014 PLUS (unterstützt CUDA)
-> Musikvideos, vielleicht kennt ihr www.16bars.de , mehr oder
weniger in dieser Richtung. ;)

(Blender, siehe 6)

Das System wird ein zweit Computer sein, dass nur für die oben genannten Anwendung
gebraucht wird.



4. Was ist bereits vorhanden?

Netzteil
bin mir nicht sicher aber ich glaube diesen hier:
LC-Power Silent Giant LC6460GP3 Green Power 460W ATX 2.3
http://www.heise.de/preisvergleich/...6460gp3-green-power-460w-atx-2-3-a477252.html

Sound Interface
Focusrite Scarlett 6i6
http://us.focusrite.com/usb-audio-interfaces/scarlett-6i6

Gehäuselüfter
Arctic F9 PWM PST
https://www.alternate.de/Arctic/F9-PWM-PST-Gehäuselüfter/html/product/138385?

Das Netzteil und Sound Interface sollte weiter verwendet werden, der Gehäuselüfter kann man gerne
ersetzen oder ergänzen.



5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?


Die Möglichkeit aufzurüsten möchte ich offen halten, werde aber wahrscheinlich auch in den
nechsten Jahren nicht auf die Idee kommen gross zu zocken. Ich game seit Jahren nicht mehr,
auch keine XBOX oder Playstation. ;)

Ich hoffe aber dass ich in den nechsten Jahren nicht gleich nochmals einen PC zusammen bauen muss.



6. Besondere Anforderungen und Wünsche?


Kein Overlock, Verbrauch ist von seconderer Bedeutung. Ja der PC soll leise sein, zweck Homerecording.
Design? Der Arbeitsergonomie entsprechend, möchte keinen apple. :))
Wichtiger ist dass die Kiste stabil läuft.

Später sollte noch eine 2. HDD und zusätzlich noch eine SSD rein.
Ich bin noch am spekulieren ob ich mal Betriebsystem und Anwender Software auf die RAM verlagere,
dann werden sicher noch mehr Ram rein kommen, aber ich dencke nicht dass ich jemals mehr als
32Gb brauche, wenn überhaupt.
War damals mal oder ist mögich(?). Geplant habe ich aber im Moment 8Gb Ram rein als Abreitspeicher.

Geplant wären auch zwei Moitore, muss aber nicht gleich gekauft werden, die entsprechende Grafikkarte
kann auch später kommen, solange eine CPU mit Onboard GPU eingeplant wird. (Natürlich vorausgesetzt meine
"Anwender Wünsche" lassen es zu dass eine Onboard GPU ausreicht.)

Bevorzugst du eine bestimmte Marke?
Nein, solange es stabil läuft und es keine Komplikationen gibt.
Jedoch hörte ich regelmässig negatives über AsRock und MSI Mainboards...(?)

Formfaktor: ATX

Die USB Verbindung zum Interface sollte sehr stabil sein.

Die 3D Freeware Blender interessiert mich, hatte aber bis Dato keine Zeit gehabt reinzuschauen.
Bei Gimp und Inkscape (siehe 3.3), sollte ja die Anforderung an der Grafikkarte heutzutage nicht
mehr so ein Problem sein, oder irre ich mich da?
Bei Magix Video Deluxe 2014 PLUS, könnte ich mir noch vorstellen dass eine stärkere Grafikkarte
noch sinnvoll wäre, obwohll ich dencke dass meine Projekte doch eher bescheiden sind.
Blender wäre toll, doch sollte es nicht gleich einen hohen Aufpreis der Grafikkarte rechtfertigen,
dann verzichte ich lieber darauf, da ich mit Gimp und Inskscape auch so genug zu tun habe.

Ich hatte an einen i5 4590 gedacht, da er gerade beim örtlichem Händler nicht viel mehr kostet als
der günstigste i5 (LGA 1150). Beim Audio bearbeiten dencke ich wäre bei mir schon der C2Q q9650
in Ordnung gewesen und hätte ich damals einen i5 2500K gekauft, wär ich heute wahrscheinlich noch
damit glücklich. Bei der Leistung für die anderen Anwendungen bin ich aber nicht ganz sicher (?).

(siehe unten "Bisherige Komponenten Auswahl")



7. Zusammenbau/PC-Kauf?



Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu?
Ja, aber war noch Windows 98. :S

"Traust es dir zu?"
Werde sicher so die einte oder andere Anleitung (Youtube) benötigen.
Damals war es ziemlich einfach, zusammen stecken was auch zusammen passt.
Wenn dass immer noch so ist dann definitiv JA.

Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
In einem Monat oder später, ich kann warten wenn ich in absehbarer Zeit mehr Leistung fürs Geld bekomme!



Bisherige Komponenten Auswahl:

Gehäuse:
Cooler Master K280 (Midi Tower)
https://www.alternate.de/Cooler-Master/K280-Gehäuse/html/product/1030478?


HDD:
Seagate Desktop 500GB, 3.5"
https://www.digitec.ch/de/s1/product/seagate-desktop-500gb-35-desktop-festplatte-265198?tagIds=76
wird in Zukunft um eine weitere HDD erweitert plus SSD, die HDD sollte so leise wie möglich sein.

CPU:
i5 4590 oder AMD FX 8320.
Ich lese vieles von beiden und die meisten bevorzugen Intel, vor allem im Audio Bereich.
Sicher kann man nicht den AMD mit dem Intel i5 vergleichen, da ist auch ein Preisunterschied
vorhanden. Wenn man aber den FX 8320 mit einem Intel CPU im gleichem Preissegment vergleicht,
z.B. mit einem i3, dann frag ich mich für meine Anwendungen wo die Vorteile und Nachteile sind.
Wenn es ausreicht, würde ich natürlich zum günstigerem tendieren.
Trotz allem würde ich mich für den i5 4590 entscheiden, weil er den Ruf hat, egal bei welcher
Anwendung, konstant seine Leistung behält. Da hört man von AMD bzw. FX 8320 was anderes.
Was ich auch stets erfahren hab, dass jetzt speziel bei den Audio Software bzw. DAWs eine
neue Architectur der CPU, meistens ein Vorteil ist gegenüber einer alten CPU.
Anscheinend setzen auch die meisten Entwickler auf Intel. Doch wie ist das, wie oben
erwähnt, wenn meine Anfordungen jedenfalls beim Audio Bereich sich nicht weit vom C&Q q9650
bewegt hat? Nebenbei war mir Intels Sockelpolitik nie wirklich sympatisch...

Mainboard:
Gehen wir mal vom i5 4590 aus, da entscheide ich mich natürlich auch für den LGA 1150 Sockel.
Dann würde ich dieses Mainboard nehmen:
Gigabyte GA-H97-HD3
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4954#ov
Da dencke ich wäre eins mit H97 Chipsatz angebracht.

RAM:
HyperX Fury (8Gb DDR3 1600 DIMM 240)

(DVD Brenner: Irgendein leises....)

Netzteil:
LC-Power Silent Giant LC6460GP3 Green Power 460W ATX 2.3
Bereits vorhanden, hoffe es kann weiter verwendet werden.

Grafikkarte:
Da habe ich auch kaum den Überblick. Entweder eine passive oder den HD 4600 Onboard GPU
oder wenn eine höhere Leistung nötig ist, eine leise GTX 750?

***********************************************************************************

Wie ihr seht tue ich mich schwer zu entscheiden. Ich hoffe meine Anfrage auf Hilfe bei euch, ist ausführlich genug.
Bei weiteren Fragen, stehe ich natürlich gerne zur verfügung. Für jeden weiteren Tipp und Rat wäre ich sehr dankbar!


chromenpaint


*EDIT
Danke an Nando.! Hier kommt mein Nachtrag der geizhals.de Liste, ich hab jetzt alles was ich erwähnt habe auf die Liste gesetzt. ;)

Bei der HDD
kam aber nichts schlaues. Was ich suche sollte einfach 1. leise sein und 2. so schnell wie möglich.
Früher empfall man im Audioediting Bereich HDDs nicht über 500 Gb, da die Grösse die
"Verabreitungsgeschwindigkeit" beeinträchtigt, wobei mich sicher 1 Tb nicht stören würde.
Vielleicht sagt hier jemand was anderes oder es hat sich geändert?
Da gibt es ja glaub ich auch noch "haltbarkeits" Unterschiede, oder? Halten verschiedene Versionen einer HDD länger oder kürzer?

Bei der Grafikkarte
ging ich mal von einer GTX 750 aus, ich lies u.a. dass die Ti Version kühler sind, ist dass so? Bringen die 2 Gb GDDR 5 für meine Anwendung was? Wie gesagt brauche sie nicht zum spielen und wenn die HD 4600 Onboard oder eine günstigere passive Karte reichen, wäre es mir um so mehr recht! ;)

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Kingston HyperX FURY blau DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10F/8)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Zone Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70707-20M)
1 x ASUS STRIX-GTX750TI-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV06W1-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Cooler Master K280 (RC-K280-KKN1)
1 x LC-Power Silent Giant LC6460GP3 Green Power 460W ATX 2.3
 
Zuletzt bearbeitet: (Thema gelöst)
Willkommen im Forum!

Ausführlich ist gut ... die meisten lesen wahrscheinlich noch nach 30 Minuten. ;)

Kannste evtl. noch eine Geizhals-Liste so als Überblick ans Ende des Posts editieren? :D
 
Hallo Nando. danke sehr für deine Antwort!! :D

Ich habe unter *EDIT einen Nachtrag zur Ergänzung geschrieben. (ganz unten, bei meinem letzten Beitrag) ;)
 
Hmmm ... anscheinend schreckt der Text immer noch ab. ;)

Kann ja morgen mal etwas dazu schreiben, aber denke auch, dass du mit dem i5, der KalmX und einem schallgedämmten Gehäuse auf dem richtigen Weg bist.
 
Nando. schrieb:
Hmmm ... anscheinend schreckt der Text immer noch ab. ;)

Kann ja morgen mal etwas dazu schreiben, aber denke auch, dass du mit dem i5, der KalmX und einem schallgedämmten Gehäuse auf dem richtigen Weg bist.

Abschreckend? Hast du vielleicht mit ein wenig Ironie geantwortet? Verstehe ich jetzt nicht ganz. :D
Hmmm... ich dachte es sei besser mich vollständig auszudrücken, aber wenn ich die Anfragen der anderen Users anschaue und meinen vergleiche, dann schreckt mich dieser Roman selber ab, 30 Minuten sind schon krass! :lol: :D Sorry ich konnte mich zu meinem Thema nicht kürzer fassen. :S
 
Ist doch kein Problem. Aber die Hemmungen sind sicher da ... in unserer "LOL"-"ROFL"-"Smiley"-Gesellschaft ist das sicher vielen zu lang.

Mir nicht, da ich genau solche Infos und Hintergründe gern öfters hätte bei Kaufberatungen. Ist bei Antworten ja nicht anders ... hatte schon Kaufberatungen, wo allein die erste Antwort über 4 PNs gesplittet werden musste, da man pro PN nur 4000 Zeichen schreiben darf. Wenn man so was in einem Thread macht, dann ist die Kaufberatung schon abgeschlossen und der TE hat bestellt, bevor man den "Antworten"-Button gedrückt hat. ;)

So ... aber nun mal zu meinem langer Text und der Zusammenstellung (viel Spaß beim Lesen). Evtl. sagen die Leute auch kaum was, da du dich ja schon ausführlich mit der Thematik beschäftigt hast.
Außerdem denke ich, dass sich viele zurückhalten, da das "Audio"-Thema hier im Vordergrund steht, was viele abschreckt (auch ich habe da kaum Erfahrung, aber ich versuche es mal trotzdem, denn die "normalen" Anforderungen dürfte das Thema kaum tangieren).

Bei Kaufberatungen ist die persönliche Meinung des TE m. E. auch sehr wichtig. Beispiel Mainboard: Im Prinzip ist es heute relativ egal ... preislich und ausstattungstechnisch sind die sehr, sehr ähnlich ... auch Stabilität und z. B. Reklamationsquoten bewegen sich alle auf dem gleichem Niveau. Wenn du aber schon mit der Einstellung kommst, dass du Negatives über AsRock und MSI gehört hast, dann glaube ich dir das (auch wenn es sicher auf schon älteren, nicht mehr aktuellen Erfahrungen basiert) und würde dir dann eben nicht unbedingt ein Board der Marken "aufschwatzen" wollen ... dass du dann im Zweifelsfall ein paar Euro mehr bezahlst, ist es dir sicher wert ... und du kannst besser schlafen.

Selbes Prinzip beim Prozessor. Es ist nun mal so, dass der FX-8320 eine gute und minimal günstigere CPU als der i5 ist. Durch die 8 Threads auch gut für Videobearbeitung geeignet. Die reine Leistung der CPUs zu bewerten ist immer "Benchmark"-abhängig ... wenn du ihn eh nicht übertaktest, dann ist die MultiThreading-Leistung eines i5 nicht weit weg, die für z. B. CAD wichtige SingleCore-Performance ist bei Intel aber einfach höher. Sieht man z. B. beim Cinebench R15 (was ja Cinema4D verwendet, da stehen die beiden CPUs direkt übereinander, SingleCore ist beim i5 aber 50% höher: https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r15-ergebnisse.1260044/
(Aber auch hier: Speziell auf diesen Benchmark bezogen ... kann bei anderen Programmen ganz anders aussehen)

Auch hier hast du (durch Recherchen etc.) bereits indirekt deine Auswahl getroffen, da du einiges Negatives über den FX gehörst hast und im Audio-Bereich "viele Intel bevorzugen". Es ist egal, ob das jetzt richtig oder falsch ist, mit dieser "Vormeinung" würde dich ein FX-8320 (siehe AsRock und MSI) wohl nicht richtig schlafen lassen ...
Auch hat ein FX-8320 durch die höhere TDP einen etwas höheren Kühlbedarf, was generell zu einer höheren Lautstärke führt oder einen teureren Kühler bedeutet.

In der Praxis (und bei deinen Anwendungen) wird die TDP keine Rolle spielen, da du aus Lautstärkegründen wohl auch beim i5 zu einer eher überdimensionierten Kühlung greifen wirst.

Das Netzteil reicht von der Leistung her auf alle Fälle aus ... das Alter und die sich vielleicht daraus entwickelte Lautstärke würden evtl. für einen Ausstausch sprechen. Mittlerweile hat LC-Power auch schon vernünftige Netzteile im Portfolio ... früher waren das zum größten sogenannte Chinaböller ... wenn es noch irgendwie ins Budget passt, dann würde ich schon ein leises Netzteil der 300 W-Klasse mit reinnehmen.

Wenn Cuda (wie geschrieben) gefordert ist, dann macht eine Grafikkarte wie die GTX 750 ti natürlich schon Sinn ... normalerweise sind die AMD-Karten in der Preisklasse etwas stärker, aber da hier keine Gaminganforderungen genannt wurden, ist die 750er okay.
Im CB-Test hatte die KalmX auch besser abgeschnitten als die Zotac ... auch Temperaturen waren okay, so dass man hier eine passive Karte nehmen kann. Die Asus ist schon heftig teuer.

Viele Programme unterstützen aber auch OpenCL oder OpenGL (wie z. B. auch Blender) ... da könnte man natürlich erstmal auf die GPU verzichten und die interne Grafik ausprobieren ... GPU kann man immer nachrüsten.
2 Monitore sind am der internen Grafik kein Problem, da mittlerweile (fast) alle Boards mind. 2 digitale Videoausgänge haben (DVI, HDMI, DiplayPort).

Beim Gehäuse würde ich auf ein schallgedämmtes setzen ... da gibt es auch für jeden Geldbeutel etwas, aber aus Erfahrung würde ich zum Nanoxia Deep Silence 3 greifen ... leider kein Geheimtipp mehr, daher fast überall vergriffen ... Alternativen wären z. B.: http://geizhals.de/?cmp=1053347&cmp=964398&cmp=1155442&cmp=1027734&cmp=888458&cmp=971379&cmp=1013922

Einige sind nur microATX und/oder es fehlt noch ein Lüfter, aber da kannste mal schauen (beim günstigen SilverStone Precision PS09 könntest du deinen 92er Lüfter weiterverwenden. ;)).

Einen CPU-Kühler würde ich schon noch dazu kaufen ... eigentlich sind Kaliber wie Mugen4, Himalaya 2 und Macho zu groß (auch für einige der o. g. Gehäuse), dafür sehr leise.
Allerdings würde man das nur unter Volllast merken ... für normale Nutzung ist ein be quiet! Pure Rock oder EKL Brocken ECO vollkommen ausreichend.

Beim Mainboard ist es so eine Sache ... dein ausgesuchtes HD3 ist eigentlich nichts Ganzes und nichts Halbes ... die Ausstattung ist teils schlechter als bei B85-Boards und selbst andere H97er (wie das MSI H97 PC-Mate oder das AsRock H97 Pro4) bieten mehr Ausstattung für weniger Geld.
Aber dann hast du wieder das AsRock-MSI-Problem. ;)

Allerdings hat Gigabyte m. E. auch nicht mehr den Ruf wie früher ... viele schwören noch auf Asus, v. a. wegen der Stabilität (ist m. E. aber auch übertrieben).
OnBoard-Sound ist sicher bei dir kein Thema ... von daher spricht nichts gegen das HD3.
Normalerweise würde man (wegen besserem OnBoard-Sound und LAN-Chip sowie besserem Layout für große Kühler und den neueren Schnittstellen wie M.2 oder SATA-Express) zum GA H97-D3H raten ... dürfte für dich alles keine Rolle spielen.

Und da du kaum mehr verbaust als die Grafikkarte, muss es evtl. auch kein Full-ATX sein, sondern es reicht ein micro-ATX aus.
Warum forderst du eigentlich ATX?

Asus kannst du dir auch noch durch den Kopf gehen lassen ... da wären diese beiden interessant: http://geizhals.de/?cmp=1105995&cmp=1105992

Bei Asus gibt es z. Z. eine Cashback-Aktion, die bei den Boards aber "nur" auf eine Zugabe hinausläuft ... entweder eine Soundkarte (Asus Xonar DGX) oder ein "Zocker-Mousepad" ... naja ... evtl. zum Verkaufen. ;)

Ach ja ... Größe von HDDs ist mittlerweile nicht mehr relevant für die Geschwindigkeit. Wo du evtl. ein "Problem" haben könntest: Schnelle Platten sind meist lauter ... und eine der schnellsten HDDs wäre m. E. die Seagate Barracuda 7200.14 1TB, aber lt. dieser News hat Seagate eine etwas höhere Ausfallrate als z. B. WD. Muss man nicht überbewerten, denn es wurde 1.) nicht explizit dieses Modell erwähnt und 2.) kann dir jede HDD kaputt gehen.

Das A und O heißt eh Sicherung ... eine 2,5"-USB3.0-HDD kostet auch keine 50 Euro mehr ... sollte man regelmäßig machen.

Wichtiger für dich wäre eine gute Entkopplung der HDD ... da bieten die o. g. Gehäuse stellenweise schon etwas, aber wenn es gut sein soll, dann noch ein Sharkoon HDD Vibe-Fixer einplanen (braucht aber einen 5,25"-Schacht im Gehäuse).
Wenn du eine SSD schon mitkaufen würdest, dann hätte ich fast eine (langsame) und leise WD Green empfohlen, aber da dein BS erstmal auf der HDD landet, sollte es schon eine mt 7200 U/min sein ...

Beim RAM einfach den günstigsten mit 1600 MHz, 1,5 V und CL9 ... fertig ...

Schau dir mal das an:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5
1 x ASUS H97-Plus
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Hab mal noch einen leisen DVD-Brenner mit reingepackt.
Das ist jetzt mit über 660 Euro schon weit mehr als dein Budget. Hier mal die Alternativen (auch wenn das stellenweise noch teurer wird):

- GPU weglassen und iGPU testen.
- i5-4460 statt des i5-4590 ... zumindest im I-Net 15€ Differenz ... wenn der bei dir das gleiche kostet, dann natürlich den i5-4590.
- günstigeres Board von AsRock oder MSI. ;) (z. B. das AsRock B85M Pro4 würde auch reichen)
- günstigeres Gehäuse (z. B. das Silverstone, wo es dann aber mit DVD und evtl. 2 HDDs mit der Entkopplung nichts wird, da nur 2x 5,25")
- Hochwertigeres Netzteil ... es gibt Netzteile die nochmals leiser (E10 400W) oder von der Technik her besser sind (Sea Sonic G-Series G-360, wird zwar unter Last laut, aber in die Bereich kannst du gar nicht kommen, selbst mit GTX 750 ti nicht ...)
- günstigerer CPU-Kühler oder den mitgelieferten Boxed-Kühler testen

So ... kannst ja mal Meinungen und/oder Fragen loslassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nando. danke sehr für deine Zeit und Bemühungen, dass war sehr informativ und brachte mich sehr viel weiter bei meiner Entscheidung!! :D

Damit was für die Nachwelt bleibt, werde ich sobald das Thema "gelöst" wird, meinen Beitrag ergänzen und versuchen zu begründen warum ich welches Bauteil bevorzug.
Ich dencke ich bin da nicht der einzige der solche Ansprüche hat. ;)



PC-Gehäuse:

Ich habe jetzt doch noch das Silverstone Gehäuse gefunden:
http://geizhals.de/silverstone-precision-ps09-schwarz-sst-ps09b-a1053347.html
Die anderen bei mir erhältlichen Alternativen kosten locker das doppelte.
Dann käme wohl doch nur Mini-ATX in Frage? :D



Mainboard: siehe oben ;)

Warum ich Full ATX wollte? Mehr Luft bedeutet dass nicht gleich tendenziel bessere Kühlleistung?
Ob jetzt ASUS H97M-PLUS oder AsRock H97M Pro4, die geben sich ja was den Preis anbelangt nicht viel. :)



CPU:

Hmmm... eine schwierige Entscheidung... wäre es bei mir ein Gamer-PC würde ich sofort zum FX 8320 greifen, schon alleine wegen die mir unsymphatische Intel Sockelpolitik. Ich bin mir ziemlich sicher wenn man Intel und AMD CPUs im gleichem Preisniveau vergleichen würde, hätten beide ihre Vor- und Nachteile, die für sich sprechen. Bei einer DAW ist dass so, dass sich viele aus dem Pro Audio Bereich sich einen Intel CPU leisten, Kaufkriterium ist dann meistens das Argument dass ziemlich alle Entwickler auf Intel Systeme programmieren. Und wenn man sich schon einen teureren Intel kauft, ist er natürlich auch meistens besser als ein AMD dazu kommt dass man seinem Kunden sagen kann "ich arbeite mit einem i7 Hexacore und mein Tonstudio kommt aus der Zukunft" :-)), darum sind für mich solche Äusserungen wenig wert und sollten nichts zur meiner Entscheidung beitragen. Was ich aber definitiv erfahren durfte, ist dass die Chip Architektur bzw. der Rechnungsweg eines CPUs sehr wohl einen Einfluss hat, nicht wie stabil eine DAW läuft, sondern was dann die DAW leistet spricht mehr Audiospuren, mehr Effekte etc. Dazu kommt noch dass eigentlich alle DAWs sei es Cubase, Studio One, FL Studio oder auch Reaper Multicore optimiert sind. Dass bedeutet für mich und meiner "Arbeit" dass die Single Thread Performance wohl keine Rolle spielt. Ich hörte früher davon dass wegen Intels "Entwickler Monopol" und sie natürlich ihre Chip Architektur patentieren liessen, dass AMD teile der Architektur bzw. Rechnungsweg erst nach etwa 2 Jahren verwenden durfte/ konnten.
So jetzt kommt meine Frage die vielleicht nicht ganz so durchschaubar ist und wir gehen mal davon aus dass ich mit einem i5 2500K aus Sandy-Bridge Zeit immer noch glücklich bin. Kann der FX8320 mit der Architektur des i5 2500K mithalten oder übertrifft er sie sogar?

(ich hoffe ich habe da nichts falsch verstanden. Aber ich glaube dass ist doch so, wenn man z.B. einen C2Q q9650 mit technisch "besseren" Angaben mit einem neuerem Quadcore vergleicht, ist ja der q9650 auch oft unterlegen?)

Evt. eine zweitrangige Frage, ist das Sparpotenzial gross, was dann für den FX8320 spricht?


(Ich werde wenns Intel sein wird wahrscheinlich mich für den i5 4590 entscheiden da die 10/ 15 mehr oder weniger, dass ganze wohl nicht viel günstiger macht.) ;)



CPU Lüfter:

Hab ich mal den Scythe Mugen 4 genommen. Was wichtig wäre, dass der Lüfter idiotensicher ist! :freak: Am besten drauf setzen, einklinken, fertig. Naja trotzdem sollte die Leistung stimmen und leise sein, bin aber beim CPU Kühler wechseln immer unsicher, sollte natürlich auch ins Gehäuse passen. Wie man sieht viele Wünsche! :D



HDD:

Ist eigentlich alles klar, ich hab die WD genommen. Wegen dem 5,25"-Schacht ist denke ich kein Problem, ich hab schon daran gedacht den internen DVD Brenner ganz auszulassen. Da ich praktisch auch jetzt das DVD Laufwerk kaum benutze und im Fall der Fälle hab ich noch einen externen DVD Brenner den ich über USB anschliessen kann. ;)



Netzteil:

Versuche ich zuerst weiter mit dem LC Power. ;)



Gehäuse Lüfter:

Da denke ich kann man auch nicht viel falsch machen. Da finde ich auch genug Antwort im Internet und zum Teil sind welche schon im Gehäuse verbaut, mal schauen wie effizient die sind...



Grafikkarte:

Ich habe da nochmals nachgeschaut, also Magix Video Deluxe 2014 Plus unterstützt auch Open CL und ich habe gelesen, dass die Vorläufer der Software lange nicht gross die Leistung auf die GPU verlagerte, so war es früher wichtiger einen starken CPU zu haben. Ich werde es in diesem Fall mal mit der Onboard HD 4600 (wenn es Intel wird) versuchen.

Kannst du vielleicht mir nochmals sagen wann die GTX750 sinnvoll wäre? Ich denke Blender nimmt die Grafikkarte sicher sehr in Anspruch und danach kommt wohl Magix Video und am Schluss erst Gimp und Inkscape, oder? Würde man annehmen mein höchster Anspruch an der Grafik wäre Magix Video. Damit es flüssig läuft, könnte man dann eine schwächere/ günstigere Grafikkarte nutzen oder ist der Aufpreis im Verhältniss mit Blender so gering, dass es sich nicht lohnt?



Hier ist nochmals eine aktualisierte geizhals Liste:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x LC-Power Silent Giant LC6460GP3 Green Power 460W ATX 2.3
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x ASUS H97M-Plus (90MB0IM0-M0EAY0)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum System selbst kann ich mangels Ahnung nicht viel beitragen, aber bist Du Dir sicher, dass Du ohne SSD (Windows + Programme) und mit nur 1TB HDD auskommst ?
Ich produziere selbst keine Musik, spiele aber in einer Band und wenn wir "mal eben" ein paar Aufnahmen machen wollen, kommen Ratz-Fatz einiges an Daten zusammen.
Bei Video-Editing hast Du natürlich noch mal ganz andere Dateimengen, vorallem wenn Du mit Full-HD arbeitest.

So schnell wirst Du vermutlich gar nicht gucken können wie die 1TB voll sind.

Dazu bedenke, dass Du auch Sicherungen benötigst. Die sollten aber wohl besser extern gelagert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C2Q ist natürlich unterlegen ... hier mal ein kleines Bildchen vom tomshardware.com:

Applications-Performance.png


Der i5-2500K dürfte ca. 10% unter dem i5-3570K liegen ...

Das mit den Single- und MultiThreading-Geschichten haste irgendwie vertauscht. Beim Gaming-Rechner setzt man eher auf Intel, da es eben nicht viele Spiele gibt, die mehr als 4 Threads unterstützen ... da haben die 4 sehr starken Kerne des i5 Vorteile.

Bei Anwendungen, die mehr nutzen können (z. B. alle 8 Threads des FX-8320), wird im Allg. der FX-8320 sogar knapp vorne liegen ... gegenüber dem i5-2500K sogar mit bis zu 20%.

Sollte es doch der FX werden, dann sind schon einige Euro drin (keine Ahnung wie viel in der Schweiz). Diese CPUs werden hauptsächlich zum Übertakten gekauft, daher nimmt man dort in der Regel hochwertigere Boards mit besserer Spannungsversorgung und schnelleren RAM, was die Preise wieder etwas in die Höhe treibt.

In DE wären es ca. 70 Euro zwischen Intel-Build und dem von AMD. Evtl. sogar noch 10-20 Euro mehr, wenn du ein günstigeres Board und den 1600er RAM nimmst (obwohl es auch beim Intel Boards für 50 Euro gibt ... lassen wir die 70 Euro also mal stehen).

Ich würde aber - vor allem wegen deiner Aussagen bzgl. der Intel-Optimierung der Programmierer - auf Intel setzen ... alleine um möglichen Inkompabilitäten zu begegnen.

Was du noch in Betracht ziehen könntes, wäre eben ein i7/Xeon, wenn du eh dein Budget nach oben öffnest ... dann hast du die starken Kerne eines Intel und eben auch 8 Threads durch das HyperThreading. Wird halt dann noch teurer ...

Der oft empfohlenen Xeon 1231v3 hat ja keine iGPU, da müsste man also die GTX 750 ti mitkaufen ... der i7-4790 und der Xeon 1246v3 haben dagegen wieder die iGPU.

Der Silencio 550 ist bei pc-ostschweiz für 88 CHF zuhaben ... kann aber m. E. nicht mit den Define oder den Nanoxia mithalten, was Verarbeitungsqualität angeht ... trotzdem eine Überlegung wert, da sowas wie fehlende Schrauben etc. auch beim 550er nicht vorkommen ...
Auch in der Preisklasse ist übrigens auch das CORSAIR Carbide 330R ... kannst dir ja mal anschauen.

Bzgl. Grafikkarte ist es schwer ... da müsstest du Benchmarks für deine Programme suchen.
Hier mal zwei Vergleiche der OpenCL-Performance:

GTX 750 ti vs. i5-4590 (CPU)
GTX 750 ti vs. i5-4590 (iGPU HD4600)
GTX 750 ti vs. AMD R9 270

Die interne Grafik beschleunigt das schon ordentlich gegenüber der reinen CPU-Leistung.
Die AMDs legen da aber nochmal eine Schippe drauf ... Die R9 270 kostet auch ab 140 €, gibt es aber nicht passiv und braucht auch mehr Strom.

Würde wirklich erstmal die interne Grafik testen (klappt halt nicht mit dem Xeon 1231v3) und bei Bedarf entscheiden ... dann kann man immer noch zw. nvidia und AMD wählen ... Aussagen zu Blender und Magix kann ich dir leider nicht liefern...
 
Herzlichen Dank euch beiden und dass ihr euch die Zeit nehmt für mein Anliegen, was nicht selbstverständlich ist!! :)

@Bas(s)ti
Ich werde es mir nochmals gut überlegen, aber die HDD alleine, sollte nicht die Zukunft sein. Ich werde wenn, dann ziemlich schnell den Speicher ergänzen. ;) Geplant ist sicher später noch eine SSD.


@Nando.
Danke sehr für deine ausführliche Meinung. Es wird auf jedenfall ein Intel werden und wahrscheinlich bleibe ich beim i5 4590 und dem Sockel 1150. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich damit weit kommen werde. Im Fall dass der 4590 nicht reichen wird, was ich mal in Moment ausschliesse, kann ich immer noch eins drauf setzen. Die interne GPU werde ich jedenfall auch zuerst testen und wenn ich mal mehr brauche, dann schaue ich nochmals genauer wegen einer Grafikkarte.



***********************************************************************************


Nun liegt es wohl an mir was ich zusammen stelle, ich werde es hier auch nochmals posten. Damit die anderen von der Commmunity, denen es interessiert, auch was davon haben. Schlecht ist es sowieso nicht, wenn einer nochmals meine Zusammenstellung anschaut und gegebenfalls korrigiert! :D


Noch eine Frage....

Mein System wird in Zukunft, grob mal so aussehen:

Gehäuse
Netzteil
CPU
max. 32 Gb Ram
Mainboard
max. 1x Grafikkarte
1x oder 2x SSD
2x HDD

Wie ist dass jetzt mit Micro ATX? Wird dass mit der Kühlung mal relevant sein für mein System oder kann ich da sorglos zu Micro ATX greifen?... Wird ja niemals eine Gamer Mühle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich schon von Anfang an eine SSD verbauen. Du wirst sie definitiv zu schätzen wissen.
Als ich mir vor einem Jahr eine neue Kiste zusammen gebastelt habe, saß ich nur noch sabernd vor dem Rechner. ;)

Klar kann man sie auch später nachrüsten, aber Daten sichern und System neu aufsetzen, wäre für mich jedenfalls nichts.
 
microATX hat in deinem Fall keinen Nachteil ... da du eh nur max. eine Grafikkarte verbaust.

Die ist dann zwar einen Slot näher an der CPU, aber Kühlung wird hauptsächlich durch das Gehäuse definiert ... weder der i5-4590 noch eine Grafikkarte in der benötigten Leistungsklasse produzieren viel Abwärme.

Mit einem übertaktetem i7-4790K und einer R9 290X würde das anders aussehen ...
 
Hallo zusammen, 2. Halbzeit da bin ich wieder! :D

Ich hab mir da mal was zusammen gestellt, was ich gerne auch so verbauen möchte. Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht! Könntet ihr es aber trotzdem noch einmal absegnen? Das wäre sehr nett!! :D


1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Kingston HyperX FURY rot DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FR/8)
1 x ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610 Silent, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CSC1-L0UANAYZ)
1 x ASUS H97M-Plus (90MB0IM0-M0EAY0)
1 x Arctic F9 PWM PST 92mm
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 x LC-Power Silent Giant LC6460GP3 Green Power 460W ATX 2.3


U.a. hab ich noch den LC-Power Netzteil und den Arctic F9 Gehauselüfter bereits vorhanden und möchte diese gerne zuerst testen bevor ich was neues kaufe. Bei mir liegt noch eine passive GT 610 Grafikkarte rum, da verspreche ich mir von der Leistung nicht viel aber mal schauen wie sie sich so gegebenfalls als Zwischenlösung gibt. Allenfalls kann ich so vielleicht auch besser abschätzen welche Grafikkarte ich wirklich brauche.

Nach längerem überlegen, hat mich der Intel Xeon E3-1231 v3 doch noch überzeugt. So finde ich, ist der Aufpreis der Leistung in anbetracht meines Wunschum-sorglos-Paket gerechtfertigt. So was ich über den Xeon gelesen habe, sollte auch die Amwärme in einem kleinerem Gehäuse kein Problem sein, da mich der kostengünstige SilverStone Precision PS09 auch überzeugt hat. Als Basis dient dann wohl das ASUS H97M-Plus Micro-ATX Mainboard.

Als Arbeitsspeicher entschied ich mich für einen HyperX Fury 8GB 1600 Ram. Da die HyperX Fury bei mir mehr oder weniger die günstigsten und eigentlich immer verfügbar sind. Das Mainboard hat ja 4 DDR3 Slots und ist bis zu 32 Gb erweiterbar. So jetzt kommen die Fragen da bin ich mir nicht ganz so sicher. Ist die Funktion und Stabilität gewährleistet wenn ich auch nur 1x 8Gb Ram Stick verbaue? Mein Gedanke später mal bei Bedarf den Speicher mit weiteren identischen Ram Sticks bis 32 Gb zu erweiteren, ist der soweit durchsetzbar?

Als Hauptspeicher für Betriebssystem, Anwender Software und die nötigen Plugins, sowie aktuelle Projekte soll die Curcial MX100 SSD mit 256Gb her. Vielleicht ist mein Vorhaben etwas wagemutig, aber da der PC hauptsächlich als DAW dient, sollte dies als Zwischenlösung mit meiner bereits vorhandenen externen HDD, ein guter Kompromiss sein. Ganz sicher möchte ich später eine weitere grössere SSD verbauen. Wenn ich aber darüber nachdencke komme ich in Moment sicher klar mit 256GB, da ich als Hobby Musiker kaum mehr als ein Hauptprojekt und einpaar kleinere Spielereien gleichzeitig fahre.

Einen DVD Brenner lasse ich gleich weg und als Massenspeicher möchte ich mir später mal eine grössere HDD holen. Meine Überlegung wäre ein Wechselchassis für den 5.25 Zoll Laufwerkschacht, so kann ich bei Bedarf gleich die HDD rausnehmen wenn ich z.B. eine Aufnahme tätige. Meine Frage da wäre, ist dass so auch mit SATA 6Gb/s möglich?

Wie sieht es mit dem Scythe Mugen 4 CPU Kühler aus? Passt dieser rein? Ist er einfach zu verbauen?



Zum Schluss noch zwei Dinge die mehr nicht vorkommen als sie vorkommen werden.

Nochmals kurz zum Gehäuse und Mainboard. Ich bin mir ziemlich sicher das eine Grafikkarte reichen wird, es bräuchte ziemlich viel bis ich zum Hardcore Gamer mutiere. :D Ich dencke auch, dass ich niemals mehr als für 300-350 Euro eine Grafikkarte kaufen werde. Aber man weiss ja nie wie sich die Zukunft entwickelt, in der Zeit von 3D und Ultra HD. Bin ich da aus Platzgründen für eine Grafikkarte, irgenwie limitiert?

Es gibt ja die DSP Audio PCIe Karten von UAD, die entlasten den CPU in dem sie ihre Effekte auf dem eigenem Prozessor ausrechnen. Hier ist noch ein Link zum Hersteller, die etwas ausführlicher das Ganze beschreibt: http://www.uaudio.com/uad-plug-ins/uad-2-pcie.html
Nun ist es so, dass ich schon lange keinen Plan mehr habe, was sich alles um "PCI" dreht. Kapiert habe ich jetzt mal, dass eine Grafikkarte eine PCI 3x16 Schnittstelle benötigt. Wie sieht es mit den UAD Karten aus? Kann ich da mehrere oder eine einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht gleich einen Xeon E3-1246v3, da kannst du die integrierte Grafikeinheit nutzen, die auch zertifiziert für bestimmte CAD-, Bild- und Video-Anwendungen ist. Diese ist auch nicht langsamer als die GT610 und bietet darüber hinaus QuickSync. Bis du dir eine Grafikkarte kaufst kannst du so die integrierte Einheit nutzen ohne ein weiteres Bauteil im Rechner zu haben.

Den Scythe Mugen 4 habe ich mit meinem Vater auf einem Xeon E3-1230v3 verbaut. Auch er rendert häufig Videos meist aufgenommene Fernsehserien in FullHD, da ist er in einem Fractal Design R4 unhörbar auch unter Volllast. Die Montage war einfach.
 
Also bzgl. Single- und DualChannel-RAM hätte ich auch nur ein Gaming-Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/attachments/20140729_160732-jpg.430720/

Das wird bei Anwendungen nicht anders sein ... profitiert eine Anwendung von hoher Speicherbandbreite, wird DualChannel dort auch etwas bringen. Funktions- oder Stabilitätsprobleme haste aber bei Nutzung nur eines Moduls nicht.

Der Mugen 4 passt leider nicht ... in das kleine Gehäuse passen nur Kühler bis 140 mm Höhe ... das wäre z. B. der Arctic Freezer i11 ... auch nicht so schlecht, aber ein Mugen 4 sollte (v. a. unter Last) doch ein wenig leiser und kühler sein ...

Für große Grafikkarten wäre aber mit fast 360 mm genug Platz ... ist und bleibt aber kein "Gaming-Gehäuse". ;)

Die Sache mit der Grafikkarte ist schwieriger ... da du die GT 610 schon da hast, kann man sie probieren.
Die ist allerdings nicht mal halb so schnell wie die interne Grafik eines i5/i7 und kann schon mal gar nicht mit einer GTX 750 ti mithalten: http://www.videocardbenchmark.net/compare.php?cmp[]=2451&cmp[]=33&cmp[]=2815

Das muss dein Geldbeutel entscheiden ... prinzipiell würde ich da die GPU fast weglassen und auf einen i7-4790/4771 oder Xeon 1246v3 setzen ...

Für diese UAD-Karte brauchst du nur einen x1 PCIe2.0 Slot ... die würde also bei dem Asus-Mainboard auch in den untersten Slot passen (ist zwar ein x16 PCIe2.0, aber die sind "abwärtskompatibel).
 
Danke euch beiden nochmals für eure Meinung und Inputs! :)

Das meiste ist nun klar und die Ram ist so für mich auch eine gute Zwischenlösung....


Nochmals alle relevanten CPUs, die aktuell sind:
http://geizhals.de/?cmp=1050219&cmp=930986&cmp=1106395

Der i5 4590 wäre toll und der würde sicher auch eine lange Zeit halten. Bei mir kriege ich aber den Intel Xeon E3-1246 v3 für nicht ganz 70 Euro mehr, die Leistungssteigerung plus die Onboard GPU sind es denke ich wert! Es tut jetzt langsam weh, aber meine Geldbörse erwartet jetzt bald ein dunkles Zeitalter! :D Definitiv lohnt sich das, vor allem werde ich so auch länger gesehen keine Probleme mehr haben mit der CPU, da die Leistung um einiges mehr ist, als die ich in Moment brauchen werde. Aber den i5 "zweimal" kaufen lohnt sich erst recht nicht und es scheint dass der Xeon ein i7 4770 Killer ist. Ich hab jetzt gegoogelt... stelle ich das richtig fest dass die Intel HD P4600 einfach die Xeon Version vom HD 4600 ohne P ist, sind ja soweit ich sehen kann identisch, oder?


Zu dem CPU Kühler habe ich auch noch was zusammen gesucht:
http://geizhals.de/?cmp=586338&cmp=684740&cmp=482798&cmp=672600&cmp=1055677

Wie geschrieben ist mir wichtig dass mein PC wenn möglich konstant leise bleibt und am besten erst gar keine Luft zum leben braucht! :D Darum dachte ich auch z.B. an den Freezer 13 (ist der Dauerbetrieb CO "besser"?). Durch dass das er ja glaub ich die grössere Kühlleistung hat und wahrscheinlich weniger hoch aufdrehen muss bei gleicher Abwärme, kann es doch sein dass er bei gleicher Temperatur leiser ist als der i11, oder ist da mein Gedanke völlig falsch?
Vom Cooler Master 3 Evo habe ich auch sehr gute Bewertungen gelesen u.a. auch dass er leise sei. enen direkten Vergleich habe ich leider nicht gefunden. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Ja und Noctua kenne ich auch schon von früher, ein Luxus den man sich göönt! :D Aber muss sagen von denen höre ich zu meist nur top Bewertungen. Macht aber so etwas überhaupt Sinn bei meinem System?
Hmmm..... sollten alle von der Abmessung passen.... toll wäre einfach wenn ich nicht zweimal kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P4600 ist (fast) das gleiche ... schau mal hier: http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/guides/performance-xeon-e3-1200-hd-graphics-p4000-guide.pdf

Einzige Unterschiede der P4600: Nutzt auch ECC RAM (für dich uninteressant) und "Optimized and certified for professional applications" ... ist also zertifiziert für "professionelle Anwendungen" ... was immer das auch im Speziellen heißt (wird auch die Treiber betreffen).

Von den reinen Herstellerangaben wäre der i11 sogar der leiseste (nur 0,3 sone bei Maximaldrehzahl) ... der Noctua übertrieben teuer (und nur 3-Pin-Lüfter) und der TX3 hat seine besten Zeiten schon hinter sich ... gibt mit dem T4 ja schon einen besseren Nachfolger, der aber wieder zu groß ist ...
 
Danke sehr nochmals Nando. auch für diese Antwort! :) Ich habe nun am Anfang des Themas alles noch erleutert und ergänzt, ich hoffe so dass es übersichtlicher wird und auch andere Users davon profitieren können.
 
Zurück
Oben