Video mit DSLR - ALL-I / IPB

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo,
ich nehme gelegentlich die ein oder anderen kurzen Videos zur Dokumentation auf. Nun gibt es ja zwei Einstellmöglichkeiten, unter welchem Format, also dem großen ALL-I oder dem nur mit einem Drittel erzeugten Datenvolumen IPB.
Bisher hatte ich letzteres und war somit speicherfreundlicher unterwegs.

Nun habe ich mir die Testversion von Sony Vegas Pro heruntergeladen, um mal ein paar Sachen auszutesten (Helligkeit, Kontrast, Schärfen, jedoch nichts für Tiefen/Lichter gefunden). Das Ergebnis war schon ein bisschen besser als das Ausgangsmaterial.
Die Profis zaubern ja aus Videos (Making of von Hobbit 2 gesehen) alles heraus, können auch Keyframe für Keyframe und allerlei Sachen am Video "manipulieren". Klar ist, dass die da ganz anderes Videomaterial haben, vorallem höherwertiger.
Aber vom Prinzip her möchte ich gewisse Sachen verbessern.

Würde es also einen deutlicheren Vorteil geben, wenn ich in ALL-I aufnehme? Also sodass ich quasi bei den Reglern nochmal ein bisschen weiter gehen, ohne dass die Frames darunter leiden? Soll ja auch ca. das dreifache an Bitrate besitzen.
Von der Speicherkarte her habe ich eine 64GB und bin somit gut ausgerüstet :D.

"Tiefen und Lichter" (andere Bezeichnung) gehen in Adobe Premiere, das konnte ich zumindest einem Youtube-Video entnehmen.

Besitze die 6D

Hallo und guten Morgen,

in Vegas findest du die Einstellungen der Tonwertspreizung, also dort wo du u.a. die Eingangswerte für die Tiefen/Mitten/Lichter einstellen kannst, unter dem FX "Levels". Unter "Eingabestart" kannst du die Tiefen, unter "Gamma" die Mitten und unter "Eingabeende" kannst du die Höhen einstellen. "Ausgabestart" und "Ausgabeende" beschränken dageben den Farbumfang.

Vektor, Waveform, Histogramm und RGB-Parade kannst du dir ebenfalls anzeigen lassen.

Hier findest du ein gutes Tutorial zu dem Thema.

Grüße

gemäss meinen Recherchen: http://www.dslrvideocollege.com/all-i-vs-ipb-what-do-they-mean

Übersetzt:
IPB Kompression ist nützlich wenn lange Aufnehmen nötig sind, aber feste Bild für Bild Bearbeitung wird nicht benötig in der post production.
Mit der IPB Kompression ist ein 4GB File fast äquivalent zu einem 14 Minuten Recording mit 1920 x 1080.

All-I ist ideal für kurze Video Clips die einen festen Schnitt benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben