Video Editing-PC max. 1200€ (Semiprofessionell) - 4K

Carsten_Le_Cat

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne einen neuen PC für die Videobearbeitung (ein wenig Gaming sollte auch drin sein) zusammenstellen. Ich bin derzeit in der Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton und arbeite abgesehen davon auch selbstständig an eigenen Projekten. Die Leistung des neuen PCs sollte daher auch für anspruchsvollere Projekte ausreichend sein.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Wie schon beschrieben, soll der PC primär für die Videobearbeitung genutzt werden. Hauptsächlich wird die Bearbeitung über Premiere Pro und After Effets erfolgen. Wichtig ist mir vor allem, dass in der Timeline ruckelfrei gearbeitet werden kann, auch mit 4K Material (das Erstellen von Proxys sollte vermieden werden). Das Material kommt dabei hauptsächlich von der Sony FS7 und Sony 6500.

Derzeit habe ich mir folgendes System zusammengestellt

Intel-System (liegt etwas über dem Budget)

Prozessor: i7 7900k

Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4

Mainboard: ASUS “Prime Z390-P”

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX (DDR4-3200, 2×16 GB-Kit)

SSD: Samsung 970 EVO Plus SSD 500GB

GPU: weiß ich noch nicht

Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Gehäuse: Corsair 200r

Mich würde interessieren, was ihr von der Konfiguration haltet und vor allem ob ihr eine kostengünstigere Alternative habt. Evtl. ein AMD-System mit einem Ryzen 7 2700x?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Wäre schön wenn aktuelle Spiele in hoher (nicht maximaler) Qualität gespielt werden können.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wird zu meinem Beruf

Software: Adobe Premiere, After Effects, Photoshop, Lightroom, ein wenig Blender

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nope

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich möchte in Zukunft gerne zwei bis drei Monitore nutzen. Einer davon soll als Kontrollmonitor dienen und eine 4K Auflösung haben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nur Notebook

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

So schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Kann ich selbst zusammenbauen

Ich freue mich auf eure Antworten und Empfehlungen!!!

Schau dir mal den AMD 3950x an und ich würde etwas mehr investieren!

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Anwendungsfall würde ich erstmal voll auf Videobearbeitung gehen und eine dicke CPU mit vielen Kernen/Threads nehmen. Also beispielsweise den Ryzen 3900x. Dazu eben je nach Bedarf 32 oder 64 gb Ram.

Auf keinen Fall ein Intel System. Die sind momentan nur mit sehr schlechtem p/L zu haben.

@The_Jensie Erstmal lieben Dank für die Empfehlung! Meines Wissens nach profitiert Premiere in Sachen Workflow und ruckelfreien Playback eher von der Frequenz als von den Kernen, oder? Welches Mainboard (sollte eine gute Soundkarte haben wegen Nachvertonung) und welche GPU würdest du denn dazu empfehlen?
Ergänzung ()

@TheGreatMM Ich glaube das würde meine Budget etwas sprengen :( erscheint glaube auch erst im September oder?

Carsten_Le_Cat schrieb:
(sollte eine gute Soundkarte haben wegen Nachvertonung)
Dafür besorgst du dir am besten ein gutes, externes Audiointerface von www.thomann.de . Eine Onboardlösung kommt als Profilösung nicht in Frage.

AMD hat mittlerweile eine bessere Protakt Leistung als Intel.

The_Jensie schrieb:
Dafür besorgst du dir am besten ein gutes, externes Audiointerface von www.thomann.de . Eine Onboardlösung kommt als Profilösung nicht in Frage.

AMD hat mittlerweile eine bessere Protakt Leistung als Intel.

Da hast du absolut recht, hab auch noch en Focusrite Scarlett hier rumliegen.

ghecko schrieb:

Vielen vielen Dank!!! Hast du vielleicht auch noch ein Link zur RTX2060 / RTX 2070?

Und... Ist die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 schneller als die 970 Evo Plus?

Bei dem limitieren Budget wäre es vielleicht eine Idee auf die neue Plattform X570 zu setzen um künftig viele Upgrades durchführen zu können, aber erstmal mit einem 2700X anzufangen.
Das würde bedeuten, später PCIe 4.0 SSD, eine 3XXX CPU, RAM Upgrades (64GB+) usw. nachrüsten zu können.

Sprengt das Budget auch schon etwas, zahlt sich langfristig wahrscheinlich aus.
Anmerkung: Es kommt natürlich auch auf die Länge deines Materials an, aber unter 1TB SSD für Videoschnitt?
Vielleicht wenn's gar nicht anders geht. Vielleicht so:
https://geizhals.de/?cat=WL-1259193

Joc schrieb:
Bei dem limitieren Budget wäre es vielleicht eine Idee auf die neue Plattform X570 zu setzen um künftig viele Upgrades durchführen zu können, aber erstmal mit einem 2700X anzufangen.
Das würde bedeuten, später PCIe 4.0 SSD, eine 3XXX CPU, RAM Upgrades (64GB+) usw. nachrüsten zu können.

Sprengt das Budget auch schon etwas, zahlt sich langfristig wahrscheinlich aus.
Anmerkung: Es kommt natürlich auch auf die Länge deines Materials an, aber unter 1TB SSD für Videoschnitt?
Vielleicht wenn's gar nicht anders geht. Vielleicht so:
https://geizhals.de/?cat=WL-1259193

Danke dir! Vielleicht stock ich das Budget doch etwas auf und nehme die 3700x dazu. :-)

Würdest du noch einen zusätzlichen Kühler dazu nehmen? be quiet! Dark Rock Pro 4?

ghecko schrieb:
Auch wenn ich persönlich ebenfalls klar auf Ryzen setzen würde, verstehe ich die Aussage hier nicht ganz. Alle Benchmarks, die verlinkt sind haben den 9900K an der Spitze. Der TE nutzt Premiere Pro und After Effects und in beiden Fällen ist laut Benchmark der 9900K weiterhin Spitzenreiter.
Ohne weitere Erläuterung passt das nicht ganz zusammen.

ghecko schrieb:
Sind gleich schnell, die Corsair aber weit günstiger.
Die RTX-Karten sind bei deinem Budget leider raus :/ da geht es ab 400€ + los.

Okay, dann bleibe ich bei der GTX 1070 :-) Was hat der Zusatz "Mini" auf sich? Einfach nur die physische Größe?

Moep89 schrieb:
beiden Fällen ist laut Benchmark der 9900K weiterhin Spitzenreiter.
Der verlinkte Premiere Benchmark beinhaltet den 3600, einen 6-Kerner für 200€ unter DDR4-2666.
Wie gesagt, der Benchmark mit den 8 und 12-Kernern ist noch nicht fertig, Benchmarks auf anderen Seiten zeigen aber schon, das Intel hier nichts mehr zu melden hat, weder an den Spitzenpositionen noch P/L, es sei denn der 9900K kostet morgen 350€.
After Effects ist der einzige Bench in welchem der 9900K sich überhaupt gegen Zen2 wehren kann. Und auch hier, P/L ist nicht auf Intels Seite.

Carsten_Le_Cat schrieb:
Was hat der Zusatz "Mini" auf sich? Einfach nur die physische Größe?
Ja, genau das. Wird etwas verloren aussehen. Ist aber in dem Preisbereich die beste Karte für Premiere.

Carsten_Le_Cat schrieb:
Würdest du noch einen zusätzlichen Kühler dazu nehmen? be quiet! Dark Rock Pro 4?

Beim geschlossenen Case, also wenn die Optik keine besondere Rolle spielt, und den Werten wie sie hier angeführt sind, ist vielleicht der Thermalright Macho RevB. auch eine gute Wahl, bzw. der ARO-M14 (der die AMD optimierte Version des Macho darstellt).

Das MB sollte nur ein Beispiel sein, also da würde ich auf @gheckos Empfehlung setzen.
Die Hauptidee beim Asus war auch USB-C-3.1 vorne zusammen mit dem Fractal Gehäuse zu haben.
Spielt keine so große Rolle. Vor allem da das Sharkoon das nicht unterstützt.

ghecko schrieb:
Lüfter ist gut, Mainboard kann man nehmen, ist aber eben 80€ teurer und ich sehe nicht womit sich das rechtfertigt.

Joc schrieb:
Bei dem limitieren Budget wäre es vielleicht eine Idee auf die neue Plattform X570 zu setzen um künftig viele Upgrades durchführen zu können

dachte es wäre sinnvoll wegen zukünftigen updates
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Lüfter ist gut, Mainboard kann man nehmen, ist aber eben 80€ teurer und ich sehe nicht womit sich das rechtfertigt.

okay also nehme ich das MSI MPG X570 Gaming Plus
Ergänzung ()

Noch eine Frage:

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

oder

Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x16GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben