MTS Dateien zusammenfügen

warum nimmst du denn nicht ffmpeg? Das ist auch nicht viel komplizierter als der copy Befehl
Ergänzung ()

du hast auch den copy Befehl falsch eingeben. Du schreibst: copy b/ aber es muss copy /b heißen. Das kann dann nicht gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Jetzt hat es wieder funktioniert.... :confused_alt:
Tja, PC....
Ergänzung ()

Kann ich die Speicherkarte von den Dateien dann wieder befreien, oder?
(Habe jetzt die .mts Dateien doppelt gesichert)
Oder ist die Ordner-Struktur noch irgendwie wichtig ?
 
Nein du hast den Befehl nur falsch eingegeben, copy b/ statt copy /b. Da kann der PC nichts dafür, der macht was man ihm sagt
Ergänzung ()

Ich würde das mal noch nicht löschen, zumindest würde ich mir ne komplette Kopie der Karte auf ne Platte ziehen, zur Sicherheit.
Ich kenne mich mit AVCHD nicht aus und weiß nicht ob da irgendwelche wichtige Infos mit drin sind, oder sonstwas nicht geklappt hat.
 
Strange:
Jetzt habe ich die Einzel-Clips gelöscht, und die "out.mts" Datei ist immer noch 14 GB gross, aber beinhaltet nur noch den Clip 1....???

Dann mal wieder nicht... die Zeit ist falsch, aber das Videos ist wieder lang...

es sieht für mich so aus, als ob das Öffnen einfach lange dauert...

aber schon komisch das die Zeit in der Windows-Datei-Info falsch ist
Wenn ich diese in Shotcut besteht sie auch nur aus Teil 1...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe mit ffmpeg gute Erfahrungen gemacht.
Mit dem richtigen Parametern wird da auch nichts neu codiert, sondern auch nur zusammen "kopiert".
Lässt sich in Google schnell finden die Parameter, sind glaub hier im Thread auch schon ein paar Links dazu drin.
 
menace_one schrieb:
Code:
ffmpeg -i "concat:0001.MTS|0002.MTS|0003.MTS|0004.MTS" output.mp4
Wenn du einmal ffmpeg eingerichtet hast, kannst du damit alles mögliche machen, das Internet ist voll mit ffmpeg Kommandos.
Obiges habe ich direkt bei google via "ffmpeg merge mts" gefunden.
habe jetzt ffmpeg installiert...
output mp4 ?
geht auch mts ? mp4 wäre ja Qualitätsverlust...
 
DeusoftheWired schrieb:
Was ist denn bei der einfachsten Variante, der ersten im Link aus #3 empfohlenen Methode herausgekommen?

Code:
copy /b 1.MTS + 2.MTS + 3.MTS out.MTS

ist jetzt kein Hexenwerk und eine Konsole bekommst du doch auf, oder?
Finde ich interessant, sehe ich echt zum ersten Mal, ich bin überrascht. Kannst Du mir sagen bzw. erklären, warum das funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
PHuV schrieb:
Finde ich interessant, sehe ich echt zum ersten Mal, ich bin überrascht. Kannst Du mir sagen bzw. erklären, warum das funktioniert?
Funktioniert auch irgendwie nicht richtig...

Frickel mich jetzt in ffmpeg rein....
Ergänzung ()

Zusammenfügen hat funktioniert (nach .mts)
Allerdings am oberen Rand Artefakte...:
1573512686930.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ob da mp4 oder mts steht ist erstmal egal, wichtig ist ja der Codec des Videos. Das andere ist nur der Container. Wenn du natürlich neu codierst, dann hast du Verluste. Aber man kann das auch ohne Neukodierung machen in ffmpeg. Das Video sollte ja im h264 Codec sein, wenn es AVCHD ist.
https://videoencoding.websmith.de/encoding-praxis/die-richtige-containerwahl.html das habe ich mal auf die Schnelle gefunden dazu.
Ergänzung ()

Wenn der Prozess wirklich sehr lange dauert und dein Prozessor stark belastet wird, machst du was falsch, dann wird neu codiert.
 
Toasta schrieb:
Wenn der Prozess wirklich sehr lange dauert und dein Prozessor stark belastet wird, machst du was falsch, dann wird neu codiert.
Hat schon lange gedauert....
ist das denn der richtige Befehl?
1573513035209.png


Ich würde gerne nur die Dateien aneinander bringen, das Format aber beibehalten...
 
