Streaming und Video Editing PC - 1000€

NoMaD1978

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Full HD (1920x1080) genügt...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung und Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Mainboard: …
  • Gehäuse: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo Community,

nach kurzer Einsicht bitte ich euch auch einen kleinen blick über diese Konstellation bitte...

CPU: Intel i5-13400F LGA1700
RAM: Lexar ARES 16GB 4800MHz DDR5 oder
Crucial 16GB 4800MHz
Motherboard: Asus TUF Gaming B760-Plus WiFi

Das sind erstmal soweit die Information welche vorhanden sind... Es sollte ein Streaming PC werden welches nach meiner Meinung sehr Schwach ausgelegt ist oder ? Freue mich auf euere Antworten

Danke...
 
Lösung
Hallo Community,

Danke für euere Einsicht an der ganzen Sache. Der PC ist für meinen Cousin, der sich selbst zusammen gestellt hatte und nach meiner Review gefragt hat. Ich habe das Gleiche, wie bei euch die Frage gestellt, was willst Du Streamen und mit welcher Qualität und Software verwendest Du? Also so wie ich es verstanden habe, möchte er die Videos die er selber gefilmt hat an den Rechner im FULL-HD bearbeiten und auf Twitch streamen oder so...aber durch den ganzen Gespräch könnte ich Ihn überzeugen zu einer 750W Netzteil und Geforce RTX 4070.
Er benutzt zwei Monitore (beide FULL-HD). Muss noch im Erfahrung bringen ob G-Sync oder Free-Sync. Er wird das System nicht über Takten von daher, reicht ein CPU-Cooler vom Be-Quiet Dark...
Was bedeutet "Streaming" denn für dich? Netflix? Oder willst du ein Spiel darauf zocken und auf Twitch etc. teilen? Wenn letzteres, welche Spiele? Und welche Software zum Streaming.

Mit welcher Software schneidest du deine Videos?
Welche Monitore nutzt du? Haben sie Freesync/GSync?

Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus
Da fehlt schon noch einiges ;-)
 
Über einen nicht komplett aufgelisteten PC sowie dem was er können soll kann man nicht fachsimpeln...
 
Kannst auch gerade echt Günstig einen AMD 5900X nehmen 2*16GB DDR3 3600er, Streaming geht eh per GPU im OBS.

Sonst noch ein paar mehr Infos von deiner Seite aus wäre schön !
 
Kernfrage: Was willst Du Streamen?
 
Naja Streame ja selber und ich will AV1 auf YouTube nicht mehr vermissen :)
Und die IGPU können keine AV1
 
Ich würde den 5900X mit einer A380 nehmen. Kannst Intel Quicksync sowie auch AV1 en- und decoden und hast auch genug für Streaming über die CPU (x264) auf der Brust. Also sofern NUR gestreamt werden soll (Stichwort „2-PC-Setup“).
 
Genau die Intel diskreten gpus können AV1 encode und decode..

Die neue AmD und Nvidia aber auch ... kostet aber viel mehr..

Igpus sollen ab Meteor Lake auch AV1 voll unterstützen.
 
Wenn der TE zu twitch streamen will, was wohl die meisten machen dann kommt er mit AV1 nicht weit. denn das ist bei twitch noch nicht angekommen auch wenn sie es seit 2019 planen

bei twitch geht derzeit nur und selbst getestet

starke cpu 8 kerne+ oder eine nvidia gpu für nvnec new

da reicht im streaming pc jedoch selbst eine rtx 2060 schon aus, nur wenn man plant auch zu YT streamen zu wollen und/oder aufnahmen in AV1 aufnehmen zu wollen dann könnte man entweder über eine aktuelle RTX 4000 oder Intel arc gpu nachdenken

warum erwähne ich keine amd gpu? ganz einfach weil das streamen zu twitch via AMD gpu selbst bei bei der RX7000 nicht auf dem niveau von nvenc liegt
 
xxMuahdibxx schrieb:
Genau die Intel diskreten gpus können AV1 encode und decode..

Die neue AmD und Nvidia aber auch ... kostet aber viel mehr..

Igpus sollen ab Meteor Lake auch AV1 voll unterstützen.
Richtig aber es gibt halt noch keine IGPUs die das können 780M von AMD mal aus genommen. und Metror Leak dauert ja noch eine weile dis auf dem PC kommt.

Und die A380 als AV1 Entcoder/Decodierer zu nutzen geh ich voll mit sofern man
 
CrimsoN3.0 schrieb:
Und die A380 als AV1 Entcoder/Decodierer zu nutzen geh ich voll mit sofern man
...seine Sätze beendet? ;)


Imho kann man noch soviele Kerne in seine CPU packen, wenn man moderne Spiele damit versucht zu streamen gibt es immer Matschepampe auf dem Screen. Vor Allem steckt man drölfzig Euros rein und bekommt ein "geht gerade so" Ergebnis. Wenn man Platz hat, es einem wichtig ist wie der Stream aussieht und man ein bisschen mit PCs umgehen kann bekommt man für einen Bruchteil so eines NASA Streaming PCs der immer irgendwie mit Einschränkungen zu struggeln hat ein ordentliches 2-PC Setup gebaut, welches jedes Single PC Streaming Setup in die Tasche steckt. Da bin ich mir relativ sicher - allerdings spiele/ streame ich halt auch allermeistens sehr anspruchsvolle oder schlecht optimierte Titel und da. Da geht nix über 2-PC Setup. Und als 2ter PC reicht schon ein 150€ Teil mit ner Ryzen 3/4/5XXXG ohne GPU aus um 900p/1080p über x264 zu streamen was ohnehin meist besser als NVENC ausschaut. Von AV1 brauchen wir gar nicht anfangen...ist aber leider nicht auf Twitch möglich und naja...ich kenne kaum Leute die sich zum Streams anschauen auf YT gehen (leider).
 
CrimsoN3.0 schrieb:
Und die A380 als AV1 Entcoder/Decodierer zu nutzen geh ich voll mit sofern man


ich hatte 1,5 wochen eine a380 im system war eine schöne karte und AV1 für aufnahmen sah echt gut aus. nur hatte die den nachteil dass die selbst im Idle auf 100W und ist das sollte man nicht im System haben.

dazu AV1 geht nur für Youtube oder Discord, Twitch kann damit wie schon geschrieben nichts anfangen.

AwesomSTUFF schrieb:
Imho kann man noch soviele Kerne in seine CPU packen, wenn man moderne Spiele damit versucht zu streamen gibt es immer Matschepampe auf dem Screen. Vor Allem steckt man drölfzig Euros rein und bekommt ein "geht gerade so" Ergebnis. Wenn man Platz hat, es einem wi9cjtig ist wie der Stream aussieht und man ein bisschen mit PCs umgehen kann bekommt man für einen Bruchteil so eines NASA Streaming PCs der immer irgendwie mit Einschränkungen zu struggeln hat ein ordentliches 2-PC Setup gebaut, welches jedes Single PC Streaming Setup in die Tasche steckt. Da bin ich mir relativ sicher - allerdings spiele/ streame ich halt auch allermeistens sehr anspruchsvolle oder schlecht optimierte Titel und da. Da geht nix über 2-PC Setup.


das halte ich für eine sehr vage ausssage. denn ich kenne viele die single-setup streamen und ich gerade selbst auch mit einer Übergangskarte (4070ti) und in sehr vielen Spielen sieht das nicht wie matschepmape aus.

der 2te pc hat nur den vorteil, dass man die streaming-last auslagern kann und nicht der stream beendet wird, wenn beim 1 PC dieser abstürzt, crasht oder windows sich einmischt

ansonsten kann seit der RTX 4000 generation 1 PC betreiben. ich hatte ne zeitlang (2 jahre) mit 5950x, rtx 2080 und davor 5820k gestreamt und meine streams sahen nicht matschig aus

mit 2080 und 5950x hab ich sogar Lost Ark gestreamt in 1080p60fps und es sah absolut nicht nach minecraft aus

dazu sei gesagt ich streame schon seitdem 15/12/2015 und hab mich davor 6 monate damit beschäftigt, dazu helfe ich in streams und außerhalb immer wieder anderen streamern wenn es bei denen harkt oder probleme entstehen.
 
AwesomSTUFF schrieb:
...seine Sätze beendet? ;)


Imho kann man noch soviele Kerne in seine CPU packen, wenn man moderne Spiele damit versucht zu streamen gibt es immer Matschepampe auf dem Screen. Vor Allem steckt man drölfzig Euros rein und bekommt ein "geht gerade so" Ergebnis. Wenn man Platz hat, es einem wichtig ist wie der Stream aussieht und man ein bisschen mit PCs umgehen kann bekommt man für einen Bruchteil so eines NASA Streaming PCs der immer irgendwie mit Einschränkungen zu struggeln hat ein ordentliches 2-PC Setup gebaut, welches jedes Single PC Streaming Setup in die Tasche steckt. Da bin ich mir relativ sicher - allerdings spiele/ streame ich halt auch allermeistens sehr anspruchsvolle oder schlecht optimierte Titel und da. Da geht nix über 2-PC Setup. Und als 2ter PC reicht schon ein 150€ Teil mit ner Ryzen 3/4/5XXXG ohne GPU aus um 900p/1080p über x264 zu streamen was ohnehin meist besser als NVENC ausschaut. Von AV1 brauchen wir gar nicht anfangen...ist aber leider nicht auf Twitch möglich und naja...ich kenne kaum Leute die sich zum Streams anschauen auf YT gehen (leider).
Naja...x264 nicht nur auf sehr hohen einstellungen richtig gut aus und das brauch halt bei 936p oder höher bei 60FPS genug Power/Kerne. Habe das mit meine 5900X sehr lange geteste und muss sagen ne ne absolut nicht.
Ein Zweit System ist seit der RTX2000er Serie nicht mehr nötig. Wenn das Geld für eine RTX4000er erst recht nicht !

NerdmitHerz schrieb:
ich hatte 1,5 wochen eine a380 im system war eine schöne karte und AV1 für aufnahmen sah echt gut aus. nur hatte die den nachteil dass die selbst im Idle auf 100W und ist das sollte man nicht im System haben.

dazu AV1 geht nur für Youtube oder Discord, Twitch kann damit wie schon geschrieben nichts anfangen.

Es wird auf Twitch sicherlich bald kommen aber da meine Glaskugel gerade zur Wartung ist kann ich nicht sagen wann. Aber es ist damit zu rechnen das es kommt.
 
Twitch plant es seit 2019

hab mich mit vielen anderen unterhalten, die noch tiefer als ich da schon drin stecken und wir gehen davon aus dass das 2025 so weit sein könnte. Denn wenn Twitch auf Av1 umstellt, dann schließen sie nutzer alter technik aus. daher machen sie das noch nicht.

weil dann würde nur noch AV1 funktionieren und weil viele per handy zu gucken, die mit AV1 nix am hut habe wird das eher dauern als sicherlich bald kommen
CrimsoN3.0 schrieb:
Naja...x264 nicht nur auf sehr hohen einstellungen richtig gut aus und das brauch halt bei 936p oder höher bei 60FPS genug Power/Kerne. Habe das mit meine 5900X sehr lange geteste und muss sagen ne ne absolut nicht.


5950x konnte 1080p60 und 936p problemlos streamen, dazu obs noch bissel konfiguriert und schwups war es easy fertig. ka warum das andere nicht hinbekommen
 
ich selber habe mich halt von Twitch abgwannt aus so vielen Gründen ^^

und x264 kann besser aus sehen und ich habe da echt viel Zeit rein gesteckt Und darmlas auch geld (Neuer PC). Bei einer 6000er Bitrate 1080p @ 60Hz und vielen Settings. Aber nvenc (new) sieht in meinen Spielen besser aus. AV1 bei Youtube bei 9000 Bitrate um so viele besser, muss aber dazu sagen es kommt stellenweiße auf das Spiel an.
 
CrimsoN3.0 schrieb:
Naja...x264 nicht nur auf sehr hohen einstellungen richtig gut aus und das brauch halt bei 936p oder höher bei 60FPS genug Power/Kerne. Habe das mit meine 5900X sehr lange geteste und muss sagen ne ne absolut nicht.
Ein Zweit System ist seit der RTX2000er Serie nicht mehr nötig. Wenn das Geld für eine RTX4000er erst recht nicht !
Hm seh ich anders. x264 sieht schon auch auf den Einstellungen, die so empfohlen werden ziemlich gut aus und bildet wenige Artefakte im Vergleich. Ich hab ja mehrere Tage hintereinander mit verschiedenen Einstellungen getestet und analysiert. Sieht man aber auch erst wirklich ab einer bestimmten Bildschirmgröße.
Und ne RTX4...wir reden wohl kaum über ne 4060 und auch sonst : wenn die GPU ausgelastet ist, ist die GPU ausgelastet und dann macht NVENC unschöne Artefakte. Und ob man "günstiger" kommt ne 4070 zu kaufen oder ne 4080 (wie gesagt ich hab aktuell ne 3080) im Vergleich zu nem ITX mit R5 4600G/5600G...eher nicht - selbst wenn man noch 100€ zustätzlich für ne A380 ausgeben würde ist man dann bei 250€ vs 500€+ (nur Upgrade kosten wenn ich die 3080 verkaufen täte) - immer noch mit ungewissem Ausgang ob am Ende bei allen Games die Quali kommt.
Und in meinem Gaming PC möchte ich auch lieber ne Gaming CPU - insbesondere wenn sich dadurch im Vergleich zu einem "Non X3D" die Performance mal eben fast verdoppelt (StarCitizen).
Aber klar, wenn Du damit zurecht kommst, passt es für Dich wohl...die meisten kommen damit zurecht und Viele schauen sich nichtmal ihre eigenen VODs an. Aber wenn ich zB StarCitizen, ARK, ATLAS oder ICARUS mit schöner Grafik spielen will und der Zuschauer auch was davon haben soll kommt man mit nem 1PC Setup definitiv an Grenzen. Bei dem meisten Gedöns wird man sicherlich klar kommen.
 
Hallo Community,

Danke für euere Einsicht an der ganzen Sache. Der PC ist für meinen Cousin, der sich selbst zusammen gestellt hatte und nach meiner Review gefragt hat. Ich habe das Gleiche, wie bei euch die Frage gestellt, was willst Du Streamen und mit welcher Qualität und Software verwendest Du? Also so wie ich es verstanden habe, möchte er die Videos die er selber gefilmt hat an den Rechner im FULL-HD bearbeiten und auf Twitch streamen oder so...aber durch den ganzen Gespräch könnte ich Ihn überzeugen zu einer 750W Netzteil und Geforce RTX 4070.
Er benutzt zwei Monitore (beide FULL-HD). Muss noch im Erfahrung bringen ob G-Sync oder Free-Sync. Er wird das System nicht über Takten von daher, reicht ein CPU-Cooler vom Be-Quiet Dark Pro vollkommen aus. Damit könnte ich Ihn auch überzeugen und anschließend nimmt er jetzt 32GB RAM anstatt 16GB...so weit so Gut.

Dabei habe Ihn auch nahe gelegt Zukunft orientiert zu denken, weil man rüstet nicht sein Rechner alle 6 Monate oder jedes Jahr!!!

Software und sein Editing - Equipment bringe ich noch im Erfahrung. Vielen Dank soweit

Danke, mfg
 
Zurück
Oben