Video von DVD auf PC kopieren

GermanGhettos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.102
Hallo,

habe da ein Problemchen.
Früher habe ich mit meiner Kamera viele Videos gefilmt.
Diese hatte ich alle auf eine Festplatte als Absicherung kopiert und
jedes Video auch auf eine DVD/RW.
Als ich nun ein weiteres Video absichern wollte, habe ich bemerkt,
dass die anderen Videos auf der Festplatte teilweise gar keinen Ton mehr haben!
Das Video geht, aber der Ton nicht!!!
Nur von einzelnen Videos.
Ich hab gedacht mich trifft ein Schlag.
Wie geht denn sowas?!

Naja und da ich alles noch auf DVD habe, wollte ich jetzt die Videos von der DVD/RW
auf den PC kopieren, weil der Ton dort noch normal geht.
Nur habe ich immer 3 .VOB Dateien als Video, was ich bei Magix auch importieren kann.
Dummerweise scheintn diese .VOB Dateien zusammenzugehören,
denn wenn man sie einzeln importiert,
dann ist der Videoverlauf durcheinander.
Hab ich mal verglichen und nebenbei die DVD abspielen lassen.
Nur wie füge ich das in die richtige Reihenfolge?

Oder kann man das Video von der DVD als "Ganzes" Video kopieren,
sodass nicht alles durcheinander ist.?

Gruß
G.G.
 
Einfach den Ordner VIDEO_TS auf der DVD markieren --> Kopieren und dann auf der Festplatte einfügen. Dazu braucht man also keinerlei Magix oder ähnliche Software.
 
Nene, das ist nicht das Problem.
Wie ich ja schon sagte, kann ich die .VOB Dateien auch bei Magix importieren.
Das Problem ist, dass diese .VOB Dateien durcheinander sind.

Die erste .VOB Datei beeinhaltet z.B. den Anfang und das Ende des Videos.
Schonmal sehr eigenartig.
Die zweite und dritte VOB hat dann sozusagen den mittleren Inhalt vermischt.
Auf der DVD ist alles in der richtigen Reihenfolge angesiedelt.
Somit kann ich die 3 Dateien nicht aneinander ordnen, weil dann alles durcheinander ist.


Ich hatte 2 Möglichkeiten im Sinn.
Einmal von der DVD das Video als 1 Datei kopieren.
Vielleicht geht das ja irgendwie.

Und was mir noch eingefallen ist, wäre die Möglichkeit, einfach das Video ohne Ton,
von der Festplatte zu schmeissen und stattdessen den VIDEO_TS Ordner einzufügen.
Dann müsste man ja theoretisch mit diesem VIDEO_TS Ordner auch wieder
die vorhandene DVD ganz normal brennen können, oder?
Sprich VIDEO_TS Ordner auf DVD brennen und schon hab ich eine zweite DVD?
 
Nimm eine Software wie DVD-Shrink und zieh dir ein sauberes Backup von der DVD.
Das kann man dann auch problemlos wieder auf weitere DVD's brennen und mit den
bekannten Player auch korrekt auf dem PC wiedergeben.
 
Hm.
Also nur den VIDEO_TS Ordner Kopieren und später wieder auf DVD brennen geht nicht?
 
Also nur den VIDEO_TS Ordner Kopieren und später wieder auf DVD brennen geht nicht?

Wenn wieder eine Video-DVD entstehen soll, wäre das der einfachste Weg.
 
kopier doch die ganze dvd struktur in einen eigenen ordner
 
@GermanGhettos,
das die Audio in deinen Clips nicht mehr vorhanden sind, kann ich mir nicht vorstellen :D
Ich vermute mal, dass es sich bei diesen Clips um DV-Avi handelt und es sich hier um ein DV-Avi Typ1 bzw. Typ2 handelt.
Mit welchem Tool hast Du damals die Clips von der Cam importiert?

Mit diesem Converter
http://www.videohelp.com/tools/Canopus-DV-File-Converter
kann man den Typ ändern.
 
Ich finds auch seltsam, dass der TOn plötzlich weg ist.
Ich spiel die mit Windows Media Player ab.
Habe immer Magix Retten sie ihre Videokasseten benutzt!
Und es ist immer das gleiche Schema gewesen!
Deshalb die Verwirrung.

Ich bin froh, dass ich die Videos jeweils auf eine DVD/RW gebrannt hab!
Also wenn ich nun die ORDNER der DVD einfach auf den PC Speichere
und diese Ordner wieder auf eine neue DVD brenne, dann müsste man ja damit eine neue Video DVD haben oder?
In dem Fall wäre es vielleicht am einfachsten, einfach die Tonlosen Videos zu löschen und anstattdessen
die DVD Ordner einzufügen.
Somit sind die Videos ja trotzdem nicht verloren ^^
 
wer macht denn sowas? einzeln die Ordner kopieren?

mach des besser zu Image Datei auf dein PC, denn so geht nix verloren und Filmaufnahmen sind in einer Datei zusammen. So habe ich das immer gemacht und geht bis heute immer ohne Probleme.
 
Wie als Image?
Wenn ich z.B. eine .Iso erstelle, kann ich diese .iso doch nich wieder auf eine DVD brennen,
oder wie soll der DVD Player das Format erkennen? :confused_alt:
 
Doch geht, .iso ist nur das Speicherabbild der DVD in einer Datei.
Du darfst natürlich nicht die .iso Datei "einfach klatsch drauf" auf eine neue DVD brennen.

So gut wie alle Brennprogramme bieten eine eigene Funktion an, .iso Dateien zu brennen und das Speicherabbild wieder originalgetreu auf eine neue DVD zu erstellen.

Beispiel hier unter Nero:

nero-043yzna.jpg
 
Achso, also kann ich z.B. mit einem Brennprogramm eine ISO aus der DVD erstellen
und diese ISO Später auch als Image wieder auf DVD brennen um das funktionstüchtige Video zu erhalten? :D
 
Genau.

Ich sichere z.B. wichtige DVDs oder CDs komplett als .iso Datei und bunker sie zusätzlich auf einer ext. Festplatte. So kann ich jederzeit neue originalgetreue Kopien erstellen.

An den Inhalt der .iso Dateien kommt man aber auch ohne brennen dran. 7-Zip oder WinRAR z.B. können .iso Dateien öffnen und auch entpacken.
 
Klasse, dann bedanke ich mich und werde das mal so umsetzen.
Ist für mich dann die leichteste Methode die fehlerhaften Videos schnell gegen eine Iso zu ersetzen.
 
Zurück
Oben