Video-Call vom Fernseher

Twapsel

Cadet 4th Year
Da meine Schwiegermutter so weit weg wohnt, möchten wir, dass sie regelmäßig Video-Calls mit unserer Tochter machen kann, damit sie dennoch Kontakt haben. Mit dem Laptop ist das immer blöd, weil die Kleine den zuklappt und sie am Schreibtisch auch immer unruhig ist.

Ich habe noch eine Logitech C920 Webcam hier liegen und wir haben einen Bravia Android Fernseher. Sowie einen Xiaomi Mi TV Stick. Wir fänden es echt gut, einfach die Webcam mit dem Fernseher zu verbinden, sodass die kleine ihre Großmutter auf dem Fernsehscreen sieht und ihr Bild und Ton von der Webcam aufgenommen werden. Dafür jedes Mal aber den Laptop an den Fernseher anzuschließen ist mühseelig.

Ich hatte gehofft, dass es von Skype, Zoom, Discord o. ä. einfach ne Android TV-Version gibt. Aber wenn ich danach googele finde ich primär Anfragen von Leuten mit dem gleichen Problem aber ohne Lösung, da es keine nativen Android-TV Apps dafür gibt und Sideloading da wohl nicht immer klappt.

Habt ihr daher ne Idee, wie ich Videocalls vom Android-TV mit der Webcam machen kann. Die Schwiegermutter sitzt an ihrem Ende am Laptop und ich würde ihr die passende Software installieren. Solange es kostenlos ist, ist daher die Software egal.

Webcam an Laptop?
Tablet und auf TV Spiegeln?
Also ein riner TV kann das nicht! Dazu brauch es Meeting-Hardware.
Somit brauch ein mind. ein Handy, Tablet, Laptop/PC...

KI:
Ich verstehe, dass Sie eine Lösung suchen, um Videotelefonate zwischen Ihrer Tochter und Ihrer weit entfernt lebenden Schwiegermutter über Ihren Bravia Android-Fernseher mit der vorhandenen Logitech C920 Webcam zu ermöglichen, ohne dabei auf einen Laptop angewiesen zu sein. Leider gibt es derzeit keine vollständig unterstützte Methode, um eine USB-Webcam direkt mit Android TV für Videokonferenz-Apps wie Skype, Zoom oder Discord zu verwenden.googlecloudcommunity.com

Herausforderungen:

• Kompatibilität von USB-Webcams mit Android TV: Die Unterstützung von USB-Webcams auf Android TV ist eingeschränkt. Einige Nutzer berichten von Erfolgen mit bestimmten Kameramodellen, jedoch ist die Funktionalität nicht garantiert und oft unzuverlässig. googlecloudcommunity.com
  • Fehlende native Apps: Viele Videokonferenz-Apps bieten keine offiziellen Versionen für Android TV an, was die Installation und Nutzung erschwert. Zoom Developer Forum

Mögliche Alternativen:

1. Smartphone oder Tablet als Webcam nutzen:
    • Beschreibung: Verwenden Sie ein Smartphone oder Tablet als Webcam, indem Sie es vor dem Fernseher positionieren und die Videokonferenz-App darauf ausführen.
    • Vorteile:
      • Einfache Einrichtung ohne zusätzliche Hardware.
      • Flexibel positionierbar, um den besten Blickwinkel zu erzielen.
    • Nachteile:
      • Erfordert ein stabiles Stativ oder eine Halterung für das Gerät.
      • Abhängig von der Akkulaufzeit des Geräts.
  2. Laptop mit Fernseher verbinden:
    • Beschreibung: Schließen Sie den Laptop über HDMI an den Fernseher an und nutzen Sie die Logitech C920 Webcam für Videotelefonate.
    • Vorteile:
      • Bewährte und zuverlässige Methode.
      • Nutzen der bereits vorhandenen Webcam.
    • Nachteile:
      • Aufbau kann umständlich sein.
      • Laptop muss in der Nähe des Fernsehers positioniert werden.
  3. Spezialisierte Geräte für Videotelefonie:
    • Beschreibung: Es gibt Geräte wie das Facebook Portal TV, die speziell für Videotelefonie über den Fernseher entwickelt wurden.
    • Vorteile:
      • Optimiert für Videotelefonie auf dem Fernseher.
      • Einfache Bedienung.
    • Nachteile:
      • Zusätzliche Kosten für die Anschaffung.
      • Unterstützt möglicherweise nicht alle gewünschten Apps.

Das Handy/Tablet auf den TV spiegeln ist keine Option? So siehte eure Tochter die Oma aufm TV und das Handy steht aufm Wohnzimmertisch für die Bild und und Tonaufnahme, je nach Entfernung auch aufm TV Schrank.
Dann bist du Apptechnisch komplett offen bei der Auswahl, immerhin muss es Oma ja auch hinbekommen.

PS://
Der Mi Stick unterstützt kein OTG (nach kurzem googeln) erst der Mi Stick 4k soll das wohl können, von daher fällt die Option flach, dass er die Cam unterstützt.

PSS:// Das Handy kannst du als Webcam streamer einrichten (zusätzlich App) den Stream kannst du dann z.B. mit VLC aufm Mi Stick abgreifen, was aber alles in allem quatsch ist, da du dann auch gleich das Handy spiegeln kannst (wenn du eines hast das das kann)

Zuletzt bearbeitet:
Twapsel schrieb:
Dafür jedes Mal aber den Laptop an den Fernseher anzuschließen ist mühseelig.
Was ist daran mühselig, ein Kabel in den Fernseher und Laptop zu stecken? Die Frage ist ja nicht nur, ob es eine Android TV App gibt - die es augenscheinlich nicht gibt. Sondern ob der TV mit der per USB eingesteckten Webcam überhaupt etwas anfangen kann...

Würde leider in dem Fall auch das nehmen, was funktioniert.
Kamera auf den TV klemmen, HDMI Kabel rein und fertig. Dauert 2 Minuten. Und wenn die den Laptop ständig zuklappt, dann stell ihn halt hoch und weg aus dem Einflussbereich. Oder einfach einstellen, dass beim Zuklappen nichts ausgelöst wird.

Zurück
Oben