Videobearbeitung und Codierung in H.264

Xedo

Lt. Commander
Hallo Leute

Ich bin vor kurzem auf das neue Format H.264 gestoßen. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, ein Video in diesem Format zu komprimieren.
Nun meine Frage: Welchen Codec und welches Videobearbeitungsprogramm sollte ich dafür verwenden? Ich bin auf den kostenfreien x264 Codec gestoßen, ich denke dieser ist eine gute Wahl? Welches Programm könnt ihr mir zur Bearbeitung empfehlen? Natürlich eins, in das sich der Codec x264 einbinden lässt.

x.264 ist kein Format sondern ein Codec welcher auf dem h.264 Verfahren basiert. Ist aber im Moment noch die beste Lösung. Wenn du einfache Tools willst empfehle ich dir kostenfreie Programme wie Handbrake oder AutoMKV.
Kannst natürlich auch Nero Recode dafür verwenden, jedoch wählt Nero für seinen h.264 Coder eigene Profile.

Kommt halt drauf an was du encoden möchtest, Nero bietet fürs SD Format eigentlich ne recht ordentliche Bildqualli, bei HD würde ich jedoch eher auf x264 setzen im High Profil.

Dann richtet sich alles auch danach wodrauf du abspielen willst. x264 bietet ne wirklich gute Grundlage um einzelne Features der Profile selbst zu verwalten, bei DivX7 ist das noch ein wenig zu wackelig wies mit deren vorganben an Profilen aussieht und späterer Hardware unterstützung.

Du kannst z.B. auch bei AutoMKV mit dem beta Encoder von DivX7 arbeiten, ist aber überflüssig, da dieser in der Streuung der Referenzframes und beim 8x8 Transforming noch n bissel schlechter und langsamer ist als der x264.

Zu GPU unterstütztem encoding rate ich bisweilen noch nicht wenns um die Qualli geht, da ich kein Tool kenne was eine gute Bildqualli liefert und übers Main Profil mit CABAC unterstützung hinaus Unterstützung liefert geschweige denn Cropping oder Audio encoding besser unterstützt.

Wenns da was neues gibbt, hör ich mir das gerne an!

Benutze auch das Programm Handbrake und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

hi,
hier is eine recht schoene udn ausfuehrliche beschreibung mit programmen (alles freeware), wie du dvds ins mkv format mit x264 codex umwandelst.

Habt ihr auch Tipps welche günstigen Programme es für Videobearbeitung so gibt?

Nachtrag:
http://www.magix.com/de/video-deluxe/
Damit gehts schonmal. Zwar keine Teile im Film verfremden scheint mir wie es wohl bei Adobe geht... aber immerhin einfaches schneiden mit einblendeffekten und konvertieren geht problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mich der Diskusion gerne mal anschließen.

Hab früher selbst sehr viel Hoch Qualitative XviD-Rips (nach längerer einarbeitungszeit jedenfalls) gamacht. Irgendwann aus zeitmangel nicht mehr.

Jetzt wollte ich mit der geschichte gerne wieder anfangen, aber halt nicht mehr XviD sondern H.264 im MKV-Container mit allen Features (Untertitel, AAC, Kapitel usw.)

Habe dazu mehrer Guides (unter anderem auch den auf Encoderwissen für StaxRip, als auch die Anleitung von L.A.T. für MeGUI) benutzt und mehrere Oberflächen (siehe Unten) ausprobiert.

Keine hat auch nur ansatzweise etwas hervorgebracht.
Hab gestern schon 2 Stunden gebraucht um die vorhandene AC3 Spur mittels BeSweet und BeLight (GUI für Besweet) in ne ordentliche AAC Spur umzuwandeln. BeLight fand ich einfach am Anwenderfreundlichsten und mit hilfe des Tuts von encoderwissen kommt da am Ende auch was gescheites bei raus.
2 Stunden hat es gedauert, weil ich diverse Probleme mit den DLL's und damit verbundenen Fehlermeldungen hatte. Das funktioniert aber jetzt.
(Wenn jemand bedarf an der funktionierenden Zusammenstellung hat gerne melden.)

Nach durcharbeiten der Tuts (encodingwissen, L.A.T) für zur vorbereitung der eigentlichen Videoencodierung hat sich allerdings nicht mehr viel getan.
StaxRip hat mir ne 50 Wörter lange Fehlermeldung raus der angeblich (nach durchforsten etlicher Foren) mit hilfe einer zusätzlichen Zeile im AviSnth-Script bei zu kommen ist. Allerdings hab ich bei StaxRip (bin wohl blind oder zu blöd) keine Funktion gefunden um direkten Einfluss auf die Parameter des Avisynth-Skripts zu haben.

Nach dem durcharbeiten des MeGUI-Tuts ist es ähnlich. Nur dass ich hier garkeine Fehlermeldung bekomme und der Worker einfach nur "Error" anzeigt. Daher konnte ich hier nichteinmal nach einer Fehlermeldung Googeln.

Anschließend erinnerte ich mich an meinen "alten Freund" das GordionKnot-Rip Pack mitdem ich früher sehr viele schöne XviD Rips hinbekommen habe. Kurz Gegoogelt ob des jetzt auch x264 unterstützt und ja das tuts. Also herunter geladen und installiert. Aber auch hier kein Erfolg. Beim klick auf 1pass oder 2pass in der Oberfläche passiert einfach garnichts. Vermutlich da GK nicht weiß wo die x264.exe liegt, aber ich habe auch keien Pfade dafür zum anpassen gefunden (wieder zu blind oder zu blöd!?).

Naja, damit war es dann Gestern auch schon nach 24Uhr und ich habs erstmal gelassen.
Heute viel mir dann ein, dass es sicher auch ne Methode mittels Cuda gibt. Also mal wieder Onkel Google gefragt. Die Benchmark-Resultate sehen sehr vielversprechend aus. Eine 8800GTS soll 400% schneller (angeblich) sein als nen Q9550.
So soll ein 2Stunden 1080p Film mit dem Quadcore ca. 5 Stunden (kann das hin kommen? hab ja leider noch keine Erfahrungen damit) dauern und mit ner 8800GTS nur 23Minuten. Finde das beispiel zwar schon bissel sehr krass, aber denke schon, dass da einiges geht.
Naja, erstmal so dahin gestellt, ohne Ausprobieren glaub ich nichts.
Also mal informiert womit man das machen kann.

Hab jetzt den ganzen Abend schon diverse programme ausprobiert, alle wieder mal ohne Erfolg, wie ihr euch sicherlich denken könnt. Einige waren erstmal schon ziemlich schwer zu m laufen zu bekommen. Darunter TMPGEnc 4.7.x XPress welcher angeblich CUDA 2.0 unterstützen soll. Nach einer weile rum fummeln und ein paar Foreneinträgen später startete das programm wenigstens. (Läuft nur im WinXP SP3 Kompatibilitätsmodus) Nach Einschalten von CUDA und einem Erzwungenem Neustart bricht der Start des Programms allerdings wieder mit einer Fehlermeldung (wegen CUDA :freak: ) ab. Und für sowas auch noch 100$ auf den Tisch legen... Tztztztztzzzz...

Als letztes meiner Testprogramme im Bunde hab ch dann eben noch MediaCoder x64 ausprobiert, dieser wurde von einem japaner programmiert, welcher es mit den lizenzen wohl auch nicht so genau nimmt.
Nach den ganzen Fehlschlägen hab ich eh nicht mehr geglaubt, dass überhaupt noch was läuft. Aber zu meinem Erstaunen, war die Installation extrem einfach und das programm startet sofort ohne irgendwelche zusätzlichen einstellungen.
Oberfläche sieht auch ganz ok aus und bietet für den Anfang genug Einstellungsmöglichkeiten. Das tollste ist, dass es sich sogar auf Deutsch umstellen lässt! :D
Naja, aber auch da sprang am ende nichts bei raus. mag auch daran liegen, dass ich mittlerweile schon garkeine Lust mehr hatte mich da so extrem durchzuarbeiten wie bei allen anderen zuvor. Hab mal fix den Wizzard durch geklickt und versucht zu starten. unten steht auch was von "Encoding" aber dass was passiert merk ich jetzt nicht wirklich. Auslastung meines rechners hat sich nicht verändert, von daher glaube ich nicht, dass sich da was tut.

Naja... lange Oddyssee und kein Ende in Sicht. So langsam komm ich mir richtig blöd vor, weil ich nichts zum laufen bekomme. Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ratschläge oder Ideen.

Hier noch mal paar infos über mein System, da das sicher Relevant ist:

Win 7 Ultimate 64Bit

Intel Core2Duo E8400 @ 3,60GHz
ASUS P5Q Deluxe
Geforce GTX295
2x2GB Corsair DDR2 800MHz CL5
Genaue Infos gibs auf meinem Sysfile-Profil

Benutzte Programe/Oberflächen:
StaxRip
MeGUI
GordianKnot Rip Pack
Badaboom (fürn A****)
TMPGEnc XPress v4.7.3.292
MediaCoder x64

Letztendlich will ich überhaupt erstmal so weit kommen, dass ich ein Film mit x264 encodiert bekomme. Wie ist mir eigentlich fast egal. Hoffe ihr habt ein paar Ideen.

Liebe Grüße
Arny

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Videobearbeitung in HD und Codierung in H.264 ist sehr Zeit- und Ressourcen intensiv.

PowerDirector 8 Ultra scheint recht gut zu funktionieren wenn man mit entsprechender Hardware ausgestattet ist.
PowerDirector unterstützt AVCHD, H.264, MPEG-2 HD und WMV-HD.
Optimiert für die Intel Core i7 CPU
Optimiert für NVIDIA CUDA
Optimiert für ATI Stream
Sogar Upscaling der Videoqualität durch die Nutzung der PowerDVD TrueTheater Technologie ist integriert.

Alles zusammengenommen schon recht beachtlich.

Nun ja,

wie du sehen kannst ist meine CPU nicht die schnellst, sollte aber mittels CUDA-Technologie in kombination mit meiner GTX295 lange wieder wett gemacht werden...

Wenn das mit dem Cuda funktioniert werd ich das Programm mal testen, auch wenn ich von solchen all-round lösungen normal nicht viel halte. Aber erstmal schaun.

Ich hab eben mal Handbrake ausprobiert. Ist zwar Qualitätstechnisch noch nicht das raus gekommen, was ich mir vorstelle, aber es hat wenigstens funktioniert. Und es ging wiedererwartend schnell. 1st Pass im Turbo-Modus mit 120FPS und 2nd Pass mit auch durchschnittlich 20FPS... hab deutlich weniger erwartet. Aber wenigstens funzt das programm schon mal, auch wenn mir die einstellungsmöglichkeiten ein bisschen zu wenig sind.
AutoMKV werde ich mir auch mal zu gemüte ziehen und ein Resultat posten.

LG
Arny
Ergänzung ()

So, ich hab mich jetzt mal an PowerDirector 8.0 probiert.

Resultat: es funktioniert aber das Ergebniss ist minderwertig, ging dank funktionierendem CUDA aber rasend schnell.

Habe eine 60Minütige Szene von DVD verwendet und daraus ein H.264 encodiertes Video gemacht. Raus kam eine fast 800MB große Datei (leider keine Möglichkeit sowas vorher zu berechnen) die grausam aussah. Haufenweise Artefaktbildungen. Der Container ist auch fürn A**** gewesen.
Zum Video-Schnitt ist das Programm vielleicht ganz brauchbar, zumal man im gegensatz zu Profi-Programmen ala Adobe Premiere, sich wahrscheinlich dorch recht schnell einarbeiten kann und Powerdirector gerade mal ein Fünftel davon kostet.
Zu loben ist die Encodiergeschwindigkeit. Dank CUDA dauerte der gesammte Vorgang gerade mal eine knappe Viertel Stunde.
Zum ordentlichen Encodieren ist es allerdings gänzlich unbrauchbar. Viel zu wenig Einstellungsmöglichkeiten. Keine Filter, kein Cropping, kein Rezising, kein mkv, kein ACC, kein MultiPass und alles was ich mir sonst noch so gewünsch hätte. Lediglich B-Frame Anzahl und Max.- und durchschnittliche Bitrate, sowie Auflösung und Filmformat wählbar, sowie natürlich frame Anzahl(PAL oder NTFS)
Weiterhin lief auch dieses Programm erst im WinXPSP3-Kompatibilitätsmodus.

So, damit ist die Geschichte Powerdirector vom Tisch.

Hat jemand weitere Vorschläge, womit man noch brauchbare Resultate erzeugen könnte?

noch mal das Ziel:

Aus beliebigen Ausgangsmaterial (BD oder DVD) einen MKV Container mit einer möglichst hoch Komprimierten H.264 Spur und einer 5.1 HE-ACC Tonspur zu erzeugen. Zweiteres würde ich gerne Vorher mittels Besweet encodieren und später Muxen. Zusätzlich wären Untertitel und Kapitel wünschenswert.
Wenn das ganze dann auch noch CUDA-Fähig ist, dann ists perfekt.

Liebe Grüße
Arny

Hallo,

ich selber nutze dafür StaxRip und bei mir klappt alles. Allerdings gibts derzeit wohl einige Probleme. Das encodingwissen von Brother-John wurde ja schon angesprochen. Selbiger hat u.a. hier im gulli-board ne sehr umfangreiche Linksammlung erstellt (und hält diese soweit ich weiß auch aktuell), mit welcher du auf alle deine Fragen Antworten finden solltest. Anlaufstelle Nr. 1 bei Problemen ist wie immer doom9 oder auch gleitz.

Arny80Hexa schrieb:
Wenn das ganze dann auch noch CUDA-Fähig ist, dann ists perfekt.
Und um "Brother-John" mal zum Thema CUDA-unterstütztes Encoding zu zitieren ;) :
Brother-John schrieb:
Encodingunterstützung über die Graka gibts bei x264 nicht. Das ist im Moment auch praktisch reiner Marketing-Hype ohne Substanz. Bevor du extra Geld für eine dicke Graka mit CUDA-Label o.ä. ausgibst, kauf lieber eine bessere CPU.
In diversen Praxis-Tests wurde das auch immer wieder bestätigt. Programme mit CUDA-Unterstützung, die die Grafikkarte für's Videoencoding nutzen, erkaufen den Geschwindigkeitsgewinn nie durch die Leistungsfähigkeit der GPU, sondern nur durch miese Qualität. Sogar x264 ist auf niedrigster Qualitätsstufe mit einer Mittelklasse-CPU ähnlich schnell beim Encoding. Daher (zu Recht): Marketing-Hype!

Tom Keller schrieb:
In diversen Praxis-Tests wurde das auch immer wieder bestätigt. Programme mit CUDA-Unterstützung, die die Grafikkarte für's Videoencoding nutzen, erkaufen den Geschwindigkeitsgewinn nie durch die Leistungsfähigkeit der GPU, sondern nur durch miese Qualität. Sogar x264 ist auf niedrigster Qualitätsstufe mit einer Mittelklasse-CPU ähnlich schnell beim Encoding. Daher (zu Recht): Marketing-Hype!

Ist ein Argument, welches ich jetzt erstmal im Raum stehen lassen möchte. Da ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen habe, kann ich und werde ich dazu kein urteil fällen. Fakt ist, dass ich mir nicht erst eine Teure CUDA-Karte Kaufen muss, da ich diese schon besitze.
Was die These allerdings unterstützt, ist die tatsache, dass ich bisher in den programmen, die CUDA angeboten haben (insbesondere bei MediaCoder) kaum einstellungen bezüglich Filter gefunden habe.
Auffällig ist dort auch, dass CUDAx264x64 dort als eigener Codec angeboten wird... sehr interessant.

@hrr23: Ja beo doom9 und Gleitz war ich die Tage gelegntlich unterwegs. Ich würde an sich auch am liebsten StaxRip oder MeGUI benutzen, allerdings hab ich bisher meine fehlermeldungen noch nicht aufgeführt gefunden. Bzw. wie oben erwähnt wirft MeGUI ja nicht mal eine aus.

Im MeGUI-Ordner gibt's ein Unterverzeichnis namens "Logs" in dem MeGUI üblicherweise LOG-Dateien ablegt ;) , in welchen man eventuell auch entsprechende Fehlermeldungen finden kann (wenn ein "Job" unerwartet abgebrochen, oder gar nicht erst gestartet wurde).

Ja habs gefunden. Steht sehr viel Drinne. Mit error nicht viel. Google hat auch nichts sonderlich interessantes ausgespuckt... ich kann sonst die Log nachher mal Posten, wenn ihr mögt. Vielleicht seht ihr ja was.

ich habe auch mal ne frage, mit welchem programm kann ich denn meine filme, (H.264/VC-1) und MKV datein, auf eine blu ray video brennen? nero macht es nicht, gibts da was schönes?
MfG

So weit ich weiß ist die Nero 9 Ultra doch extra wegen Blueray gebastelt worden!? Geht das damit nicht? Kanns leider nicht Testen, da ich kein BD-Brenner habe...

Ansonsten probiers mal hier mit. Ansonsten kannst du hier eine menge finden! ;)

Zurück
Oben