PHuV schrieb:
Finde ich interessant, sehe ich echt zum ersten Mal, ich bin überrascht. Kannst Du mir sagen bzw. erklären, warum das funktioniert?

Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, weil ich fast nur FFmpeg benutze, weiß aber von ein paar Experimenten, daß das für Dateien mit gleicher Auflösung, Bitrate, Audio etc. eine passable Alternative ist. Was dort genau abläuft, können andere besser als ich erklären: https://superuser.com/questions/453245/what-exactly-happens-when-you-use-the-copy-b-command
Kurz: Headerangaben werden ein einziges Mal für die Gesamtheit aller zu kombinierenden Dateien generiert.

larska schrieb:
ist das denn der richtige Befehl?

Auf Seite 1 hat menace_one in #10 schon einen Befehl gepostet, aber ich glaube, daß dort noch der Parameter für das Beibehalten des Video- und Audiocodecs feht. Insgesamt ist das dann:

Code:
ffmpeg -i "concat:1.MTS|2.MTS|3.MTS|4.MTS" -c copy output.mts

Das funktioniert aber nur dann, wenn alle vier die gleiche Auflösung, Audiocodec, Videocodec etc. haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und menace_one
Vielleicht so: (Nicht getestet!)
Here it is:

Code:
ffmpeg -i input.m2ts -c:v copy -c:a aac -strict experimental -b:a 128k output.mp4

This will only copy the video stream without re-encoding and encode the audio track to AAC VBR stereo, it requires a recent FFmpeg version.
Ergänzung ()

Ich glaube wichtig ist die copy Funktion zu verwenden, dann wird nichts neu codiert. Geht bestimmt auch in dem Audio Teil des Befehls
Ergänzung ()

Vielleicht so: (Nicht getestet!)
Code:
ffmpeg -i "input.mts|input2.mts" -c:v copy -c:a copy output.mp4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und larska
Habe es jetzt hiermit geschafft...
ffmpeg -i "concat:00000.MTS|00001.MTS|00002.MTS|00003.MTS" -c copy output.mts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und t0oastaa
genau, hatte nur auf das input mergen geachtet, aber die copy befehle vergessen.

Super dass es jetzt geklappt hat.
 
DeusoftheWired schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, weil ich fast nur FFmpeg benutze, weiß aber von ein paar Experimenten, daß das für Dateien mit gleicher Auflösung, Bitrate, Audio etc. eine passable Alternative ist. Was dort genau abläuft, können andere besser als ich erklären: https://superuser.com/questions/453245/what-exactly-happens-when-you-use-the-copy-b-command
Kurz: Headerangaben werden ein einziges Mal für die Gesamtheit aller zu kombinierenden Dateien generiert.
Danke für den Link, ich verstehe, die Dateien werden binär (deshalb /b) behandelt. Wieder was gelernt heute.
 
larska schrieb:
geht auch mts ? mp4 wäre ja Qualitätsverlust...

mts steht für "mpeg transport stream" und ist ein reines video format.
mp4 ist hingegen ein container. dort können neben (mehreren) video formaten noch untertitel, separate Tonspuren etc. untergebracht werden.
Manche Programme erwarten Container und keine direkten Videostreams. Deshalb "mp4" da wird auch nichts umkodiert sondern nur "verpackt".
Aber du möchtest ja eh die gewohnten .mts weiterverwenden, passt also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und DeusoftheWired
Toasta schrieb:
Na Also, doch sehr einfach
wenn man es verstanden hat schon :confused_alt:

War für mich nur alles komplettes Neuland. (ffmpeg-Installation, Kommandozeile seit Windows 95 nicht mehr genutzt....)

Trotzdem interessant, dass man so einen Umweg gehen muss, um diese Videodateien aneinander zu bringen...
Und shotcut dass nicht automatisch machen kann...

Aber egal, jetzt habe ich ja einen Weg!
Danke an alle!
 
Ich wärme das hier noch mal auf...

Funktioniert das Ganz auch mit .mov Dateien?

wenn ich den gleichen Befehl eingebe kommt u.a. folgende Meldung:
1590095081318.png


muss ich bei .mov Dateien anders vorgehen? Oder stimmt was mit den .mov Dateien nicht?
 
Zurück
Oben