Video Wiedergabe auf neuem Laptop nicht flüssig

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Hallo zusammen,
nun sitz ich hier mit meinem neuen Surface Laptop Studio 2 (4050 RTX) und nachdem ich alles soweit eingerichtet und aktualisiert habe, fällt mir bei der erstbesten Möglichkeit auf, dass die Video-Wiedergabe auf dem Gerät nicht flüssig läuft. Ob .mp4 oder .mkv; ob VLC Player oder Windows eigener Player: die Wiedergabe ist sichtbar nicht flüssig. Wir haben zum Vergleich die ein und selben Videos auf meinem uralten Surface Laptop 1 abgespielt und dort laufen sie normal smooth.

Was zum Henker kann das bitte sein? Habe sowas noch nie erlebt.

Spiele ich auf Netflix einen Film ab oder lasse ein Video auf YT laufen, läuft alles wieder rund. Es sind also nur lokal Videodateien, die betroffen sind.

Danke euch!
 
n00blesupp schrieb:
Ob .mp4 oder .mkv; o
kann das gleiche oder was komplett anderes sein.. Die Dateiendung sagt sehr wenig darüber aus, in welche Format die Datei vorliegt. Damit kann man es so auf 10-20 Formate je Spur eingrenzen
Daher: welcher Videocodec?

n00blesupp schrieb:
VLC Player oder Windows eigener Player
sind bei neueren Codecs und Hardware im Zweifelsfall beide nicht die erste Wahl..
Wie schaut es mit mpv aus?
 
@madmax2010 hey danke dir für die schnelle Antwort. Ich merke gerade, ich habe da noch weniger Ahnung, als ich dachte hui. Wie bekomme ich den Codec raus?

Welchen Player würdest du empfehlen?

Und mpv habe ich leider nichts vorliegen.

edit: okay, mpv meint den player, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@madmax2010 Habe nun mal den KMPlayer probiert - da bisher keine Probleme mit. Da der mir visuell nicht so zusagte bin ich mal auf die beiden MPC-BE und -HC gewechselt. Dort habe ich entweder asynchrones Audios sobald ich einmal mit der Tastatur vor oder zurückgeskippt habe oder immer mal wieder kurze Ruckler/Hänger mit nem kleinen Artefakt.

Kann es echt so schwer sein auf einem 2k Laptop ein Video flawless zu spielen? :D
 
@madmax2010 Ich hatte da kurz reingeschaut und auch diesen bootstrapper runtergeladen. Aber ich muss sagen, dass Konzept eines Media Players, den ich noch nicht einmal richtig installieren kann und der wohl generell keine gewöhnliche Benutzeroberfläche hat, schreckt mich etwas ab.

Ich versuchs nochmal. Geht aber irgendwie schon los beim Download. Lade ich die Version mit v3 am Ende oder die andere? :D
Ergänzung ()

Habs hinbekommen. Video playback funktioniert, aber es sind wie bei dem einen MPC immer wieder so Sound-Artefakte zu hören; so ein kurzes Knistern. Ich gebs auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben