Video-Schnitt-PC

Franz22

Cadet 1st Year
Ergänzung: Kein Mac - Ich will nicht umsteigen. Ich möchte einen Win11-PC kaufen
Ich brauche eure Hilfe bei der geplanten Anschaffung eines Video-Schnitt-PCs... der muss aber auch mein Online-Banking, Word usw. und das Surfen im Internet können.
Ich habe mir ein paar ähnliche Anfragen hier angesehen, aber meine Kenntnisse hinsichtlich der Hard- und Software sind rudimentär. So weiß ich nicht, wie viele Kernels, Threads notwendig sind, ich weiß noch nicht mal, was Kernels und Threads sind. Und auch nicht, welche Grafikkarte mit welcher SW gut oder nicht zusammenarbeitet usw. usw.

Es geht nicht um 4K oder 8K-Videos! Es geht um unsere 35 - 40 Familienfilme (Digital 8) ab 1988. Die Filme habe ich in früheren Jahren bereits digitalisiert und sie liegen im AVI bzw. VDL-Format vor. Ich habe auch die Kamera noch, sodass ich fehlende oder fehlerhafte Aufnahmen erneut von der Kamera auf den PC übertragen könnte.
Die Qualität der Filme von damals kann "dem Auge weh tun", weil das inzwischen durch die hohen TV- Auflösungen verwöhnt ist. Aber das ist erstmal egal. Wenn es aber die Möglichkeit gibt, die Qualität der Filme per Software - zB beim Videoschnitt - zu verbessern, wäre das toll!
Meine bisherigen Erfahrungen beruhen noch auf der Software Video-de-luxe 2014. Ich habe damals aufgegeben, weil die HW schon damals nicht genügte: Eine kurze Sequenz auszuschneiden und zu verschieben dauerte mindestens 10 - 15 Minuten...nerv!
Nun ist es aber an der Zeit, die alten Erinnerungen mal wieder hervorzukramen und
1. für die Familie meiner Tochter zu erhalten und
2. damit wir uns zB Weihnachten mit den Verwandten an längst vergessene Dinge zu erinnern.

Ich möchte einen Desktop-PC der mir ein zügiges Arbeiten insbesondere beim Video-Schnitte ermöglicht. Ich weiß, dass dafür reichlich Arbeitsspeicher und ein/zwei große SSDs unerlässlich sind. Ob eine Grafikkarte notwendig ist, weiß ich nicht. Und auch für die passende Software brauche ich euren Rat.
Ich wollte mir schon ein Mac-Book kaufen, weil in irgendeinem Youtube-Beitrag zum Thema das Mac-Book als Referenz vorgestellt wurde. Im MacUser-Forum schüttelte man aber den Kopf und meinte, ein PC für meine Anforderungen sollte in guter bis sehr guter Ausstattung nicht mal 1.500 € kosten und hielt den Umstieg auf Apple daher für überflüssig.
Daher bin ich jetzt-wie beschrieben-wieder am Anfang, aber hier und hoffe sehr auf Unterstützung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videoschnitt - Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein! Keine Beleuchtung, nicht laut
Aber ein DVD-Laufwerk brauche ich - kann aber ggf. auch das vorhandene interne Laufwerk nutzen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, vorhanden ist ein Philips 273ELH - Juni 2016
1920 X 1080 60Hz ob G-Sync unterstützt wird? Nichts gefunden! Falls erforderlich kaufe ich einen passenden Monitor.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe hier drei externe Festplatten von 500MB bis 1TB und zwei externe Festplatten mit der schnelleren USB-3-Schnittstelle mit je 3 TB (die Familienfilme habe ich auf zwei Festplatten gesichert) -
Den DVD-Brenner könnte ich "mitnehmen" auf den neuen Rechner.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nach der Beratung hier
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kaum vorhanden - ich benutze den PC
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Franz22 schrieb:
ein PC für meine Anforderungen sollte in guter bis sehr guter Ausstattung nicht mal 1.500 € kosten
Recht hatten sie. ✌️

1.000-1.500€ und lieber nochn besseren Monitor dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Franz22
Für die paar Videos einfach den Base MacMini für 600,-€ oder MacBook Air M4 Base für 1.000,-€ falls du es auch mal Mobil haben möchtest. Danach nutzt du die Kiste eh für Office und Surfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Franz22
Mut für was Neues? Dann wäre ein Mac Mini in gewünschter Ausstattung das Richtige. Ich mache das was du vorhast übrigens mit der 699 Euro Version. Wenn du 2000 Euro ausgeben willst, dann kannst du die auch den IMac kaufen für knapp 1300 Euro, dann hast du noch ne geilen Monitor dabei. Oder eben nen Mac mini für 699 und für den Rest einen schönen Monitor.
Und der Kleine ist echt fix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franz22 und Sinatra81
till69 schrieb:
Tut mir leid, ich finde da keinen PC... sind das die Bauteile, die ich zusammenstellen soll?

NameHere schrieb:
Für die paar Videos einfach den Base MacMini für 600,-€ oder MacBook Air M4 Base für 1.000,-€ falls du es auch mal Mobil haben möchtest. Danach nutzt du die Kiste eh für Office und Surfen.
Ich vergaß: Ich brauche eh einen neuen PC, da ich nicht von Win10 auf 11 upgraden kann. Da ich den alten PC nicht mehr nutzen kann - würde ich lieber nicht "umsteigen" sondern einen Win11-PC kaufen

@Firefly2023 Entschuldige bitte, ich habe vergessen anzugeben, dass ich nicht auf den Mac umsteigen möchte. Ich habs jetzt ganz oben angepinnt.

Franz22 schrieb:
sind das die Bauteile, die ich zusammenstellen soll?
Ja, sind es. Daher die Idee mit dem Dubaro fertig PC :-).

Nivara schrieb:
Moin, ich würde zu folgenden PC greifen
Mit einer 450€ Grafikkarte, dafür:
Franz22 schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
die nicht gebraucht wird? Das sind 450€ ins Nirvana verblasen.
Und ein 8-Kerner für das Einsatzgebiet ist auch nicht die beste Wahl.

Auf Basis von #3 hat man schonmal eine solide Basis.
Mit dem 20-Kerner 265K und P/L König genau was du suchst.
Ich würde aber 7000er Ram mit CL32 für nur nen 10ner mehr verbauen:
https://geizhals.de/patriot-viper-xtreme-5-dimm-kit-48gb-pvx548g70c32k-a3495874.html
Dazu noch ein Gehäuse nach Wahl, was dir halt so gefällt und du landest am Ende bei ~1000€.
Und wer nicht selber bauen will, auch wenn das echt einfach ist, machen das ja auch Shops für dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Sunweb Also empfiehlst du das rendern und schneiden eines Videos mit der Intel iGPU?

• Gefällt mir
Franz22 schrieb:
Wenn es aber die Möglichkeit gibt, die Qualität der Filme per Software - zB beim Videoschnitt - zu verbessern, wäre das toll!
Zu erwähnen wäre da Topaz AI
Ist kostenpflichtig, bietet AI Upscaling, ist Hardwarehungrig und Preisintensiv.
Anschaffung und Einsatz sollten gut überlegt sein für "nur ein Hobby".
Franz22 schrieb:
Meine bisherigen Erfahrungen beruhen noch auf der Software Video-de-luxe 2014.
Findet diese Software noch Anwendung oder wird auf etwas Aktuelles umgeschwenkt ?
Falls ja welches Software ?

Edit:
Probier einfach mal Magix 2026 aus, hast ja schon Erfahrung mit der 2014er Variante.
Edit:
Franz22 schrieb:
Ich weiß, dass dafür reichlich Arbeitsspeicher und ein/zwei große SSDs unerlässlich sind.
Bei deinem Quellmaterial hält sich das in Grenzen und wird höchstens durch AI Funktionen torpediert.

Pauschal würde ich je nach Software 32GB/48GB RAM und eine 4TB PCIe 4.0 NVME ansetzen.
Franz22 schrieb:
Ob eine Grafikkarte notwendig ist, weiß ich nicht.
Eine dGPU ist von der Software anhängig.
Franz22 schrieb:
Und auch für die passende Software brauche ich euren Rat.
Das musst du selber rausfinden.
Identifiziere was du genau machen willst, ich lese hier "nur" simplen Videoschnitt und AI Upscaling heraus.
Franz22 schrieb:
Ausstattung nicht mal 1.500 € kosten und hielt den Umstieg auf Apple daher für überflüssig.
Der Vorteil an einem golden Käfig ist nunmal das man sich nicht groß um die Hard- und Software kümmern muss.

Ich sehe hier einen Mac Mini als die beste Option für ein bisl Office, Web, Videoschnitt und keinen Desktop.
Franz22 schrieb:
Aber ein DVD-Laufwerk brauche ich - kann aber ggf. auch das vorhandene interne Laufwerk nutzen.
Heutige Gehäuse mit 5.25" Schacht sind Mangelware, erst recht als zusammengebautes System.
Es gäbe das Fractal Pop nur müssten man dann die Konfiguration bei einem Shop wie MAD anfragen.
Für MAD hätten wir @madzzzn als Ansprechpartner hier im Forum.
Franz22 schrieb:
Einen, vorhanden ist ein Philips 273ELH - Juni 2016
1920 X 1080 60Hz ob G-Sync unterstützt wird?
Steck einen Teil des Budgets in einen neuen Monitor.
Bspw. ein 4K IPS Panel mit 120hz und hoher Farbgenauigkeit.

• Gefällt mir
Eigentlich würde so ein System auch schon ausreichen: https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-AI-X1-Pro/dp/B0F47N124M/

Gibt es wahrscheinlich auch günstiger.

Es muss ja nicht immer das Budget komplett ausgenutzt werden und unfassbar starke Hardware ist auch nicht immer notwendig. Gehts für das Budget besser? Potenziell schon, heißt aber nicht, dass es hier nicht schon ausreicht. Lese jetzt nicht heraus, dass der TE in die Videoproduktion übergehen mag.
Langfristig sollte sich aber mit nem MiniPC Platz und Strom sparen lassen können

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Unterstützung - ich hab wieder etwas dazugelernt.
Für das geplante Projekt werde ich sowohl bei einem Win-PC als auch Magix Vdl bleiben (2026 Version).
Wenn ich die Filme geschnitten habe, wollte ich sie - wie vor 2015 - auf DVD´s brennen und in der Verwandschaft verteilen - die warten schon lange darauf. Wir sind das halt noch gewohnt, eine DVD in den Player zu schieben... aber ich gebe zu, das hab ich auch schon lange nicht mehr gemacht. Wir streamen auch - und klar, ich kann auch USB-Sticks an die Verwandten verteilen. Aber ob die damit klarkommen? Ich denke, ich kaufe mir einen externen DVD-Brenner - dann muss ich auch weniger erklären.
Ob ich einen neuen Monitor kaufe, muss ich mal sehen. Ich habe mir ein paar 27 Zöller angesehen - das ist schon sehr interessant, auch preislich. Aktuell ist aber der PC wichtiger - und ich warte mal ab, wo wir preislich rauskommen.
Ich habe den Ratschlag genutzt und Kontakt zu einem "Ratgeber für den Zusammenbau in meiner Nähe" aufgenommen. Im Moment klären wir noch die grundsätzlichen Gegebenheiten... ich würde mich freuen, wenn ich auf diese Weise unterstützt und einen neuen PC finden würde.
Allen einen schönen Sonntag, Franz

• Gefällt mir
Reaktionen: Nivara, djducky und KarlsruheArgus
Ohne dieses Forum und ohne die Unterstützung von "Herminator01" wäre ich kaum zu einer Kaufentscheidung gekommen. Dh, ich habe gerade einen PC bestellt. Jetzt bestelle ich noch Magix VdL 2026 und berichte, wenn er "läuft". Danke!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich habe doch noch eine Frage: Ich brauche ja auch ein externes DVD-Laufwerk. Gerade habe ich mich erst gewundert, weil die Teile doch recht preiswert sind (um die 20€ gehts los). Aber gleich beim ersten, den ich mir angesehen habe, gabs das Problem, die sich auch bei anderen zeigten: "DVD-Player wird nicht erkannt!" Ein Fehlerbericht ans MS-Forum brachte zwar einen Katalog an Möglichkeiten, wie man den Fehler beheben könnte - incl. Änderung des BIOS-Eintrages - das würde ich mir (und letztlich euch) lieber ersparen. Gibts keine Plug and Play-Geräte? Kann jemand ein Gerät empfehlen?
Ich habe diesen PC bestellt: HP OmniDesk Desktop AI M03-0177ng PC (32.77 GB, 1000 GB)

Oder du probierst es mal mit der kostenlosen Version von DaVinci Resolve. Das Programm ist auch kostenlos schon sehr mächtig und kann bei Bedarf für einmalig ca. 300€ auf die Studio Version upgegradet werden.

• Gefällt mir
@Franz22
Wie du hast es dir "angesehen" ? Hast du jetzt eines da? Wenn ja, welches?

Auf die "Wie-Frage": Für eine Markterkundung nutze ich meist den großen Online-Händler und genau dort, habe ich mich informiert und das meinte ich genau mit "angesehen"!
Rest: Nein!

D.H. du hast gelesen, dass jemand anderes Probleme hatte mit so einem Laufwerk?
Und mit welchem? Und hatten alle dieses Problem? Dann kauf halt eines, wo es nicht haufenweise negative Kommentare gibt...

Hier oder hier oder du schaust einfach in die Liste. Sind doch alle soweit gut bewertet.

Zurück
Oben