News AMD Alveo MA35D: Beschleuniger mit ASIC für AV1, H.265, H.264 und VP9

Rage schrieb:
AMD ist "nur" bei H.264 De und Encoding so weit abgeschlagen. Bei H.265 sieht es anders aus und bei AV1 wird es durch die Bank noch besser, wenn das in Software und auf den Plattformen mal ankommt.
Es stimmt natürlich, dass mit RDNA3 der Encoder verbessert wurde und AV1 durchaus auf Augenhöhe ist mit den anderen. Es ändert aber dennoch nichts daran, dass alle anderen AMD GPUs bei dem Thema hinterherhinken, besonders eben bei H.264. Dennoch ist meine Aussage positiv gemeint: Trotz dem eher schlechten Ruf, den AMD Encoder genießen, bringt AMD nun ein Produkt mit einem Encoder der sich sehen lassen kann. Ich würde es daher als berechtigtes Staunen formulieren :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Was ich mich bei dem Ding frage:

Ein Mac Studio mit dem M1 Max schafft 9 8K Streams in ProRes. Da kommen einem die 32 1080p Streams die die Karte da schafft im Vergleich etwas wenig vor. Ja, AV1 ist nicht ProRes, aber ihr versteht ja was ich meine.

Gut, der M1 Max hat 4x En- und Decoder für ProRes, 4x Encoder / 2x Decoder für die restlichen Formate
 
stefan92x schrieb:
Vergesst mal das Elend mit den AMD-GPUs, das hier ist eine Lösung von Xilinx, die unter einem Xilinx-Produktnamen (Alveo) läuft, und wo genau mit der Zielgruppe für diese Karte Erfahrung vorhanden ist.
Ok, die Karte soll nicht AMDs AMF SDK nutzen sondern AMD/Xilinx AMA SDK (Advanced Media Acceleration SDK). AMA findet sich nicht als Link auf der Produktseite, nur als ankündigenden Text. Trotz versprochender Quelloffenheit findet sich kein Repo für AMA. Es soll möglich sein ffmpeg, gstreamer und eine nicht weiter spezifizierte C-API nutzen zu können. ffmpeg und gstreamer wissen jedoch noch nichts von AMA.

Das Xilinx Video SDK ist ansonsten auch nicht so viel besser, das hängt einfach tierisch hinter der Entwicklung von ffmpeg hinterher:
https://github.com/Xilinx/video-sdk/issues/36

Und wenn ich da die Dokumentation und die Repos von Xilinx richtig verstehe, braucht es ffmpeg binaries, die von AMD/Xilinx betreitgestellt wurden. Das funktioniert, ist aber nicht all zu schön.
edit: Die Pakete sind zu klein, als dass es ffmpeg sein könnte. Müsste da genauer hinschauen, ist mir aber zu spät um das jetzt zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und netzgestaltung
Toms schrieb:
Ja, AV1 ist nicht ProRes
Und das ist ja ganz entscheidend. Es geht dabei gleichzeitig darum im endeffekt die Rechenleistung zu vergleichen und in deinem Fall dadurch muss man erstmal wissen welchen Rechenaufwand die jetzt jeweils haben.

Der Xilinx soll jedenfalls im aufwändigsten Profil mit dazu noch durch ai laufend optimierten settings für die Bildquali UND compositing oben drauf schaffen.

Wie Rechenaufwändig ist jetzt im Verhältnis dieses ProRes?
 
Toms schrieb:
Ein Mac Studio mit dem M1 Max schafft 9 8K Streams in ProRes. Da kommen einem die 32 1080p Streams die die Karte da schafft im Vergleich etwas wenig vor. Ja, AV1 ist nicht ProRes, aber ihr versteht ja was ich meine.
Die M1 schaffen es so viele Streams gleichzeitig zu decodieren, sodass man da mehrere Kanäle und Overlays beim Schneiden verwenden kann. Das ist beeindruckend, aber vom Rechenaufwand um Größenordnungen weniger aufwendig als ein Encoding von besagten 9x 8K Streams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, JohnVescoya, nille02 und eine weitere Person
de und encoding im aufwand nicht verwechseln das ist wichtig ;) sieht man auch an der größe der decoder einheiten im vergleich zu den encoder einheiten.

solche karten setzt man auch in serverumgebungen ein, AMD spricht hier von 8 karten pro server. also 256 parallel encodes 1080p60 für 280W, das ist schon verdammt gut. auch sieht man schön den qualitätsgewinn bei geringer bitrate wie sie nunmal beim streamen vorkommt den AV1 bringt. darf man hoffen dass der umstieg bald kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, JohnVescoya, Tanzmusikus und eine weitere Person
Kaito Kariheddo schrieb:
Es stimmt natürlich, dass mit RDNA3 der Encoder verbessert wurde und AV1 durchaus auf Augenhöhe ist mit den anderen. Es ändert aber dennoch nichts daran, dass alle anderen AMD GPUs bei dem Thema hinterherhinken, besonders eben bei H.264. Dennoch ist meine Aussage positiv gemeint: Trotz dem eher schlechten Ruf, den AMD Encoder genießen, bringt AMD nun ein Produkt mit einem Encoder der sich sehen lassen kann. Ich würde es daher als berechtigtes Staunen formulieren :p
Man kann mit einer RDNA2 GPU mittlerweile auch H.264 durchaus auf Augenhöhe mit NVIDIA oder Intel encoden (siehe Link).

https://codecalamity.com/amd-improves-video-encoding-yet-again-this-time-with-pre-analysis/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, Fresh-D, modena.ch und 2 andere
Sehr interessantes Produkt und spannender Geschäftszweig für AMD. Bin mal gespannt wie sie sich in dem Bereich so schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Rechenleistung (Streams) pro Watt pro €/$ pro Platz/Volumen im Rack lautet hier die relevante Rechnung. Und die scheint gut auszusehen. Könnte ein großer Wurf für AMD werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, JohnVescoya und Galarius
Kaito Kariheddo schrieb:
Für 32 1080p60-Streams in AV1 gibt AMD einen Durchschnittsverbrauch von 35 Watt liege.

?
 
Macht so etwas in zum Beispiel einen Unraid System Sinn, von den aus, man Video Streams ins Netzwerk speist?
Mal abgesehen davon dass diese Karte (preislich) Overkill ist. Aber mal rein von der Oder her als stromsparende Möglichkeit Videos zu streamen?
 
SVΞN schrieb:
Bin mal gespannt wie sie sich in dem Bereich so schlagen.
Meinst damit Absatzzahlen?
Das zu beurteilen wird nicht leicht. AMD wird es verstehen einen Erfolg der Karte mit anderen Zahlen zu verwässern :-(
 
SavageSkull schrieb:
Macht so etwas in zum Beispiel einen Unraid System Sinn, von den aus, man Video Streams ins Netzwerk speist?
Dürfte stark von der Softwareunterstützung abhängen. Das Ding ist nicht für Privatpersonen gedacht, also wird die Einrichtung eventuell nicht ganz leicht je nachdem welche Lösung man im Einsatz hat.

Da man zuhause nicht so viele Streams auf einmal hat ist eine normale Consumer GPU am Ende vermutlich meist die bessere Wahl, wenn man darüber Plex, Jellyfin und Co. laufen lassen will.
 
Finde ich gut das man sich diversifiziert… Und denke auch die APUs/GPUs werden von dem Know-How profitieren!

AV1 klingt sehr gut aber wieso wird VP9 nur teilweise unterstützt? Sollte genügend Verbreitung haben und trotz AV1 noch lange genutzt werden…
 
Ich bin echt gespannt wie sehr das sich dann unter ffmpeg sich das ganze verbessern wird. Ich benutze ja ffmpeg h264 und kein av1. Es wird spannend ob diese Lösung besser ist als die von nvidia. Ich habe bei nvidia das Problem das sobald ich gewisse settings nutzen wollte die Software abgestürzt war, selbst bei der neuesten Version. Diese hatte die Datei verkleinert aber geht halt irgendwie nicht. Und das obwohl ich mit ner rtx 3050 keine veraltete hardware zur verfügen habe. Besser wird es irgendwie nicht. Zuletzt das Problem bildqulität gleich gut wie cpu aber große video Dateien oder gleiche größe aber massive bildqulitäts Verluste. Dieser Ansatz mal sehen ob dieser dann besser ist. Bisher bin ich ja nicht beeindruckt von gpu Umwandlung. Wenn man nur die qual der Wahl hat.
Dazu ist diese Lösung von AMD ja echt ganz schön teuer. Da bekommt man ja nen neuen ganzen PC davon , bei der Summe.

Zudem Betrieb ich auch 2 Videos nebeneinander gleichzeitig. Da brach auch die Zeit zum umwandeln auch ein. Dachte es wäre egal aber bei gpu umwandeln scheint sehr auch von der CPU abhängig zu sein. Da wechselt man zu gpu umwandeln und ist dennoch auf die CPU abhängig. Das ist so lächerlich.
Wie gesagt wie ich das parallel habe gemacht. Einfach 2 x das selbe Programm gestartet und jeweils 2 unterschiedliche Videos mit ffmpeg h264 gleichzeitig umgewandelt.

Bei den neuen settings die dazu kam stürzte 1 davon gleich ab und der zweite lief dann durch.
Nvidia enttäuschte bisher bei sowas. Intel probierte ich auch mal aus und da macht Intel noch schlechtere bildqulität als nivida.
Solange also gpu umwandeln nicht flexible genug, schnell genug und dennoch bei der bildqulität top wie CPU ist, brauche ich mir da keine Gedanken zu gpu Umwandlung zu machen.

Das heißt solange es nicht schnell und gleichzeitig die gleiche bildqulitat bei gleicher Größe erreicht wie bei CPU wird das nix bei mir. Ich lege also auf alles gleich viel Wert. Und genau da sehe ich keine Chance das es jemals cpu bei mir ganz ersetzen kann.
Und bald wird cpu gleich schnell sein bei h264 wie bei gpu. Die CPU wird immer schneller. Schon bald komme ich unter 1 Mintue Pro Aufnahme. Noch mag gpu da schneller sein aber ist nur ne frage der zeit. Und dann wird gpu noch uninteresanter sein.

Bei gpu scheint es wohl nicht mehr schneller zu gehen. Bisher liege ich da bei rund 30 Sekunden pro Aufnahme. Und bei 2 gleichzeitig paralell bei 42 Sekunden.

Und die lösung von AMD soll also 2x 30 Sekunden die beiden jeweils paralell umgewandelten beschleunigen können. Also bei der geschwindigkeit ist das durchaus beeindruckend. Der Rest muss sich erst noch zeigen.
 
latiose88 schrieb:
Dazu ist diese Lösung von AMD ja echt ganz schön teuer. Da bekommt man ja nen neuen ganzen PC davon , bei der Summe.
Naja, ist günstiger als ne neue Grafikkarte, solange du keinen stacheldraht in der Hosentasche hast. Aber bei der Leistung der Hardware zielt das auch nicht auf Privat ab, der ein Video bearbeiten will.

Zu der Quali gerade auch bei geringer Datenrate wurde was im Video gesagt, wenns nicht im Text steht, dann schau dir das Video an :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Schon mal Pro Res und AV1 mit der CPU codiert?
Also 32x 1080p60 in AV1 ist ja schon krass!

Aber der Preis. Ist halt was spezielles. Nicht für den Consumer.
 
Ich hoffe nur, dass davon die zukünftigen Consumer Produkte profitieren.
 
Piktogramm schrieb:
Stand derzeit: Mit AMD GPUs
* AMDs Advanced Media Framework (AMF) und ffmpeg wollen nur unter Windows zusammenkommen. Unter Linux geht es offiziell gar nicht (sagt die ffmpeg Dokumentation).
** AMF kann derzeit kein AV1 (Featurerequest auf Github ist noch offen, obwohl RDNA3 verfügbar ist..)
* AMD GPU mit ffmpeg über VAAPI ermöglicht mehr, aber auch da scheint AV1 noch nicht verfügbar zu sein

Das ist ein typisches AMD Ding, sie werfen ihre tendenziell gute Hardware auf den Markt, der Softwaresupport hängt aber Monate bis Jahre hinterher. Manchmal sogar in einem Maße, dass die Software die Features einer Hardwaregeneration nie voll exponiert und dennoch die Hardwaregenerationen aus dem Softwaresupport fallen.

Ich würde mal behaupten AMD muss es erst mal auf Windows richtig hinbekommen. Gerade noch im Bereich H.264 und Artefakten.

Da fehlt no bissi was.
Das Streamer gleich fix zu NV greifen müssen ist peinlich, wenn die NV Preise so abgehoben sind.

Danach kann man sich um die 5 Linux User kümmern die sich noch beschweren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Zurück
Oben