Video-Schnitt PC bis 500€ inkl. Zusammenbau

Herminator01

Lt. Commander
Hallo,

eine freundin möchte sich gerne einen Videoschnitt PC kaufen, sie möchte ihn aber auf jeden fall als Komplett PC (bzw. meine Empfehlung zusammenbauen lassen von Alternate.de zb.)

Ich habe mir gedacht:
- Intel Core I5 (quad)
- 500 GB HDD
- USB 3.0 Mainboard
- Blue Ray Brenner
- billig Graka (HD 6450 oder sowas)
- Low Budget Netzteil (Sharkoon oder Forton)
- 8GB DDR 3 RAM (gerne mit 1600 MHZ)
- Case is eig egal

Ich hab mir das mal bei Alternate angeschaut, geht mit dem Budget, Gehäuse schenken sie noch dazu. Meine genaue Zusammenstellung folgt noch.

Passt das so? Oder muss ich meine Prioritäten bei den Teilen anders legen?

also am netzteil solltest du nicht sparen zb antec wer da ne gute marke
und ja stimmt 1tb wäre besser und kostet nicht viel mehr.

Betriebssystem fehlt noch^^

Warum Graka? Reicht nicht eine interne Grafiklösung für sowas aus?

Ram brauchst keinen 1600er, NT sollte kein No Name sein, es gibt Markennetzteile mit 300W (reicht bei dem Sys) für ca. 40€. Die Graka kannste auch weglassen, denn statt der billigen würde ich wenn Du sie nicht brauchst die SB interne nehmen und später nachrüsten.

Brauchst Du wirklich nen BR Brenner?

nimm den i5-2400
und 2x4gb ddr3 mit 1333mhz
bei dem budget würde ich einfach auf die 1600mhz verzichten...

Beispiel:

Gigabyte GA-H61M-USB3-B3 (H61, S1155, mATX, DDR3, Intel, EuP)
Artikelnummer: 8367893
€ 71,58*

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Artikelnummer: 8320443
€ 48,38*

Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Artikelnummer: 43951
€ 147,55*

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s (zwei Stück)
€ 81,52*

ATX Xigmatek Asgard II Midi Tower o.NT Schwarz
Artikelnummer: 41865
€ 30,48*

430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
Artikelnummer: 39237
€ 44,17*

LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
Artikelnummer: 8264366
€ 18,30*

Macht 442€ bei Mindfactory. de + 70€ für den Zusammenbau Service.
(im Bestellvorgang über "Montage & Test")

Das Board ist etwas teurer als die billigsten H61 Boards, hat allerdings auch USB3.0 und darauf würde ich gerade bei dem geplanten Einsatzgebiet nicht verzichten wollen dazu mit VGA + DVI für IGP.

8GB Arbeitsspeicher erklärt sich bei den Preisen von selbst. Es empfiehlt sich ein Ram Laufwerk für temporäre Dateien mit 2 bis 3 GB.

HDD: 2*1TB im Raid. Die meiste Zeit limitiert beim Videoschnitt nicht die CPU sondern die HDD aufgrund der enormen Datenmengen. Deshalb Raid 0. Externe Datensicherung ist aber zu empfehlen ;)

Dazu ein brauchbares, passend dimensioniertes 80+ Netzteil. Eine Überlegung Wert ist je nach Anforderung noch zusätzlich ein höherwertiger CPU Kühler (als der "boxed") sowie zwei Entkoppler für die HDDs.

Zum 2600K: Der ist in diesem Budget einfach nicht zu realisieren und die CPU limitiert bei der eigentlichen Arbeit praktisch nie. Umwandeln kann der Rechner abgeschlossene Projekte auch alleine und ob das im absoluten Extremfall eine halbe Stunde mehr oder weniger dauert spielt selten eine Rolle. Bei der regulären Arbeit profitiert man aber von einem Raid sowie einer Ram Disk deutlichst.

Edit: Blue-ray Brenner
In der Zusammenstellung ist nur ein DVD Brenner - das reicht normalerweise aus in Kombination mit einer externen HDD.

Ansonsten + 50€ für LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz Artikelnummer: 8280097 statt des DVD Brenners. Wären dann insgesamt mit Zusammenbau + Blue-ray 550€ statt 500€.

Bei 3€ pro Rohling / 25GB würde ich das Geld aber eher in externe Speicherkapazität investieren. Von USB HDDs kann heute fast jedes Endgerät Videodateien wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt, wo du einen Fertig-PC mit i5 2400 und 8GB Ram findest. Durch alternate zusammenbauen ist da die einzige alternative.
Vertraut sie dir denn so wenig, als dass du das nicht übernehmen könntest?

Ich würde einen i7 2600K nehmen zur Videobearbeitung wie ich auch.
Und 4 GB Ram würden auch dicke reichen.

Gerade in diesem Bereichen profitieren die anwundungen von HT.
Da braucht man keine Gamer CPU zu empfehlen.

Natürlich traut Sie mir, aber wegen Garantie und so Späßen ist etz ihr zu nervig einzelne Teile auszubauen und zum Hersteller zu schicken, da ist so ein Komplett Teil deutlich entspannter.

Betriebssystem ist bereits vorhanden.

Gut über Mindfactory is das viel billiger (ist mir sowieso lieber der Händler)

So wäre meine Zusammenstellung genau im Budget:

Sieht gut aus, das 300W 80+ NT ist auch vollkommen ausreichend für ein SB System ohne Highend GPU. Selbst etwas wie eine Radeon 6870 wäre damit noch zusätzlich und ohne Probleme möglich.

Allerdings:

Das Gehäuse hat nur 3 Einschübe, das von mir vorgeschlagene 4 (ATX Xigmatek Asgard II Midi Tower o.NT Schwarz)

Beim Einsatz von Schwingungsdämpfern wie:

Scythe HD Stabilizer II, Schwingungsdämpfer für Festplatten
Artikelnummer: 7885782
6,50€ pro Stück *2 benötigt

Werden zwei belegt und mit DVD Laufwerk wären damit alle Einschübe voll und kein Zwischenraum für die HDDs vorhanden (Kühlung) bzw. auch kein Platz für spätere Erweiterungen (wie Blue-Ray).

Des weiteren, wenn es das Budget hergibt:
Arctic Cooling Arctic Freezer 13
Artikelnummer: 8323663
€ 17,75*

Günstig und deutlich angenehmer als der Intel Boxed Kühler.

Beides zusammen macht gerade mal 30€ und reduziert die Geräuschkulisse des Systems erheblich. Gerade bei vielen HDD Zugriffen und Raid sind die Schwingungsdämpfer eine lohnende Investition. Die sehen zwar unscheinbar aus, funktionieren aber richtig gut.

btw.: Für Videoschnitt inzwischen recht interessant, die Quick Sync Einheit der SB CPUs

http://software.intel.com/en-us/art...ia-sdk-and-intel-quick-sync-video-technology/

Benchmarks:
http://www.anandtech.com/show/4083/...-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/9

Die Qualität der Ausgabe ist sehr nahe an der klassischen Lösung über x86 und meist besser als über die GPU (Ati/Nvidia). Je nach Anforderung also auch für mehr als Previews brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bearbeitet sie denn Videos? Falls mit Premiere dann waere ja Nvidia/CUDA interessant...
Dafuer ist das Budget halt extrem knapp.

Für das budget sieht das doch ganz ok aus.
Allerdings würde ich sie an deiner stelle schonmal drauf vorbereiten das sie recht schnell mehr speicher platz brauchen wird zumindestens wen sie die roh daten behalten will.
mit was filmt sie den und mit was für einer qualli?

Das weiß ich leider nicht ach ja und YforU .. evtl kommt noch ein AC Alpine 11 Rev 2 drauf, der reicht auch gut und ist sehr leise (hab ich auch schon etliche male verbaut) .. wegen Festplattenentkopplung hat das Areocool Gehäuse schon so Gummi Dämpfer also sollte kein problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
So Budget wurde auf 600€ erhoben das teil soll mitte August bestellt werden und Win 7 WLAN Karte und n Cardreader mit Firewire solln noch mit in den Einkaufskorb.
Ich glaube das teil von Mindfactory ist günstiger hier mal meine vorläufige Zusammenstellung:

teamgroup Elite 8gb Speicher würde ich beim Gigabyte nicht nehmen, bei mir startet der PC wahrscheinlich wegen dem RAM nicht.

Zurück
Oben