PC zusammenstellung für Semiprofessionelle Bildbearbeitung

Ahrtaler

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein !!


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby, allerdings mit SemiPro: Lightroom, Photoshop Topaz, div. Plugins. gespeichert wird auf vorhandenen NAS.
Office,
Surfen,
Alles sonstige, außer Spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leises und schickes Gehäuse mit Frontanschlüssen, wie USB, USB-C, Hinten am PC ebenfalls alle erforderlichen schnellen Anschlüsse wie USB-C, Thunderbold, MB mit mehreren Anschlüssen an schnelle SSD ( NVMe )

- Wie wichtig sind CPU mit GPU für Bildbearbeitung? ? Oder ist GPU egal, wenn man eine gute externe Graka dazu nimmt?

- recht schnelle und gute 1 TB SSD,

- mindestens 32 GB RAM, 1x32, damit ich später noch aufrüsten kann.

- leiser und großer CPU Lüfter,

- leises und gutes Netzteil, welcher auch noch zusätzlich einen Gehäuselüfter und ein paar Festplatten verträgt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen 5K Monitor,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. Mein iMac aus 2014 ( 4 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit 27" 5K Bildschirm ) möchte ich ersetzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-2700 für alles. Wenn günstiger umso besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sommer.

8. Möchtest du den PC
ggf. selber zusammen setzen, oder die CPU, Kühler und RAM montieren lassen.


Anmerkung: Ich komme von einem 27" iMac. Mein iMac aus 2014 ( 4 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit 27" 5K Bildschirm ) kommt langsam an seine Grenzen. Das Anzeigen, die Bearbeitungsschritte dauern zunehmend länger. Obwohl mir die neuen MacMini gut gefallen würde ich gerne wieder ( auch aufgrund der einfacheren Aufrüstmöglichkeiten und Upgrades ) auf einen PC mit einem Midi? Gehäuse setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahrtaler schrieb:
Oder ist GPU egal, wenn man eine gute externe Graka dazu nimmt?
Der Satz widerspricht sich irgendwie, oder meintest du "CPU"? Und du meinst "dedizierte" Graka, nicht externe, oder?

Ich bin mir relativ sicher, dass für Bildbearbeitung und deine sonstigen Zwecke die iGPU von nem Intel völlig reicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Müssen denn immer noch 2 Bänke belegt werden? dann eben 2x32.
Ergänzung ()

@HorstSan
Ja das weiß ich ja eben nicht. Ist für EBV CPU wichtiger als die iGPU? Ich habe irgendwo mal gelesen das für die EBV iGPU wichtig ist, ich weiß es aber nicht.
 
Am besten immer 2 Slots zwecks Dualchannel, Vollbestückung von 4 Riegeln am besten vermeiden.
Da die Ram Preise eh im Keller sind 2x 16 GB oder gleich 2x 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Ahrtaler
Falls du dich einlesen willst was gut ist für Lightroom klick ist auf Englisch aber soweit ich weiß mit Abstand am meisten Infos und auch alles gut belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrtaler
Ich sehe vor allem den 5K Monitor sehr problematisch. Da gibt es so gut wie keine Geräte auf dem Markt.
Entweder den Mac Studio Display für 1700,00€ oder das Gegenstück von LG für etwas weniger aber dafür einer sehr schlechten Verarbeitung...... da bleibt nicht mehr so viel für den Rechner.

Wenn du das Mac Studio Display in Betracht ziehst würde ich beim MAC bleiben......

Mac Mini Pro, Mac Studio oder ein MacBook Pro (die beiden letzten werden aber mit Mac Studio Display den Preis sprengen).
 
Ahrtaler schrieb:
@HorstSan
Ja das weiß ich ja eben nicht

Also ich hab es gerade mal auf der offiziellen Adobe-Seite recherchiert. Lightroom hat eine GPU-Beschleunigung, Adobe empfiehlt für 4K+ 4GB VRAM und eine Grafikkarte die im Passmark mehr als 2000 Punkte schafft, dass ist so R7 370/GTX 480 Territorium, also praktisch mehr oder weniger jede dedizierte, derzeit auf dem Markt verfügbare GPU.


Edit: Achso, der Monitor soll bei den 2500€ dabei sein, ja?
 
@CB-Andi
Danke. Ja der Monitor...Der LG wäre eine Richtung die ich gehen könnte, das Studio Display ist schon sehr teuer, wenn auch gut.
Den MacMini hatte ich auch im Auge, aber dort ist der SSD Speicher komplett fest verlötet. Bedeutet, nach der 1-jährigen Garantie ist ein Problem an der SSD ein wirtschaftlicher Totalschaden. An einem PC kannst du alles tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich verstehe deinen Einwand - aber die Wahrscheinlichkeit das die SSD dich kurzfristig verlässt ist gering.
Und auch die kann man meines Wissens im Apple Store bei Defekt tauschen lassen......

Mit RAM und CPU + GPU ist es natürlich was anderes und aufrüsten ist auch nicht......

Das Studio Display mit Windows-Rechner ist wohl auch nicht zu empfehlen.
Hier passt das P/L erst recht nicht - da nicht alle Funktionen nutzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrtaler
CB-Andi schrieb:
Ich verstehe deinen Einwand - aber die Wahrscheinlichkeit das die SSD dich kurzfristig verlässt ist gering.
Und auch die kann man meines Wissens im Apple Store bei Defekt tauschen lassen......
Ja, wann geht sowas kaputt, Thema Schreib/Lesezugriffe ect...Das Problem am Mini ist, das dann die komplette Einheit getauscht werden musst was sehr teuer und unwirtschaftlich ist da die Neugeräte immer nachrücken....
Ergänzung ()


@CB-Andi Thema Display; Ich bin zwar seit 7 Jahren ein 5K Display gewohnt, aber ich kann echt nicht einschätzen wie es wäre an einem Bildschirm mit weniger Auflösung bei der Bildbearbeitung zu sitzen. Ggf. wäre das sogar noch vertretbar?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ahrtaler Was vielleicht auch noch zu klären wäre, du hast in deinem Post explizit Thunderbolt erwähnt. Brauchst du das tatsächlich oder war das jetzt nur Gewohnheit aus deiner Mac-Herkunft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrtaler
Vllt. traust du dir das ja auch zu, wäre doch echt schade um das gute Display.:
hier noch ein Video:
 
HorstSan schrieb:
@Ahrtaler Was vielleicht auch noch zu klären wäre, du hast in deinem Post explizit Thunderbolt erwähnt. Brauchst du das tatsächlich oder war das jetzt nur Gewohnheit aus deiner Mac-Herkunft?
Jo, kann sein das ich das noch aus der Mac Welt im Kopf hatte. Dort werden dann z.B. mit TB schnelle externe SSD angebunden.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Danke. Das ist doch schon mal eine Basis :-) Wichtig ist mir auch das der Rechner ruhig arbeitet, umso ruhiger desto besser. Jetzt muss ich mir noch darüber im Klaren werden ob ich:
  • noch zwingend eine externe GraKa benötige. Lt. einzelnen Meinungen hier dazu ja eher keine!
  • ob ich beim Bildschirm mit einer anderen Auflösung als 5K klar komme. Es gibt sicherlich gute Bildschirme für Bildbearbeitung mit weniger als 5K?
  • noch einen ruhigen Gehäuselüfter benötige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahrtaler schrieb:
  • ob ich beim Bildschirm mit einer anderen Auflösung als 5K klar komme. Es gibt sicherlich gute Bildschirme für Bildbearbeitung mit weniger als 5K?

Ich denke Farbtreue etc spielt wohl auch noch eine wichtige Rolle.
 
Zurück
Oben