Video und Sound Stuttering - 3 seltsame Prozesse

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
294
Hey,

seit circa einem Monat tritt scheinbar zufällig manchmal das Problem auf, dass Video und Sound anfangen zu stottern. Das passiert nicht nur im Spiel, sondern auch beim Schauen eines Videos.

Nach weiterer Analyse fiel mir jetzt folgendes auf. Immer wenn das Stottern auftritt "schießen" die drei gleichen Prozesse in der CPU-Auslastung nach oben:

  • Diensthost: Lokaler Dienst (Netzwerkeinschränkung) - Windows Audio
  • Diensthost: Windows-Audio-Endpunkterstellung
  • Xonar U7


Was ich schon versucht habe:
  • Nvidia Treiber neu (per DDU)
  • Xonar U7 Treiber neu
  • Clean Install Windows 10 über MCT

Hardware:
  • CPU: Ryzen 2600X
  • Mainboard: Asus B450-F Gaming
  • RAM: 2x 8GB G.Skill Aegis
  • Graka: Nvidia Gainward Phoenix 1080
  • Soundkarte (extern): Xonar U7 (von 2016)
  • Lautsprecher: Razer Leviathan / Denon AH-C821 InEars


Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?


Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nichts "hochschießen" 3-4% können ganz normal sein ... ?

Ansonsten mehr Infos bitte: welche(s) Spiel(e)? Welcher Browser? Alternativen ausprobiert? Onboard Sound getestet? Welche Hardware hast du überhaupt?
 
Hochschießen im Sinne von, die dümpeln normalerweise auf 0 bis 0,1% rum und gehen dann zeitgleich mit Auftreten der Probleme hoch und mit Aufhören der Probleme auch wieder runter.

Das Problem tritt, so wie ich das sehe überall auf:

Spiele: (League of Legends, Cyberpunk, Minecraft, Battlefield 4, Ibb&Obb, ...)
Browser: Firefox, Edge, Chrome

Onboard Sound habe ich in der Tat noch nicht getestet, werde ich aber im Laufe des Tages nachholen.

Hardware habe ich zum Startpost hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob es für dein Mainboard ein Bios gibt welches die Systemperformance und Systemstabilität verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Ich sehe da nichts "hochschießen" 3-4% können ganz normal sein ... ?
3-4% sind aber auf Multicore Systemen schon Vollauslastung eines Threads/Cores (je nachdem ob mit / ohne SMT).
Ich hab 24 Threads.
100% / 24 = 4,1666666.
Sobald also ein Dienst/App/Task 4,1% Auslastung laut Taskmanager erzeugt ist er am Limit wenn er nicht mehrere Threads haben kann. Insofern ist das schon "hochschießen" wenn ein Thread komplett zugeballert wird, im Vergleich zu 0,x% normalerweise.
 
@Asghan deswegen schrieb ich ja "können".

@ThunderbirdOP bitte installiere mal https://www.resplendence.com/latencymon und lass das einfach im Hintergrund mitlaufen bis das Stuttering wieder auftritt. Wenns soweit ist, machst du mit SHIFT+WIN+S einen Screenshot vom Tool und postest das bitte hier. Gerne auch mit etwas größerem/maximiertem Fenster, damit man den problematischen Treiber besser erkennen kann.
 
@coxon Okay, habe das Ganze laufen lassen. Falls noch weitere Screenshots benötigt werden, gib Bescheid.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    29,1 KB · Aufrufe: 118
  • 3.png
    3.png
    98,2 KB · Aufrufe: 128
  • 2.png
    2.png
    44,8 KB · Aufrufe: 126
motorazrv3 schrieb:
Schau mal ob es für dein Mainboard ein Bios gibt welches die Systemperformance und Systemstabilität verbessert.
Da schließe ich mich mal an. Dazu möchte ich bitte, dass du deinen Chipsatztreiber direkt von AMD herunterlädst, installierst und das Energieprofil "AMD Ryzen High Performance" auswählst.

Ansonsten reiht sich das in eine lange Schlange von Problemen mit nvidia Karten und deren Treibern ein. Auf manchen Systemen kommt es zu hohen DCP Latenzen die dieses Stuttering hervorufen. Der Haken ist, dass sich das oftmals nicht einfach so lösen lässt, sondern man mehrere nvidia Treiber durchprobieren muss bis das aufhört oder sich zumindest normalisiert.
 
Alles klar, danke schonmal für die Hilfe. Ich setze mich heute Mittag dran und berichte dann.
 
