Videobearbeitung mit AVIdemux

Caramon2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
615
Am Beispiel von Miraculous (irgendwie gefällt mir das, obwohl ich eigentlich kein Fan von Zeichentrick/Anime bin), da ohne Werbepause und immer 20:39 Min. lang, so dass die Schnittpunkte schnell gefunden sind:

Videobearbeitung.mkv in meinem Google-Drive (FullHD)

- zuerst hänge ich die beteiligten Datenträger ein: Auf die BX500 nehme ich auf (DVB-S), von der Surefire sehe ich mir aufgenommenes an (ohne "Verbrauchereinformationen" ;) ) und auf dem Verbatim sichere ich es übergangsweise: Da der mit Abstand am langsamsten ist, encodet ich es darauf und kopiere es anschließend.

- dann kopiere ich mir eine Datei aus dem Zielverzeichnis, um dadurch den richtigen Pfad zu bekommen

- das füge ich in den Editor ein (per Tastenkombination gestartet) und mache es passend (Zwischenablage per Shift+Entf/Einfg)

- den Editor setze ich auf "immer oberhalb", damit er beim nächsten Schritt nicht vom TV-Browser verdeckt wird und so das kopieren der Titel einfacher ist

- die Titel kopiere ich übrigens nicht über die Zwischenablage, sondern nutze dazu die Funktion, dass markierter Text per MMB-Klick direkt eingefügt wird

- nachdem ich den Editor wieder auf "gleiche Ebene wie andere" gesetzt habe, klicke ich ihn per MMB-Klick auf die Titelzeile nach hinten

- den Systemmonitor und die Sensoranzeige *) öffne ich aus Interesse

- in AVIdemux nutze ich meine entsprechende Voreinstellung (zuschneiden, skalieren, deLogo und Encodereinstellungen) und encode beide Folgen parallel, da AVIdemux kein praktikables Batch-Encoding bietet.

Anbei ein Shot der Filter-Einstellungen und meine grundlegenden Encodereinstellungen (für x264-vorbis-mkv), inkl. kurzer Anleitung: Die funktionieren auch mit der Windows-Version von AVIdemux.

Bei der Markierung des letzten Frames wird der aktuell gezeigte Frame nicht mit aufgenommen, so dass beide Folgen mit dem vorherigen (schwarzen) Bild enden.

Tastenkombinationen: Strg+rauf/runter=1 Min. Schritte, Strg+links/rechts=2 Sek., rauf/runter=I-Frames, links/rechts=Bildgenau

- da die Aufnahme zufälligerweise um 8:04:04 begann, habe ich sie bis 8:08:08 laufen lassen = 4:04 Min. :)


*) per "grep" auf die relevanten Werte reduziert (muss je nach Board angepasst werden):

xfce4-terminal -T Sensoren -I xfce-sensors --geometry 56x28 -e 'watch -t "sensors|grep -e{R,Te,gp,94,x,sa,ca};uname -sr;grep MHz /proc/cpuinfo;cat /sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy0/scaling_{governor,max_freq};zramctl -o name,algorithm,disksize,data,compr,mountpoint"'

-----

Ich nutze Artix-Xfce-Runit als Produktivsystem.

Die Taskleiste hatte ich früher auf "intelligent" verstecken, aber dass sie ständig (ja nachdem ob das überlagernde Fenster den Fokus hatte, oder nicht) ein- und ausgeblendet wurde, war nervig. Deshalb habe ich jetzt "keinen Platz reservieren" aktiviert, da sie bei maximierten Fenstern (nur den TV-Browser nutze ich maximiert) nichts wichtiges verdeckt.

Bei Anwendungen in Vollbild (Videoplayer, Bildbetrachter, Browser mit F11, usw.), wird die Taskleiste nicht gezeigt.
 

Anhänge

  • AD-Filter.png
    AD-Filter.png
    31,1 KB · Aufrufe: 167
  • AVIdemux-ab-2.8.0.7z
    3,1 KB · Aufrufe: 113
Ist ja eher ein Leserartikel / Anleitung?! Warum flagst du das dann nicht auch so?

Vg Chris
 
Ich beschreibe einfach, wie ich das mache. Andere können ggfs. davon profitieren oder selbst Ideen/andere Gesichtspunkte liefern, was mir vielleicht was bringt.

Also eher eine Einladung zum Erfahrungsaustausch: Der Weg ist das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir das Video per http://de.savefrom.net/ geladen:


Das hatte nur 25 fps und da Computergrafik ohne Bewegungsunschärfe, war es mir zu ruckelig.

Da AVIdemux seit einiger Zeit Bewegungen interpolieren kann, habe ich das damit getestet (s. Anhang) und wurde sehr positiv überrascht:

25 Hz Ortiginal: Die RAS TSCHUBAI - Animationsvideo von Raimund Peter.mkv:
https://drive.google.com/file/d/1e8M57kPwarxLwb4VcktPUWBiSdqwvefd/view?usp=drivesdk

50 Hz Interpoliert: Die RAS TSCHUBAI - Animationsvideo von Raimund Peter.mkv:
https://drive.google.com/file/d/1qkprzdbW-fs7DpLqAvIQGwVTp8xvWkXR/view?usp=drivesdk

Selbst wenn man einzelbildweise durchschaltet, fällt es kam auf, dass
jedes zweite Bild "dazugedichtet" wurde.

Btw: Da die Bildqualität dafür nicht gravierend ist, habe ich es mit stärker komprimieren lassen (q30).
 

Anhänge

  • AVIdemux-Bewegungsintepolation.png
    AVIdemux-Bewegungsintepolation.png
    26,8 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben