Videodateein

Frage85

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
23
Ich habe mit der Lumix GH5II Videodatein aufgenommen. Die in MP4 kann ich ohne Probleme abspielen.
In der Videobearbeitung (Magix Video Deluxe 2023) kann ich sie auch abspielen, exportieren ohne Probleme. Aber 4K 10bit stockt.

Nun hatte ich noch das Format MOV gestetst. Aber ich sehe sie am PC nur in viereckigen Verhältnis. Woran kann das bitte liegen?

Wenn es um Codecs etc. geht - frag ich mich, welche ich brauche und wo ich sie an windows 11 aktualisieren kann. danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Frage85

...du solltest das alles, zweng der übersichtlichkeit, in einen thread packen.
und wie ich schrieb, im anderen thread: für das, was du willst, ist deine hardware geschichte, weil zu alt.

und: mp4, mkv und wie sie alle heissen, sind container. also eine datei, in der was drin ist.
beispiel für codec: h264, h265.

und h265, und ich nehm an, darum gehts, ist das, was deine graka zwar dekodieren, aber ned enkodieren kann.

summa summarum: 4K video ist anspruchsvoll, d.h du wirst ein entsprechendes budget brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
nun, ich geb zu: ich war zu faul, nachzuschaun.
nuja, liegt vielleicht dran, daß ich noch immer mehr als 30° in der wohnung hab. das hat definitiv wirkung in richtung schlappheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ok, vielen dank. Dann weiß ich bescheid. ir welche hardware wäre ein beispiel dafür ? zb grafikkarte
 
@Frage85
Erstelle bitte im Unterforum "Desktop-Computer: Kaufberatung" einen neuen Thread und fülle den dortigen Fragebogen bestmöglich (!) aus und liste auf jeden Fall deine alte Hardware auf.

Alternativ, wenn es ein Laptop sein soll (weniger empfehlenswert für Videobearbeotung aus diversen Gründen), dann bitte im dafür passenden Unterforum posten.

PS: Die GH5II ist ne tolle Kamera, ich hoffe, du machst nicht nur Videos damit.
 
Zurück
Oben