Video Wiedergabe ruckelt (VLC)

cessnuks schrieb:
  • Codec: MPEG-H Part2/HEVC (H.265) (hvc1)
hat's damit zu tun?
Ja, die Nvidia 750m kann nur H.264 dekodieren. Beim Pixel 3a kann man aber wohl in den Kameraeinstellungen von HEVC (H.265) auf AVC (H.264) umschalten. Das Video wird in AVC vermutlich etwas größer und die Qualität ein wenig schlechter, dafür kann man das Video dann auch auf älteren Geräten abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cessnuks
@Nolag ; danke für die Info, wird dann wohl die Lösung in meinem Fall werden.

Ich könnte jetzt aber mal alle meine Videos in ein anderes Format rippen bzw. mit einem anderen Codec rippen (ist das inhaltlich auch nur annähernd richtig?) und dann müssten Sie auch auf meinem PC wieder laufen, oder?
Will meinen PC noch nicht in Rente schicken ;-)

ps: die Youtube Videos die ich mir jetzt in 4K angsehen habe laufen sogar auf meinem Laptop (ein Lenovo S430 - quch nichts taufrisches^^).


Eine ziemliche Wissenschaft das Ganze.
 
cessnuks schrieb:
Ich könnte jetzt aber mal alle meine Videos in ein anderes Format rippen bzw. mit einem anderen Codec rippen
Rippen ist eher etwas von einem optischen Datenträger abkopieren :D inkl Umgehung des Kopierschutzes.

Hast du den mpv-player jetzt mal getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cessnuks
hehe also eine Raubkopie meiner eigenen Videos ^^, gut da habe ich mich wohl in der Wortwahl geirrt.
MPV-Player habe ich versucht, leider ruckelt es da auch so und ich befürchte dass ich für den Player im allgemeinen zu dumm bin - Einstellungen usw. gibt es dort ja anscheinend nicht über ein GUI (also eher was für Auskenner).


Nur am Rande :Für den Vorgang den ich oben als "rippen" umschrieben habe (und eigentlich transkodieren / konvertieren ?! genannt wird) wäre Handbrake das Tool der Wahl,, oder?
 
eigentlich ffmpeg. Denn egal was du verwendest, es steckt ohnehin ffmpeg dahinter. Auch bei Handbrake. Aber ffmpeg wird über die Kommandozeile bedient, da ist die "Oberfläche" namens Handbrake schon komfortabler.

mpv bedient man übrigens über eine Konfigurationsdatei oder über die Tastatur. Ist aber der effizienteste Player aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cessnuks
ich habe vor einiger Zeit mal etwas über MPV gelesen und fands cool, bin aber abgeschreckt (wie damals bei foobar - hatte ich mich auch lange gesträubt und will nichts anderes mehr heute).
Sehe aber dass ich vermutlich nicht drum herum komme mich in MPV einlernen zu müssen ...
 
Ist nichts wildes, ein paar Tastenkürzel und den Rest legt man ein mal in der Konfigurationsdatei ab. Die ist aber nicht zwingend erforderlich, die Standartkonfiguration ist für die meisten Systeme passend. Für die Grundbedienung (Untertitel/Tonspurenwechsel) reicht das OSD. Einfach mit der Maus in die Bildfläche, dann taucht es auf.
Bildschirmfoto_2020-10-20_22-13-01.png


Man muss ihn nicht mal installieren. Die Exe irgendwo ablegen und alle Medien mit "Öffnen mit" einmal festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Player spielt das auch nicht ab. Wenn Deine Hardare h.265 nicht in Hardware dekodieren kann, dann gibts keine flüssige Wiedergabe.

Die einfache und richtige Antwort kam schon im zweiten Beitrag. Das ist auch nicht wirklich kompliziert. Der Codec ist entscheidend und dann ob Deine CPU / intergerierte GPU oder dedizierte GPU das in Hardware kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Der Codec ist entscheidend und dann ob Deine CPU / intergerierte GPU oder dedizierte GPU das in Hardware kann.
Und wenn sie es nicht kann macht es einen Unterschied welchen Player man benutzt. mpv nutzt GPU-Shader fürs Decoding, das funktioniert unabhängig der Hardwareimplementierung des Decoders und entlastet die CPU.
 
Die marginal sind. Er schafft es auch nicht es von ruckeln und nicht abspielbar zu flüssigen abspielen zu heben.
 
BlubbsDE schrieb:
Ein anderer Player spielt das auch nicht ab. Wenn Deine Hardare h.265 nicht in Hardware dekodieren kann, dann gibts keine flüssige Wiedergabe.

Die einfache und richtige Antwort kam schon im zweiten Beitrag. Das ist auch nicht wirklich kompliziert. Der Codec ist entscheidend und dann ob Deine CPU / intergerierte GPU oder dedizierte GPU das in Hardware kann.

Das mag alles stimmen, jedoch kann ich als Ahnungsloser dir sagen, dass es eine ganze Weile dauert bis man die Begriffe und das Wirken dahinter halbwegs verstanden hat.
Ich bin dankbar an alle die mir hier geholfen haben.
Außerdem finde ich es gut mal zu sehen das die Welt hinter VLC noch weitergeht ^^ und ich werde mich definitiv mit MPV anfreunden.
 
Etwas neues hat sich aufgetan ^^ ... ich will einfach nicht locker lassen.

Wäre es möglich eine eGPU (die mir dann die Videos mit H.265 wiedergeben kann) eine Möglichkeit bei meinem System? Via USB3, Thunderbolt (1?) ...
 
Ich glaube das geht nur über den Monitor, den du dann an die Grafikkarte anschließt und nicht über den Internen. Gibt zwar unter Linux so sachen wie vaapi-copy aber das ist slow af.
 
ok, das hört sich schon zu kompliziert an^^. Dachte da eher an Hardware besorgen, anstecken & Treiber installieren - fertig.
 
Zurück
Oben