Hallo,
ich möchte mich der Diskusion gerne mal anschließen.
Hab früher selbst sehr viel Hoch Qualitative XviD-Rips (nach längerer einarbeitungszeit jedenfalls) gamacht. Irgendwann aus zeitmangel nicht mehr.
Jetzt wollte ich mit der geschichte gerne wieder anfangen, aber halt nicht mehr XviD sondern H.264 im MKV-Container mit allen Features (Untertitel, AAC, Kapitel usw.)
Habe dazu mehrer Guides (unter anderem auch den auf Encoderwissen für StaxRip, als auch die Anleitung von L.A.T. für MeGUI) benutzt und mehrere Oberflächen (siehe Unten) ausprobiert.
Keine hat auch nur ansatzweise etwas hervorgebracht.
Hab gestern schon 2 Stunden gebraucht um die vorhandene AC3 Spur mittels BeSweet und BeLight (GUI für Besweet) in ne ordentliche AAC Spur umzuwandeln. BeLight fand ich einfach am Anwenderfreundlichsten und mit hilfe des Tuts von encoderwissen kommt da am Ende auch was gescheites bei raus.
2 Stunden hat es gedauert, weil ich diverse Probleme mit den DLL's und damit verbundenen Fehlermeldungen hatte. Das funktioniert aber jetzt.
(Wenn jemand bedarf an der
funktionierenden Zusammenstellung hat gerne melden.)
Nach durcharbeiten der Tuts (encodingwissen, L.A.T) für zur vorbereitung der eigentlichen Videoencodierung hat sich allerdings nicht mehr viel getan.
StaxRip hat mir ne 50 Wörter lange Fehlermeldung raus der angeblich (nach durchforsten etlicher Foren) mit hilfe einer zusätzlichen Zeile im AviSnth-Script bei zu kommen ist. Allerdings hab ich bei StaxRip (bin wohl blind oder zu blöd) keine Funktion gefunden um direkten Einfluss auf die Parameter des Avisynth-Skripts zu haben.
Nach dem durcharbeiten des MeGUI-Tuts ist es ähnlich. Nur dass ich hier garkeine Fehlermeldung bekomme und der Worker einfach nur "Error" anzeigt. Daher konnte ich hier nichteinmal nach einer Fehlermeldung Googeln.
Anschließend erinnerte ich mich an meinen "alten Freund" das GordionKnot-Rip Pack mitdem ich früher sehr viele schöne XviD Rips hinbekommen habe. Kurz Gegoogelt ob des jetzt auch x264 unterstützt und ja das tuts. Also herunter geladen und installiert. Aber auch hier kein Erfolg. Beim klick auf 1pass oder 2pass in der Oberfläche passiert einfach garnichts. Vermutlich da GK nicht weiß wo die x264.exe liegt, aber ich habe auch keien Pfade dafür zum anpassen gefunden (wieder zu blind oder zu blöd!?).
Naja, damit war es dann Gestern auch schon nach 24Uhr und ich habs erstmal gelassen.
Heute viel mir dann ein, dass es sicher auch ne Methode mittels Cuda gibt. Also mal wieder Onkel Google gefragt. Die Benchmark-Resultate sehen sehr vielversprechend aus. Eine 8800GTS soll 400% schneller (angeblich) sein als nen Q9550.
So soll ein 2Stunden 1080p Film mit dem Quadcore ca. 5 Stunden (kann das hin kommen? hab ja leider noch keine Erfahrungen damit) dauern und mit ner 8800GTS nur 23Minuten. Finde das beispiel zwar schon bissel sehr krass, aber denke schon, dass da einiges geht.
Naja, erstmal so dahin gestellt, ohne Ausprobieren glaub ich nichts.
Also mal informiert womit man das machen kann.
Hab jetzt den ganzen Abend schon diverse programme ausprobiert, alle wieder mal ohne Erfolg, wie ihr euch sicherlich denken könnt. Einige waren erstmal schon ziemlich schwer zu m laufen zu bekommen. Darunter TMPGEnc 4.7.x XPress welcher angeblich CUDA 2.0 unterstützen soll. Nach einer weile rum fummeln und ein paar Foreneinträgen später startete das programm wenigstens. (Läuft nur im WinXP SP3 Kompatibilitätsmodus) Nach Einschalten von CUDA und einem Erzwungenem Neustart bricht der Start des Programms allerdings wieder mit einer Fehlermeldung (wegen CUDA

) ab. Und für sowas auch noch 100$ auf den Tisch legen... Tztztztztzzzz...
Als letztes meiner Testprogramme im Bunde hab ch dann eben noch MediaCoder x64 ausprobiert, dieser wurde von einem japaner programmiert, welcher es mit den lizenzen wohl auch nicht so genau nimmt.
Nach den ganzen Fehlschlägen hab ich eh nicht mehr geglaubt, dass überhaupt noch was läuft. Aber zu meinem Erstaunen, war die Installation extrem einfach und das programm startet sofort ohne irgendwelche zusätzlichen einstellungen.
Oberfläche sieht auch ganz ok aus und bietet für den Anfang genug Einstellungsmöglichkeiten. Das tollste ist, dass es sich sogar auf Deutsch umstellen lässt!

Naja, aber auch da sprang am ende nichts bei raus. mag auch daran liegen, dass ich mittlerweile schon garkeine Lust mehr hatte mich da so extrem durchzuarbeiten wie bei allen anderen zuvor. Hab mal fix den Wizzard durch geklickt und versucht zu starten. unten steht auch was von "Encoding" aber dass was passiert merk ich jetzt nicht wirklich. Auslastung meines rechners hat sich nicht verändert, von daher glaube ich nicht, dass sich da was tut.
Naja... lange Oddyssee und kein Ende in Sicht. So langsam komm ich mir richtig blöd vor, weil ich nichts zum laufen bekomme. Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ratschläge oder Ideen.
Hier noch mal paar infos über mein System, da das sicher Relevant ist:
Win 7 Ultimate 64Bit
Intel Core2Duo E8400 @ 3,60GHz
ASUS P5Q Deluxe
Geforce GTX295
2x2GB Corsair DDR2 800MHz CL5
Genaue Infos gibs auf meinem
Sysfile-Profil
Benutzte Programe/Oberflächen:
StaxRip
MeGUI
GordianKnot Rip Pack
Badaboom (fürn A****)
TMPGEnc XPress v4.7.3.292
MediaCoder x64
Letztendlich will ich überhaupt erstmal so weit kommen, dass ich ein Film mit x264 encodiert bekomme. Wie ist mir eigentlich fast egal. Hoffe ihr habt ein paar Ideen.
Liebe Grüße
Arny