Video-Dateien zusammenfügen?

• Ersteller Ersteller bertolt
  • Erstellt am Erstellt am
B

bertolt

Gast
Hallo

Gibt es ein Tool (wenn möglich kostenfrei) welches Video-Dateien (von gleicher Dateiart)zusammen fügen kann?
Ich meine nicht so etwas wie z.B. HJSplit, welches vorher getrennte Dateien wieder zusammenfügt.
Es geht um Videodateien (mit gleicher Dateiendung) die vorher nicht getrennt wurden,
sondern nur ANEINANDER-gefügt zu EINER Datei werden sollen (also auch nicht geschnitten oder noch mal geteilt werden sollen.)

Ich habe das mal mit HJSplit und FileSplit 2.0 probiert, funzt aber nicht (weil die Dateien ja vorher nicht (damit) getrennt wurden).
Diese File-Splitter erstellen offensichtlich ihr eigenes Format.

Wenn es kein diesbezügliches Tool zum Zusammenfügen geben sollte, oder bekannt ist, kann man vielleicht die Dateien um die es geht auch irgendwie in dieses „File-Splitter-Tool eigenes Format“ umwandeln,
um sie dann doch mit eines dieser File-Splitter-Tools zusammen zu fügen?

Oder kann man das auch mit einem „normalen“ Video-SCHNITT-Progi ?
Das ist aber (bisher) für mich unlogisch, weil man bei dem mir bekannten immer nur eine Datei zum Bearbeiten, aber nicht zum Zusammenfügen mit anderen auswählen kann.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
lad dir virtualdub, öffne den ersten film, dann alle weiteren über append und wähl im eintrag video die option "direct stream copy" aus. abspeichern und fertig.

Der Tipp ist o.k.,
aber ausgerechnet bei wmv-Dateien kommt die Meldung: "...nicht unterstützt...."

Gibt es diesbezüglich noch etwas anderes,
oder komme ich um das vorherige Konvertieren der Dateien in ein anderes unterstützendes Format nicht herum?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur vdub empfehlen. Aber wenn es nicht geht, was ist denn schon dabei die Sachen mal eben zu konvertieren?

Du könntest Avidemux probieren. Das unterstützt eine Menge Formate, hat jedoch erfahrungsgemäß mit wmv die größten probleme.

Dort zieht man die Clips nacheinander ins Hauptfenster und kopiert sie zu einer Ausgabedatei.

Das stellt ihr euch zu einfach vor.
VDub unterstützt hauptsächlich den AVI Container. Mit WMV kann er nichts anfangen.
AVIdemux kann mit WMV nur bedingt etwas anfangen.

Um es gleich zu sagen, es kommt weniger auf den Container an, als um den Inhalt des Containers.
Und da muss alles exakt gleich sein. Das heißt, Videocodec muss gleich sein, der Audiocodec, die Bitrate von Video und Audio, die Bildwiederholzahl etc...
Wenn diese Bedingungen stimmen, dann muss man sich das passende Programm suchen. Und da gibt es für die Container jeweils eine andere Software. Dann geht das Ganze auch ohne Neucodierung.

Videosoftware nehmen geht natürlich auch, wenn die Codecs der Videodateien unterschiedlich sind Dann muss man aber beachten, welche Formate die Software überhaupt importieren kann. Und um eine Neucodierung kommt man wohl nicht drum herum.

tbs schrieb:
Um es gleich zu sagen, es kommt weniger auf den Container an, als um den Inhalt des Containers.
Und da muss alles exakt gleich sein. Das heißt, Videocodec muss gleich sein, der Audiocodec, die Bitrate von Video und Audio, die Bildwiederholzahl etc...

Korrekt. Das setzte ich als gegeben voraus. Alternativ kann man verschieden kodierte Clips einzeln zu .avi-Dateien gleicher Art (zB. Xvid) konvertieren, und die dann in einem zweiten Schritt kombinieren.

Probiere FormatFactory aus. Gehe dann bei der Auswahl auf Advanced.

Wohl nur für FLV-Dateien funktioniert es mit FLVJoin.exe, das ich vor Kurzem irgendwo erwähnt fand. Ausprobiert: Geht gut, aber zwischen den verbundenen Stücken ist beim Abspielen eine kurze Pause.

Gruß
ludwig4

Also Dateien die zusammen gefügt werden sollen einfach in FLV- Dateien konvertieren und dann mit FLVJoin.exe zusammenführen!?

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Zusammenfügen habe ich Original-FLV-Dateien verwendet, die zusammen gehörten. Deswegen brauchte ich nichts zu konvertieren. Andere Wege müssten eben erprobt werden.

ludwig4 schrieb:
Fürs Zusammenfügen habe ich... Dateien verwendet, die zusammen gehörten.
Nicht das was falsch verstanden wird, es sind in meinem Fall, wie in meinem Eingangsthread beschrieben, Dateien die vorher NICHT zusammen gehörten.

- VDub - „wollte“ wie gesagt gar nicht, auch bei vorheriger Konvertierung in andere Formate.
Mit - Aviclemux 2.5 - gelang es zwar, aber der „GesamtFilm“ lief zu schnell.

Mein bestes Ergebnis erzielte ich bisher mit - FormatFactory245 -.
Einziger „Wehrmutstropfen“ = kein Springen an andere Filmstellen möglich.
Wahrscheinlich ist alles bis aufs äußerste komprimiert worden.

Für - FLVJoin.exe- finde ich kein Download (so blöd wie das klingt...)

Aber hilfreich waren die Tipps auf alle Fälle!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben