Video ruckelt auf 4220 NAS - beim anderen läuft es

foren-sniper

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3
{Gelöst} Video ruckelt auf 4220 NAS - beim anderen läuft es

Hallo,

ich habe zwei Raidsonic 4220B NAS Laufwerke. Verkabelung ist Gigabit (komplett). Dazwischen sind ein bzw. zwei Allnet Switches. Das vermeintlich langsamere NAS (1 SATA Platte) hängt am kleinen Allnet Switch an dem aber auch der abspielende PC hängt. Bei der Wiedergabe von Videos bleiben diese irgendwann immer mal wieder hängen. Spiele ich das gleiche File vom anderen NAS (2x SATA im Raid 1 Verbund) ab (welches dann hinter zwei Allnet Switchen liegt) ruckelt dieser nicht. Auch ruckelt die Darstellung direkt vom PC nicht.

Was ist los mit dem zweiten NAS? Das Ding ist baugleich inkl. der Firmware mit der ersten Version). FTP Up- und Download liegen bei beiden so um die 20 MB/Sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund warum ich schon vor einigen Jahren meine Raidsonic Nas verkauft habe.

Das gleiche Problem hatte ich auch bei Videos und auch bei Musik.

Updates haben auch nicht geholfen und alle 3 Monate hat er das Raid verloren.

Die Dinger sind einfach totaler Billigschrott.

Wenn du weiter auf ein Nas setzten willst kauf dir ne QNAP oder bau dir gleich nen gescheiten HTPC mit ein paar Platten.
 
Na dann versuche ich mal zuerst die andere Firmware bei dieser Wundertüte. Eigentlich bin ich ja recht zufrieden mit den Dingern. Ich kenne das zwar, dass sich mal die ein oder andere Platte aus dem Raid verabschiedet, aber nach Plattentausch war dann wieder alles ok. Wenn die QNAP Dinger auch nicht in der Preisklasse von Flugzeugträgern wären, dann würde ich sicherlich auch mal in was anderes investieren....
Ergänzung ()

Nööööö hängt genauso. Das war es also nicht. Sonst noch eine andere Idee woran es liegen kann?
Ergänzung ()

Also wenn das Video hängt und ich dann mit dem Explorer auf die Platte gehe - dann geht es sofort weiter...
 
So - scheint eventuell gelöst zu sein :cool_alt:

Ich habe mal bei beiden NAS die Netzteile getauscht - kein Unterschied
Dann mal die beiden Standorte getauscht - kein Unterschied

Dann habe ich nochmal reingesehen und - siehe da - in der lahmen Box hatte ich eine SAMSUNG Festplatte. In der schnellen zwei Seagate Platten. Also 1-TB Ersatzplatte aus dem PC raus - alles gesichert und dann Platten getauscht: Seagate gegen die Samsung. Alles zurück kopiert und siehe da: lüppt! :D

Ich hätte nie gedacht, dass diese Box so zimperlich bzgl. der SAMSUNG Platten ist. Eigentlich halte ich diese für sehr gut, aber irgendwie ist die Hardware do ziemlich inkompatibel.

Also: Ärger mit Übertragungsraten - dann Platte raus!
 
Zurück
Oben