Ist 'n I/O-Bug des Treibers der Soundkarte. Soundkarten leiden in der Regel an solchen und diversen Bugs, was auf deren unzureichend gepflegten Treiber-Support zurückzuführen ist. Erfahrungsgemäß ist es bei Creative noch schlimmer als bei ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Naru schrieb:
Ist 'n I/O-Bug des Treibers der Soundkarte.
Danke. Verständnisfrage: warum wird nur der nvidia Treiber im LatMon reported? €: Stört die SK den PCIe Bus?
Ich hatte das Problem auch schon und konnte es zu der Zeit nicht lösen, nur abmildern.
 
Weil der Nvidia-Treiber als Filter-Treiber fungiert. Die Chips auf den Grafikkarten sind nur Koprozessoren.

Der Sound, den die Ports der Grafikeinheiten ausgeben, wird in Wirklichkeit nur durchgeschleift von der integrated Sound Processing Unit des Mainboards oder von dem DSP der Soundkarte.

Der Soundtreiber von einer Grafikeinheit dockt somit an den Level-Chips des Transition-Minimized Differential Signaling und Low-Voltage Differential Signaling (LVDS) an.

Diese TMDS/LVDS-Level-Chips befinden sich unmittelbar nahe der Video-Ports des Mainboards. (Entweder zwischen dem I/O-Panel und dem Voltage Regulator Module für CPU und RAM des Mainboards oder unterhalb des CPU-/ RAM-VRM auf Höhe der Sound-Elektronik des Mainboards.)

Einer der am häufigsten verbauten Chips auf den Mainboards ist der ASMedia ASM1442K:
https://www.asmedia.com.tw/product/eCfYQ4DrGEhz0SXd/e64yq6ErG7gGEpu6


Besitzer eines D-Class- oder T-Class-Audio/ AV-Amplifier/ -Receiver kennen demnach den Effekt, dass ein solches per HDMI oder DisplayPort verbundenes Gerät sich reinitialisiere, sobald ein Grafiktreiber bei der De-/ Installation seiner Audio-Treiber ist. Grundsätzlich gilt das für die sämtlichen Interaktionen des PCs mit dem Audio-Verstärker und dergleichen, besonders bei der Codec-Synchronisierung, der nativen Codierung des Bitstreams wie DTS, AC3 und AAC. Diejenigen Besitzer wissen auch, dass ein Passtrough von DTS und dergleichen ohne Grafiktreiber nicht möglich ist.

Was uns per HDMI an Sound bereitgestellt wird, liefern die TMDS-Level-Chips bzw. die LVDS-Level-Chips für DisplayPort über den Soundtreiber von einer Grafikeinheit.


Bei der "ASUS-Xonar-U7"-Soundkarte kann es wegen der USB-Schnittstelle sogar noch zu weiteren Beeinträchtigungen kommen, die dem Übersprechen der PCI-/ USB-Core-Pipes bedingt sein können und so mitunter von weiteren USB-Geräten gestört werden können, zum Beispiel Maus und Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Naru Danke für die ausführliche Erklärung und Ergänzung. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
ThunderbirdOP schrieb:
  • Diensthost: Lokaler Dienst (Netzwerkeinschränkung) - Windows Audio
  • Diensthost: Windows-Audio-Endpunkterstellung
  • Xonar U7
Sind keine genauen Programme ersichtlich, stimmts?

Da gibt's einen Trick. Wenn man in der Computerverwaltung den Dienst "Windows Update" beendet,
werden im Taskmanager sämliche "Dienste" mit ihren Pfaden und Programmnamen gelistet.

Man kann also genauestens festmachen welche exe oder dll grade verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Da gibt's einen Trick. Wenn man in der Computerverwaltung den Dienst "Windows Update" beendet,
werden im Taskmanager sämliche "Dienste" mit ihren Pfaden und Programmnamen gelistet.
Gerade aus Neugier selber mal ausprobiert: Kann ich nicht bestätigen.
Einfach weil der Dienst per Default bei einem frischen Windows 10 auf "manuell" steht und garnicht immer läuft, sondern nur wenn eine Updatesuche getriggert wird (per Button in den Settings oder per Scheduled Task).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
huch, geht aber unspektatulärer als man dachte.

Rechtsklick in die Spaltenheader/ Spalten auswählen / Befehlszeile.

Ganz üblich möglich, ohne viel frickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das BIOS und den Chipset-Treiber aktualisiert und hatte bisher kein Problem mehr. Da demnächst aber sowieso ein Wechsel auf Windows 11 ansteht habe ich vorsorglich ein neues Audio-Interface (Motu M2) bestellt, welches dann auch wieder einen ordentlichen Treibersupport haben sollte.


Danke an alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Naru und Restart001
Zurück
Oben