Alternate 2

Welches Videoschnittprogramm für meine wünsche?

SimmiS

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Wie der Titel sagt, suche ich nach einem Videoschnittprogramm für Windows 11.

Ich habe Videos (ohne Tonspur) in 4K mit 60FPS (mp4, h.265)

Folgendes muss das Programm können:
• 2 gesplittete Videodateien nahtlos zusammensetzen. (Denke das kann nahezu jedes Tool)
• Tonspur welche als WAV oder MP3 vorliegt ins Video einfügen (Stereotonspur reicht)
• Die Tonspur präzise hin und her bewegen können, damit der seperat aufgenommene Ton dann nicht nachhängt oder zu früh dran ist.

Was es können sollte:
• An verschiedenen stellen im Video Text (animierten) einfügen.
• Verschiedene Effekte einfügen können (z.B. am ende des Videos das Bild langsam abdunkeln bis es komplett schwarz ist).

Ich hatte vor kurzem CapCut, aber damit konnte ich nichtmal einen fehlerhaften Frame aus einem Video schneiden (nach dem Rendern war der zuvor ausgeschnittene Frame noch immer da, hab das dann mit Lightcut für Android gemacht)

Können die Videoexperten hier etwas empfehlen?
Gibt es gute kostenfreie oder gar günstige Tools die sowas können?

Habe Davinci Resolve gesehen für fast 300$, aber der Preis würde sich für die paar einzelnen Videos nicht lohnen.
Gibt wohl auch eine Freeversion, doch finde keine Info was die alles kann.

🎬🎥🎞️
Danke schonmal 🙃
Hoffe hab keine wichtige Info vergessen

SimmiS schrieb:
Habe Davinci Resolve gesehen für fast 300$, aber der Preis würde sich für die paar einzelnen Videos nicht lohnen.
Davinci Resolve gibt es in zwei Ausführungn, einer kostenfreien (etwas beschnittenen) und der "Studio" Variante für $300.

1780820042498.png

Für deine Anfordungen (und die der meisten Privatnutzer) reicht die kostenfreie Variante völlig aus. Für den Download braucht es lediglich einen, ebenfalls kostenfreien, Account bei Blackmagic bzw. muss man Name und Anschrift angeben.

https://www.blackmagicdesign.com/de/event/davinciresolvedownload

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS und Farrinah
Sehe das wie @mibbio. Zu DVR gibt es im Free Bereich kaum bis gar keine Alternativen. CapCut hat von seiner anfänglichen Positiven Art leider auch nicht mehr viel übrig. Die Einarbeitungszeit ist allerdings auf einem anderem Level als sowas schönes Einfaches wie CapCut und auch die Hardware Anforderungen sind sehr viel Höher. Eigentlich ist da alles Höher.
Für deine Zwecke aber wohl komplett Ausreichend. Ansonsten bleibt bei Windows noch PremierePro, aber das wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen und auch teuer.
Gib mal in Google Unterschiede zwischen Normal und Studio ein dann wirst sehen wo eben die Unterschiede sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Wie oben geschrieben, finde ich keine Info, was bei der Freeversion von Davinci gemacht werden kann.
(War ich eventuell zu doof zum gucken?) 😶‍🌫️

Wenn es das alles kann was ich benötige wäre es ja super.

Bei CapCut hatte ich ja erstmal das problem, dass der eine fehlerhafte Frame in einem Video den ich löschen wollte in der Bearbeitungsleiste erstmal gar nicht zu sehen war wenn ich da Frame für Frame vorgesprungen bin 🤨
Mir scheint als hätte es in der bearbeitungsleiste das Video als eines mit 50 oder gar 30 FPS behandelt anstatt die 60 FPS mit denen es aufgenommen wurde, weshalb der Fehlerhafte Frame da wohl übersprungen wurde 🤔

Shotcut kannte ich noch nicht, sieht auf ersten blick der Homepage aber gut aus.

Werde mir eins von beiden heute abend (hoffe ich komme dazu) direkt mal anschauen.

Ich kann mich erinnern dass ich vor langer zeit schonmal sowas gesucht habe, da aber nichts passendes gefunden habe für paar einzelne Videos und ich es vermeiden wollte erstmal sämtliche Programme zu installieren, deshalb hier die frage nach empfehlungen von leuten die öfters mal mit sowas arbeiten 🙂

aaaah, da hab ich was gefunden, allerdings auf einer anderen Seite, habe nur die Davinci Resolve homepage durchstöbert, aber dort nichts gefunden.
Die Studioversion hätte ja demnach funktionen welche ich eh nicht bräuchte sofern die angaben doet stimmen.
1000019196.jpg

Farrinah schrieb:
mit Kanonen auf Spatzen schießen
Ja, eine Software dafür kaufen, die recht teuer ist würde sich nur dann lohnen wenn ich sowas regelmäßiger benötigen würde.

Die meisten meiner Videos kann ich schnell mit LightCut (Android) bearbeiten, das reicht dann schon.
Audiospuren kann ich da aber nicht so präzise hin und her bewegen, was bei 99% meiner Videos aber völlig egal ist.

Danke schonmal für eure hilfe 🙂👍

Danke, kannte ich ebenfalls noch nicht. Werde ich mal im hinterkopf behalten. 👍

Nehme dafür Kdenlive (Linux KDE Plasma), gibts auch für Windows, allerdings weiß ich nicht wie gut die Oberfläche auf Windows portiert ist.
Gerade Texte lassen sich damit super erstellen, weil der Editor gute Funktionen hat, Hilflinien für die Positionierung etc. Könnte aber auch schon für viele zu Umfangreich sein. Wenn hübsch aussehen soll kann man sich Cinematic Fonts wie Brillant, Coryn Didot, Gotham oder Rustic-Roadway besorgen.

SimmiS schrieb:
Hallo zusammen.

Wie der Titel sagt, suche ich nach einem Videoschnittprogramm für Windows 11.

Ich habe Videos (ohne Tonspur) in 4K mit 60FPS (mp4, h.265)

Folgendes muss das Programm können:
• 2 gesplittete Videodateien nahtlos zusammensetzen. (Denke das kann nahezu jedes Tool)
• Tonspur welche als WAV oder MP3 vorliegt ins Video einfügen (Stereotonspur reicht)
• Die Tonspur präzise hin und her bewegen können, damit der seperat aufgenommene Ton dann nicht nachhängt oder zu früh dran ist.

Was es können sollte:
• An verschiedenen stellen im Video Text (animierten) einfügen.
• Verschiedene Effekte einfügen können (z.B. am ende des Videos das Bild langsam abdunkeln bis es komplett schwarz ist).

Ich hatte vor kurzem CapCut, aber damit konnte ich nichtmal einen fehlerhaften Frame aus einem Video schneiden (nach dem Rendern war der zuvor ausgeschnittene Frame noch immer da, hab das dann mit Lightcut für Android gemacht)

Können die Videoexperten hier etwas empfehlen?
Gibt es gute kostenfreie oder gar günstige Tools die sowas können?

Gibt wohl auch eine Freeversion, doch finde keine Info was die alles kann.

🎬🎥🎞️
Danke schonmal 🙃
Hoffe hab keine wichtige Info vergessen
CapCut, aber die Premium-Version für die Videobearbeitung, die kostenpflichtig ist.

Zurück
Oben