Videobearbeitung HDTV (kein 4K)

isd

Lieutenant
Benötige einen neuen PC für Videobearbeitung. Passt das so in etwa? Reicht da auch weniger, oder sollte irgendeine Komponente deutlich besser sein? Vielen Dank für eure Einschätzung

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Videobearbeitung selbst gedrehter Filme. Es geht um HDTV Material 1140x1080 bzw. 1920 x 1080 Pixel. Kein 4K-Material.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Pinnacle 15

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Bildschirme sollen möglich sein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6-8 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Ich dachte an etwa diese Komponenten hier:

AMD Ryzen 5, 3400 bis 3600 oder Intel Core i5-9400F
MSI oder Gigabyte Board
16 GB DDR4 RAM
250GB SSD und 2TB HDD
BeQuiet netzteil 500 Watt
Gehäuse Sharkoon S25-V oder M-25
Grfikkarte GTX1050 oder GTX 1060 bzw. RX580

Also ich würde eher nen 2700x nehmen. Der hat mehr Kerne was Dir beim Arbeiten definitiv zugute kommen wird.
MSI B450 Board wird ausreichend gut sein. Grafikkarte ...naja brauchst Du im Prinzip nicht wirklich was Großes, da reicht auch ne GT1030 aus. Stattdessen würde ich persönlich die Kohle eher in 32 GB RAM investieren und auf jeden Fall ne 4 oder 8TB HDD als Datengrab - vielleicht sogar RAID - falls Datensicherheit ein Thema ist - als "Arbeitsplatte" ne 1TB SSD. Du kannst dann große Daten - wie aufgenommenes Rohmaterial erstmal auf der HDD ablegen und es dann wenn es zum Schnitt soll auf die 1TB SSD ziehen. Eine kleine 250er SSD als Systemplatte würde ich aber so wie Du es bereits geplant hast dennoch nutzen.

6-8 Jahre finde ich bei dem Budget utopisch...aber gut.

OK, also eher AMD als Intel für die Videobearbeitung?

Zurück
Oben