Samsung A56 - Fotos aus DCIM auf PC kopieren?!?!?

pronto.germania

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,
ich bekomme zwar mein A56 problemlos mit einem Windows 11 PC verbunden und hier - im Explorer Laufwerk A56 / internen Speicher / DCIM finden sich auch zahlreiche Fotos des Smartphones, aber eben nicht alle: z.B. von ca. 30 Fotos vom 08.09.2026 werden auf dem Windowsrechner nur 4 angezeigt; auf dem Smartphone A56 selbst aber alle, lückenlos. Was mache ich falsch?

Gruß, Norbert

Der DCIM Ordner enthält meist nur Fotos, die du auch mit der Kamera-App von deinem A56 geschossen hast.
Andere Bilder z.B. per Whatsapp empfangene sind meist in einem anderen Ordner.
Whatsapp dürfte einen eigenen dafür besitzen.
Schau einmal nach in Ordner wie "Media" oder "Picture",

Edit: Steckt eine Speicherkarte und sind die Bilder ggf. dort gespeichert worden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenJinBre
KI meint dazu: Wenn der Windows-Datei-Explorer nicht alle Fotos im DCIM-Ordner Ihres Samsung Galaxy anzeigt,Die Ursache liegt üblicherweise in Verzögerungen bei der MTP-Indexierung, einer gesperrten Telefonsicherheit oder Fehlern im Medienspeicher-Cache.

Explizit Dateiübertragung / MTP aktivieren.

Nachtrag: die nicht angezeigten Bilder wurden "ganz normal" mit der Kamera des Smartphones Samsung A56 aufgenommen. Die gelisteten Ordner Picutres, Selfies etc. sind leer.

Sicher, dass die anderen Bilder auch im DCIM-Speicher des A56 gespeichert sind?

Sind die vielleicht nach dem Fotomachen in ein "Album" oder "Sammlung" oder sowas verschoben? Ich weiß grad nicht ob der die nur intern markiert oder auch wo anders hin schiebt.

Bei Google Fotos kann man sich in den Details anzeigen lassen unter welchem Pfad die Datei liegt. Geht laut kurzer Recherche bei der Samsung Galerie ebenfalls (Bild öffnen -> Drei Punkte oben rechts -> Details). Wäre mal interessant ob die betroffene Fotos tatsächlich unter DCIM liegen oder wo anders.

Auf eines der Fotos gehen, nach dem Verzeichnis suchen in dem es hinterlegt ist und schon solltest du alles gefunden haben - also auf ein Foto klicken, Infos und dann siehst du ja den Pfad. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die mit der Kanera aufgenommenen Bilder liegen in DCIM/Camera, nicht in Unterordnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Sir_Sascha
Nutz einfach Quick Share (Windows Programm bei google/android runterladen). Danach kannst du die Fotos direkt zum PC teilen, kein kabel, kein mtp Kram, kein gesuche - einfach aus der Galerie raus.

@pronto.germania keine Ahnung was wie angezeigt, erster verdacht RAW/HEIF K.A ob unter 11 das im Windows Store entsprechend nachinstalliert werden muss unter Windows 11.

Danke an alle für die Info´s; Bilder tatsächlich im Unterordner whatsapp-bilder gefunden... es hieß kategorisch, dass die Bilder mit der Kamera gemacht wurden; klaro, aber mit einer anderen Kamera... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben