Videofreigabe - Wer rechnet, Sender oder Empfänger?

• Ersteller Ersteller ivybridge
  • Erstellt am Erstellt am
I

ivybridge

Gast
Ich möchte mittels Windows Dateifreigabe Videos (z.B. mp4, flv, iso) teilen und auf einem "Empfänger" PC öffnen.

Wo findet nun eigentlich die Rechnerei statt, auf dem PC, auf dem die Datei liegt ("Sender"), oder auf dem PC, auf dem das Video abgespielt wird?

Hintergrund ist der Plan, einen Homeserver, wahrscheinlich einen Synology einzurichten; die bieten aber unterschiedliche Boxen mit unterschiedlichen Funktionen an, z.B. eine nur fürs Streaming (DS216play), was mich verwirrt. Das Feature heißt dort: Transkodieren und streamen.

Danke für eure Antworten, ich hoffe, es ist die richtige Rubrik.

per windowsfreigabe rechnet das empfangsgerät

die streaming dinger sind mehr für streaming apps wie plex oder emby oder kodi gedacht, wo man dann nur noch per app oder webseite sich dort die bibliothek gut vorsortiert ansehen kann, dort rechnet dann das sendegerät - insofern transkodiert wird oder per DLNA stream etc.

Nun, wenn vor dem Streamen transcodiert wird, findet das natürlich au dem sendenden Rechner statt und verbraucht entsprechend Rechnerleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt voll darauf an ... wenn du einfach eine Netzwerkfreigabe öffnest, dann rechnet der Empfänger und der Sender muss nur Daten schicken.
Bei einer Synology kann das anders sein. Wenn du die Video App benutzt, kann die Synology vorher transkodieren.

Zurück
Oben