Video ruckelt nach Ausschalten des Monitors!

Zarismus

Cadet 2nd Year
Habe ein Problem mit meinen neuen Monitor das bei mir jedes Video ruckelt ob Flash oder VLC in Vollbild.
Also habe Intel i5 2500k,GTX570,Asrock Z68 Pro.
Also hatte ein Monitor in 23 Zoll und noch ein Fernsehr 42 Zoll auflösung 1920x1080.
Der neue Monitor hat eine auflösung von 2560x1080 und das Problem ist sobald ich Flash oder VLC Video in Vollbild auf mein 42 Zoll gucke möchte und ich mein Monitor ausschalte und nur auf mein Fernsehr gucken möchte ruckelt das Video jede 3sekunde.
Sobald Monitor wieder an ist läuft alles wieder Normal.
Ich habe beide geräte an der Nvidea angeschlossen und habe auch mal mal gewechselt einmal Mainboard und einmal an der Grafikkarte das problem aber blieb.
Ich verstehe echt nicht was los ist...
Neue Treiber von Nvidea sind drauf.
Hat jemand ne lösung?

Das liegt wohl an unserer 50hz in Europa, darunter leiden auch die Neuen Consolen,
überprüfe mit welchen fps die Filme aufgenommen wurden und diesen gibts du auch gleich direkt richtig über deinen Player aus.

Kartenlehrling schrieb:
Das liegt wohl an unserer 50hz in Europa, darunter leiden auch die Neuen Consolen,
überprüfe mit welchen fps die Filme aufgenommen wurden und diesen gibts du auch gleich direkt richtig über deinen Player aus.
Bin da echt bisschen Lain wie mach ich das welches Programm?
Und danke für schnelle Antwort beide geräte laufen aber auf 60hz liegt es daran evtl?

Das liegt nicht an den 50 Hz oder was auch immer. Es geht ja, wenn beide an sind.

Hast Du den Desktop erweitert oder geclont? Wenn Du ihn clonst, dann sollte es funktionieren.

https://www.computerbase.de/forum/t...nvidia-grafikkarten-noch-ein-problem.1035481/
24P-Ruckeln bei aktuellen Nvidia-Grafikkarten noch ein Problem?

Der thread ist zwar uralt aber vielleicht kannst du das ja auch testen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das liegt nicht an den 50 Hz oder was auch immer. Es geht ja, wenn beide an sind.

Hast Du den Desktop erweitert oder geclont? Wenn Du ihn clonst, dann sollte es funktionieren.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...igt-50-hz-problem-der-xbox-one-teilweise.html
März-Update beseitigt 50-Hz-Problem der Xbox One teilweise

@Kartenleherling

ja toll. Und ja, es kann auch Probleme geben wenn Video FPS ungleich der Hz Zahl des Wiedergabegerätes sind. Aber das ist hier nicht das Problem. Hier liegt es am ausgeschalteten primären Bildschirm.

BlubbsDE schrieb:
Hier liegt es am ausgeschalteten primären Bildschirm.

Also hatte ein Monitor in 23 Zoll und noch ein Fernsehr 42 Zoll auflösung 1920x1080.

In dem Moment wo er seinen 60hz Monitor ausschalten fehlt das signal an den Rechner zum synronieren und der Fernsehr arbeite mit 50hz und dann werden immer nach 3-5sec die ruckler kommen.

Er sollte im Fernseher menu nachschauen ob es sowas wie ein Pal-60 gibt oder den Player im Rechner auf 24fps ausgabe stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gibts doch am PC schon seit ewigkeiten. Ich hab es noch nicht geschafft, ohne "tricks" einen Film am TV flüssig abzuspielen. Und meine AMD ist nicht meine erste Grafikkarte.... Wie soll das auch gehen, wenn 60 Hz eingestellt sind, das Video aber 24 konstante und unveränderliche Bilder/sec hat. Das geht einfach nicht auf, ohne Frames auszulassen.

Die einzig richtige Lösung ist, entweder einen Softwareplayer mit Zwischenbildberechnung nutzen, einen Videoplayer, der beim abspielen den TV auf 24 Hz stellen kann (geht z.B. mit XBMC) oder man schickt das Video gleich übers netzwerk an den TV, damit der TV das Video selbstständig decodieren und Nachbearbeiten kann, dann gibts auch kein Ruckeln.

Ich bevorzuge letzteres. Allerdings braucht dafür auch einen halbwegs aktuellen TV, der alle Formate beherrscht, um das sinnvoll zu nutzen.

Abgesehen davon ist es eh eine Qual, einen 24 Hz Film ohne Zischenbildberechnung anzusehen. Selbst im Kino wird immer doppelt belichtet, und im TV haben wir 50 Hz interlaced, also auch flüssiger. Keine ahnung, was sich die Entwickler da gedacht haben. Mir tun da vor allem die Leute leid, die sich Filme am PC Monitor ansehen.

Edit:
BlubbsDE schrieb:
@Kartenleherling

ja toll. Und ja, es kann auch Probleme geben wenn Video FPS ungleich der Hz Zahl des Wiedergabegerätes sind. Aber das ist hier nicht das Problem. Hier liegt es am ausgeschalteten primären Bildschirm.

Mit eingeschaltetem Monitor macht es auch nur den Eindruck, als würde es perfekt laufen. Höchstwahrscheinlich entsteht aber Tearing, da die Frames mit vsync mit der Hz. Zahl des primär Monitors synchronisiert werden. Hat der andere Monitor dann eine andere Hz Einstellung entsteht Tearing, dafür ist das Ruckeln weg. Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholrea.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gerade versucht Fernsehr auf 50Hz und sogar auf 30Hz zu stellen hat sich leider nicht verbessert :/
Ich schätze mal es liegt an der neuen Auflösung weil sogar bei 3 Monitoren passierte sowas nicht.
Und warum gerade dann dieser Ruckler kommen wenn ich Bildschirm ausschalte habe ich denn verdacht das es am ausgeschalteten des primären Bildschirms liegt.
Was ich mich jetzt frage ich ich das wieder hinkriege damit es wie früher funktioniert :/

Zuletzt bearbeitet: (FB)
Versuchs mal mit XBMC. Da gibts etliche Optionen, die genau diese Problem angreifen. U.A. eben auch, dass der TV Automatisch auf die Hz Zahl des Videos gestellt wird. Manuelles umstellen hat bei mir übrigens auch keinen Erfolg gebracht.

Einfach mal mit den Optionen bei XBMC spielen. Ich glaube, da musst du dann auch auf Vollbild statt randloses Fenster stellen, damits funktioniert. Nur als tipp. Aber das siehst du ja dann.

Mal ganz blöd gefragt.
Statt Desktop zu erweitern/clonen, nur auf dem TV anzeigen?
Dann würde sich die Synchronisation ja am TV orientieren, oder verstehe ich da was falsch?

Laggy.NET schrieb:
Versuchs mal mit XBMC. Da gibts etliche Optionen, die genau diese Problem angreifen. U.A. eben auch, dass der TV Automatisch auf die Hz Zahl des Videos gestellt wird. Manuelles umstellen hat bei mir übrigens auch keinen Erfolg gebracht.

Einfach mal mit den Optionen bei XBMC spielen. Ich glaube, da musst du dann auch auf Vollbild statt randloses Fenster stellen, damits funktioniert. Nur als tipp. Aber das siehst du ja dann.

Gerade XBMC installiert und paar Videos getestet und einstellung habe ich auch bisschen geändert nichts.
Das problem ist immer noch da habe jetzt in paar anderen Foren gelesen das es evtl auch an Aero Peek liegen könnte.Kotzt mich echt an ich denke es liegt doch eher an der Grafikkarte oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nicht ursächlich an der GPU. Das Problem hat seinen Ursprung darin, dass Du im laufenden Betrieb die Display Konfig änderst (=den primären Monitor ausschaltest). Das ist auch kein neues Problem. Das Problem gibt es schon immer bei Multi Monitor System. Früher gab es das auch, wenn man den TV Ausgang eine GPU nutze und den Monitor ausgeschaltet hat Usw.

Hast Du es mal probiert, wie ich im ersten Posting schrieb? Den Desktop nicht erweitern, sondern klonen. Und wenn das nicht geht, dass musst Du den primären Monitor in der GPU Einstellung erst deaktivieren und dann ausschalten. Dann wird das Problem definitiv weg sein.

BlubbsDE schrieb:
Das Problem liegt nicht ursächlich an der GPU. Das Problem hat seinen Ursprung darin, dass Du im laufenden Betrieb die Display Konfig änderst (=den primären Monitor ausschaltest). Das ist auch kein neues Problem. Das Problem gibt es schon immer bei Multi Monitor System. Früher gab es das auch, wenn man den TV Ausgang eine GPU nutze und den Monitor ausgeschaltet hat Usw.

Hast Du es mal probiert, wie ich im ersten Posting schrieb? Den Desktop nicht erweitern, sondern klonen. Und wenn das nicht geht, dass musst Du den primären Monitor in der GPU Einstellung erst deaktivieren und dann ausschalten. Dann wird das Problem definitiv weg sein.
Also das erste versucht klappt nicht jetzt versuche ichd as 2 aber wie Deaktiviere ich den Hauptbildschirm in der GPU einstellung oder eher geasagt wo finde ich die?

In den Einstellungen deines Treibers. Bei AMD im CCC und bei nVidia im nVidia Control Panel.

BlubbsDE schrieb:
In den Einstellungen deines Treibers. Bei AMD im CCC und bei nVidia im nVidia Control Panel.
Gerade geguckt und da ist nicht O_O Nur 3D-Einstellung,Anzeige,Stereoskopische 3D-Funktion und Video.
Habe gerade Ntune gehilt damit ich die GPU kann doch jetzt kriege ich BlueScreen sobald ich das programm starte also ich bin echt stock sauer was für ein quack :(

Sicher kannst Du Deine angeschlossenen Displays einstellen. Wer Primärer sein soll, wer sekundär, ob erweitert oder geclont usw. Wer aktiviert und deaktiviert sein soll. Schau einfach mal ins Control Panel. Bei dem Enitrag, digitale Bildschirme oder so ähnlich.

Wie wird der Primärbildschirm denn ausgeschaltet? Mit dem an/aus-Knopf am Bildschirm oder über eine Steckdosenleiste?

Als Workaround kannst du dir natürlich unterschiedliche Profile anlegen:

1) Profil, bei dem nur der PC-Bildschirm verwendet wird
2) Profil, bei dem nur der TV verwendet wird

Zwischen den Profilen kannst du mit Windows-Taste + P wechseln.

Im Profil 2 nimmst du dann XBMC und stellst dort ein, dass es die Display-Refresh-Rate dem Quellmaterial anpasst (d. h. du hast dann echte 24 Hz bei 24 fps Bildmaterial, und damit eine absolut gleichmäßige Darstellung. Wird ein 24 fps Video dagegen mit 50 oder 60 Hz angeschaut, so gibt es immer wieder kleine Sprünge da einzelne Frames aus dem Video länger bzw. kürzer angezeigt werden als die restlichen Frames. Besonders bei langsamen, gleichmäßigen Kameraschwenks kann man sehen, wie das Video immer wieder "zuckt", wenn es nicht mit der richtigen Wiederholrate dargestell wird).

Zuletzt bearbeitet:
Aber was soll ich bei Flash sachen machen wie anderen seiten Live Stream und so?

Zurück
Oben