Laptop für Bilderbearbeitung oder iPad Pro

CaptainPu

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Ich werde hauptsächlich Lightroom benutzen, aber auch mal ab und an Photoshop und andere diverse Programme um mich kreativ austoben zu können.
Ich bin sehr an einem iPad Pro 12,9 interessiert, würdet ihr mir für meine Bereiche ein iPad empfehlen oder eher ein Windows Laptop (Macbook möchte ich nicht)?

1. Wofür möchtest du einen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

hauptsächlich stationär, evtl. Raumwechsel

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Photoshop, Illustrator, meistens lightroom für eigene Fotografie - alles Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13 - 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Sollte Windows vorinstalliert haben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Irrelevant

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000€, kein Gebrauchtkauf
 
MacBook Air M1... aber das möchtest Du ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Nickproof und Makso
Wenn 1000€ dein Maximum ist, dann ist das iPad raus. Kostet 1099€. Aber Zubehör benötigst du ja auch noch. Der Stift kostet 135€. Das Smart Folio Cover 119€. Alles zusammen wirst du vielleicht für 1300€ bekommen. Da gehts dann los.
 
Brudertuck schrieb:
MacBook Air M1... aber das möchtest Du ja nicht.
Genau mein Gedanke.
@CaptainPu schau mal dieses Video.
 
MaC-87 schrieb:
Wenn 1000€ dein Maximum ist, dann ist das iPad raus. Kostet 1099€. Aber Zubehör benötigst du ja auch noch. Der Stift kostet 135€. Das Smart Folio Cover 119€. Alles zusammen wirst du vielleicht für 1300€ bekommen. Da gehts dann los.
Sorry, habe mich nicht gut genug ausgedrückt.. Die 1000€ waren das Limit für den Laptop. Bei dem iPad sind mir die Preise bekannt.
Würde mich halt interessieren ob sich ein 1000€ Laptop oder eher das iPad Pro für meine Aktivitäten lohnt
 
@CaptainPu Lenovo ´kann ich empfehlen. Die funzen wie ein Schweizer Uhrwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPu
Das Display vom Ideapad Flex ist aber nicht besonders gut. Für hauptsächlich Bildbearbeitung, ist das keine besonders gute Wahl. Das deutlich günstigere Honor Magicbook 16 ist da das passendere Gerät.

Also das iPad wär mir viel zu eingeschränkt und schwergängig was Verwaltung und Bildkomposition etc. betrifft. Wenn man die Adobe Cloud nutzt, geht das vielleicht schon einfacher. Empfehlen würd ich es maximal als Zweitgerät zum Zeichnen und Retouchieren.
 
Unabhängig von der Wahl, nächsten Dienstag wird wohl Apple ein neues iPad Pro vorstellen mit A14x Prozessor - also etwa M1 Leistung (und grob 70% mehr Leistung wie das aktuelle, welches eh schon sehr kräftig ist).
Aktuelle iPads daher grundsätzlich nicht kaufen. So teuer wie die sind, kann es dann auch gleich das neue sein.
Zumindest würde ich aber das Event abwarten.

Macbook wäre aber die bessere Wahl. Adobe ist nicht bekannt dafür, ihre iPad versionen wirklich gut umgesetzt zu haben. Du wirst hier immer irgendeine Form von "mobiler einschränkung" haben dadurch, dass du kein Desktop OS hast.

Ist daher erstmal fraglich, ob es dir all das erlaubt, was du machen möchtest. Wenn, würde ich beim iPad deutlich eher Affinity Photo ansehen, als Adobe Photoshop.


Das oben verlinkte ideapad wäre keine gute Wahl., Das Display ist mit 250 cd/m² recht dunkel, und es wird wohl auch nur ein 60% sRGB Panel sein. Fotobearbeitung daher nicht sinnvoll, außer evtl Farben sind egal und man will nur Memes basteln oder sowas :p

Ein 100% sRGB Panel (welches in der Regel mit zumindest 300+ cd/m²) sollte hier das minimum sein.
z.B: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a200alge-a2387471.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPu
@Darkseth88 Nächste Woche wird noch nix kommen, im April dann.
 
Zumindest die Vorstellung sollte aber kommen, was einem bei der Entscheidung helfen sollte.
 
Nein, auch die (noch) nicht. Aber ein iPad ersetzt (für mich) absolut keinen ganzen Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Darkseth88 schrieb:
Unabhängig von der Wahl, nächsten Dienstag wird wohl Apple ein neues iPad Pro vorstellen mit A14x Prozessor - also etwa M1 Leistung (und grob 70% mehr Leistung wie das aktuelle, welches eh schon sehr kräftig ist).
Aktuelle iPads daher grundsätzlich nicht kaufen. So teuer wie die sind, kann es dann auch gleich das neue sein.
Zumindest würde ich aber das Event abwarten.

Macbook wäre aber die bessere Wahl. Adobe ist nicht bekannt dafür, ihre iPad versionen wirklich gut umgesetzt zu haben. Du wirst hier immer irgendeine Form von "mobiler einschränkung" haben dadurch, dass du kein Desktop OS hast.

Ist daher erstmal fraglich, ob es dir all das erlaubt, was du machen möchtest. Wenn, würde ich beim iPad deutlich eher Affinity Photo ansehen, als Adobe Photoshop.


Das oben verlinkte ideapad wäre keine gute Wahl., Das Display ist mit 250 cd/m² recht dunkel, und es wird wohl auch nur ein 60% sRGB Panel sein. Fotobearbeitung daher nicht sinnvoll, außer evtl Farben sind egal und man will nur Memes basteln oder sowas :p

Ein 100% sRGB Panel (welches in der Regel mit zumindest 300+ cd/m²) sollte hier das minimum sein.
z.B: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a200alge-a2387471.html
Dankeschön, sehr informativ. Dann werde ich wohl noch abwarten. Affinity soll auch ein gutes Programm sein, würde mich nicht stören auf eine Photoshop Alternative zurückzugreifen.
 
Eine entscheidende Frage ist ob du gerne mit Stift oder Maus arbeiten möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben