News AMD Alveo MA35D: Beschleuniger mit ASIC für AV1, H.265, H.264 und VP9

Der Artikel behandelt nur das Encoden von bestehenden Dateien mit Pre-Analysis und eigenen Settings, das kannst beim Live Streamen so nicht sinnvoll nutzen.

Aber der H.264 Kinderquatsch ist hoffentlich eh bald Geschichte. Wenn sich AV1 mal durchsetzen würde, sieht das Ganze gleich ganz anders aus. Die Qualität bei limitierter Bitrate ist soooooo viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
modena.ch schrieb:
Der Artikel behandelt nur das Encoden von bestehenden Dateien mit Pre-Analysis und eigenen Settings, das kannst beim Live Streamen so nicht sinnvoll nutzen.
Lies dir mal das im Artikel verlinkte PDF ;) Hier liegt der Focus stark auf Echtzeitanwendungen und geringer Latenz.


1681290934615.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Anakin Solo
Zumindest der VLC Mediaplayer kann mit dem AMF Framework sowohl H.264 als auch AV1 (mit RX7000 Serie) streamen...

"AMF encoders can be used in VLC for transcoding and streaming. In VLC, transcoding is exactly the same as streaming across the network, except that the output is sent to a file instead of the network."

https://github.com/GPUOpen-LibrariesAndSDKs/AMF/wiki/VLC and AMF
 
Zuletzt bearbeitet:
AMF steht für "Advanced Media Framework" und ist selber kein Codec. Wie der Name schon sagt, ist es ein Framework für eine einheitliche Nutzung der Encoder (und generell Multimeda-Features) von AMD GPUs. Aktuell werden da die Codecs HVC (H.264), HEVC (H.265) und AV1 unterstützt.

https://gpuopen.com/advanced-media-framework/
 
Das ist das Advanced Media Framework.

Advanced Media Framework (AMF) SDK
AMF is a light-weight, portable multimedia framework that abstracts away most of the platform and API-specific details and allows for easy implementation of multimedia applications using a variety of technologies, such as DirectX 11, OpenGL, and OpenCL and facilitates an efficient interop between them.

Hier gibt es jede Menge Infos dazu...

https://github.com/GPUOpen-LibrariesAndSDKs/AMF

Da war mibbio schneller... 😉
 
Ja OK naja dann ist das wohl eher 0 interessant für mich. Es sei denn es bringt das was ich so sehnlichst bei der gpu Seite so vermisse, dann könnte es ja wieder interesant werden. Mal sehen wie es. Das ganze so sein wird dann.
 
Rage schrieb:
AMD ist "nur" bei H.264 De und Encoding so weit abgeschlagen. Bei H.265 sieht es anders aus und bei AV1 wird es durch die Bank noch besser, wenn das in Software und auf den Plattformen mal ankommt.


Falsch, auch mit H265 sind sie weit abgeschlagen. Etwas besser sieht es unter AV1 aus, aber auch hier liegt AMD deutlich hinter Intel und Nvidia zurück. Decoding/Encoding war noch nie AMDs große Stärke. Offenbar fehlt es an Expertise in dem Bereich. Sie müssten die IP von Xilinx in die GPUs bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Im hier verlinkten Video wird ja gezeigt dass der encoder quasi auf CPU Niveau Liegt und das ist ein Ausrufezeichen dass sich die Expertise hier auszahlt.

Es ist nur zu hoffen dass der encoder hier in üblicher GPU Größe es in RDNA4 schafft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Alexander2
Zurück
Oben