Budget "Video-Editing"-PC

fourtyfive

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Audio-/Video-/Foto-PC zusammenstellen. Foto/Bildbearbeitung und Musik habe ich auf dem alten bzw. noch aktuellen System bereits gemacht, das Video-Editing soll als neues Hobby dazukommen.

Das Budget fällt mit ca. 1000 € nicht allzu üppig aus, auch weil u.a. zusätzlich noch etwas Video-Gear abseits des PCs ansteht.

Ich habe mir - inspiriert von diesen beiden Videos [01] / [02] - nun bereits die folgende Konfiguration zusammengestellt:

  • CPU: Intel Core i5 12600K // ca. 245 €
  • Mainboard: Gigabyte Z690 GAMING X So. 1700 DDR 4 ATX // ca. 205 €
  • RAM: 64 GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit // ca. 150 €
  • GPU: 12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 3X OC // ca. 375 €
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower ist vorhanden, kann er weiter genutzt werden auf dem neuen Sockel?
  • SSD/HDD: Hier würde ich gerne die vorhandenen weiterhin verwenden. Macht darüber hinaus eine neue M.2 SSD als Hauptfestplatte performancemäßig Sinn in halbwegs vertretbarem Preisrahmen?
    • vorhanden: 512GB Intel SSD 600P Series M.2 und 2000GB WD Blue WD20EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" SATA 6Gb/s
  • Audio Interface: Steinberg UR44 vorhanden, soll weiterhin genutzt werden.
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 vorhanden, sofern nichts dagegen spricht darf hier gerne die neue Hardware einziehen.
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold vorhanden, ist das ausreichend dimensioniert? Im Einsatz seit 12/2016, kein Problem oder lieber neu?

Ist das System so per se in Ordnung, oder gibt es irgendwo einen krassen Flaschenhals?
Spricht etwas gegen eine der neu zu kaufenden oder vorhandenen Komponenten? An den letzten 50€ soll es nicht scheitern, wenn irgendetwas davon wirklich crappy wäre und es eine deutlich bessere Alternative gibt, allerdings soll dadurch möglichst kein 1300+X € System daraus werden.

Darüber hinaus habe ich aktuell Windows 10. Weiternutzen oder Windows 11 Lizenz und sofort neuster Stand auf die Kiste?
Wenn ich Windows 10 weiternutze, besteht eine reelle Chance, das installierte System im neuen Rechner sauber ans Laufen zu bekommen, oder in jedem Fall neu aufsetzen?


Zum Fragenkatalog:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Audio: Cubase Pro
Foto: Adobe Lightroom & Photoshop (Creative Cloud Foto Abo)
Video: Davinci Resolve Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht zuuu laut sein, ansonsten nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorhanden ist ein HP EliteDisplay E242e und soll vorerst als alleiniger Monitor weitergenutzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe oben in grün.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000 €, wenn nötig und sinnvoll auch etwas mehr (in verhältnismäßigem Rahmen).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf ist eigentlich recht zeitnah angedacht.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen: Ja. Ich bin sicher kein "Pro", aber habe in den letzten Jahren schon 3, 4 PCs zusammengebaut.


Vielen Dank schon einmal vorab für eure Unterstützung!
 
NameHere schrieb:
In einem der Videos wurde der 12600K deshalb als "best bang for the buck" bezeichnet, weil die A-Kerne mit 3,7GHz die höchste Leistung haben, wovon angeblich die Software im Videobereich am meisten profitieren soll - beim 13500 wären das ja "nur" 2,5GHz, dafür aber 8 B-Kerne mit besserer Taktung.
Ist dem denn so? Sorry, wenn das vielleicht eine blöde Frage ist, aber ich habe in dem Bereich echt Null Ahnung und/oder Erfahrung...

NameHere schrieb:
Danke für den Input, das sieht mir tatsächlich gar nicht so verkehrt aus. So riesig ist der Preisunterschied nicht und die 6000er Taktung des DDR5 RAMs ggü. der 3600er des DDR4 wird vermutlich auch zumindest mal nicht schaden, denke ich ;)

Dr. McCoy schrieb:
Würdest du die HDD dann dafür komplett rausschmeißen und beide SSDs verwenden?
Auf welcher würdest du das System dann aufsetzen bzw. wie würdest du sie aufteilen?
 
fourtyfive schrieb:
In einem der Videos wurde der 12600K deshalb als "best bang for the buck" bezeichnet, weil die A-Kerne mit 3,7GHz die höchste Leistung haben, wovon angeblich die Software im Videobereich am meisten profitieren soll - beim 13500 wären das ja "nur" 2,5GHz, dafür aber 8 B-Kerne mit besserer Taktung.
Ist dem denn so? Sorry, wenn das vielleicht eine blöde Frage ist, aber ich habe in dem Bereich echt Null Ahnung und/oder Erfahrung...
Deine beiden Videos sind fast 1,5 Jahre alt und da gab es den 13500 nicht. Im Grunde ist der 13500 ein 12600K mit 100MHz weniger Turbotakt, dafür aber mit zusätzlichen 4 E-Cores und Standard 65W TDP und 154W Boost. Hebst du im Bios die 65W auf oder auf 150W, laufen die beiden CPU sehr ähnlich, mit einem Vorteil im Multicore-Anwendungen für die 13500. Die 2,5 und 3,7GHz sind Basetakt die aber real nichts aussagen, da ein 13500 offen 4,5GHz All-Core auf den P-Cores läuft.
Vergleich der beiden CPU
https://geizhals.de/?cmp=2871148&cmp=2613572&active=1

Test hier auf CB
https://www.computerbase.de/2023-02/intel-core-i5-13500-test/
 
NameHere schrieb:
Hebst du im Bios die 65W auf oder auf 150W, laufen die beiden CPU sehr ähnlich, mit einem Vorteil im Multicore-Anwendungen für die 13500. Die 2,5 und 3,7GHz sind Basetakt die aber real nichts aussagen, da ein 13500 offen 4,5GHz All-Core auf den P-Cores läuft.
Vergleich der beiden CPU
https://geizhals.de/?cmp=2871148&cmp=2613572&active=1

Test hier auf CB
https://www.computerbase.de/2023-02/intel-core-i5-13500-test/
Ah okay, danke! Mit derlei Bios-Einstellungen habe ich bisher noch keinerlei Berührungspunkte gehabt, aber klingt interessant. Daraus ergeben sich allerdings nochmal 3 Fragen, wenn ich die CPU offen betreibe:

  1. Muss ich in Sachen Kühlung hier irgendetwas besonderes beachten bzw. laufe ich da Gefahr, dass die CPU beim Videos Rendern o.ä. offen dann zu heiß wird?
  2. Reicht mein altes Netzteil für die geänderte Konfiguration aus?
  3. Wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützt die CPU "nur" einen Speichertakt bis 4800, die 6000er Riegel kann ich aber dennoch ohne Probleme verwenden, richtig?
 
fourtyfive schrieb:
  1. Muss ich in Sachen Kühlung hier irgendetwas besonderes beachten bzw. laufe ich da Gefahr, dass die CPU beim Videos Rendern o.ä. offen dann zu heiß wird?
Du brauchst kein besseren Kühler als beim 12600K wenn du die CPU offen fährst. Der Boxed Kühler ist so oder so zu schwach für dauerhaftes rendern. Dein Dark Rock 3 sollte reichen wenn es dafür ein 1700 Sockel Upgrade Kit gibt. Dann solltest du es bestellen.
fourtyfive schrieb:
Ja, die Grafikkarte brauch auch nur 170W.
fourtyfive schrieb:
  1. Wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützt die CPU "nur" einen Speichertakt bis 4800, die 6000er Riegel kann ich aber dennoch ohne Probleme verwenden, richtig?
Ja, einfach XMP im Bios laden.
 
NameHere schrieb:
Hebst du im Bios die 65W auf oder auf 150W, laufen die beiden CPU sehr ähnlich, mit einem Vorteil im Multicore-Anwendungen für die 13500

Hi und vieeelen Dank nochmals für die Hilfestellung bisher. Der neue PC ist gekauft, zusammengebaut und installiert :daumen:

XMP für den RAM aktivieren war auch kein Problem.

Zu den Power Limits der CPU habe ich allerdings noch eine Frage:

Im BIOS stehen die "Turbo Power Limits" auf "Auto". Ist die CPU damit limitiert? Muss ich hier auf "Enabled" stellen und dann dort, wo 65W stehen auf 150W ändern? Und war es das damit dann schon, oder fehlt noch etwas?

In dem Bereich habe ich tatsächlich noch nie selbst Hand angelegt, daher sorry, falls das etwas "dümmere" Fragen sind und vielen Dank nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
fourtyfive schrieb:
Im BIOS stehen die "Turbo Power Limits" auf "Auto". Ist die CPU damit limitiert? Muss ich hier auf "Enabled" stellen und dann dort, wo 65W stehen auf 150W ändern? Und war es das damit dann schon, oder fehlt noch etwas?
Um Sicher zu gehen, kannst du mit HWINFO das auslesen. (PL1 Powerlimit und PL2 Powerlimit)
Um mehr dauerhaft mehr Leistung zu haben, stellst du beides auf etwa 150W. Für die meisten Games reichen auch 120W, da diese in Games seltener erreichst.
 
NameHere schrieb:
Um Sicher zu gehen, kannst du mit HWINFO das auslesen. (PL1 Powerlimit und PL2 Powerlimit)
Um mehr dauerhaft mehr Leistung zu haben, stellst du beides auf etwa 150W.

Sorry, wenn ich mich dumm anstelle, aber ich werde daraus echt nicht schlau. Im Anhang ist das, was HWiNFO mir ausspuckt... Da sehe ich jetzt allerdings 4 Werte (TDP = 65,0W, Max = unbegrenzt, Leistungsgrenze 1 = 253,00W, Leistungsgrenze 2 = unbegrenzt). Was sagt mir das? Muss ich noch was einstellen, oder ist das so i.O.?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-31 003425.png
    Screenshot 2023-05-31 003425.png
    38,9 KB · Aufrufe: 69
@fourtyfive sollte offen (unbegrenzt) bedeuten
Wenn du dir Sensoren anzeigen lässt, kannst du es ersichtlicher sehen

PL1-PL2.PNG
 
Zurück
Oben