Videokonferenzen || Beleuchtung || Stabförmige Lampen

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe bei Videokonferenz oft das Problem, dass "ich im Dunkeln" sitze und müsste mich wohl etwas anleuchten.
Nun gibt es viele dieser quadratischen Lampen, die ich aber in meinem Setup schwer unterbekomme.

Nutzt jemand vielleicht kleine Stablampen als Alternative und kann diese empfehlen?
Würden hierfür vielleicht auch die Philipss Hue Play Bar in Frage kommen?

Ich freu´ mich auf Eure Erfahrungen...

PS: Zur Veranschaulichung hier ein Bild meines Setups mit einer möglichen Platzierung der Lampen (weiß markiert).

1648453043108.png

Laß doch die Monitore einfach ein weißes Bild anzeigen, das sollte hell genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Würde da eher zwei flächige Leuchten re/li neben dem unteren Monitor setzen. Stableuchten gingen wenn diese ebenfalls difuses Licht abgeben.

Problem wird sein, dass die Lampen (z.B. Hue Play Bar) relativ klein sind. Da wirst du nur von unten angeleuchtet, was auch ein komisches Licht macht. Insbesondere, da die Beleuchtung relativ punktuell ist. Es gibt "professionelles" Equipment wie z.B. Elgato Key Light (bzw. von anderen Herstellern in günstiger), aber ich vermut das ist exakt das, was du nicht möchtest. Aber genau diese sind rund/eckig WEIL du damit eine bessere Ausleuchtung erhählst.

Bleibt generell über ein Beleuchtungskonzept nachzudenken d.h. wie du den Raum an sich heller bekommst durch eine bessere Deckenbeleuchtung etc.

Von unten anleuchten ist halt immer eher so semi.

Ich würde auch eher in Richtung Elga Key Light schauen. Ggfs. von weniger namhaften Anbieter, damit es günstiger wird. Gibt es ja auch in verschiedenen Varianten. Mit Ständer, mit Klemmvorrichtung für den Tisch...

Rollei LUMIS Key Light mit eigenem Stativ, die lassen sich hinter die Monitore stellen und leuchten einem dann das Gesicht aus.

Grundsätzlich sind für die richtige Beleuchtung immer mindestens 2, besser 3 Lichtquellen notwendig, um die Verschattung im Gesicht auszuschließen.

Licht nur von oben erzeugt Augenringe und Schlagschatten unter den Augen, Licht nur von unten erzeugt die bekannte Gruselmaske (Taschenlampe von unten ranhalten) und nur von einer Seite lässt eben die andere Gesichtshälfte dunkel werden.
Daher am besten eine Kombination aus mindestens 2 Varianten wählen -> Oben + Front/Seite oder Oben + Unten

Ich würde einen LED-Decken-Strahler empfehlen. Indirektes Licht von der Decke leuchtet bei mir gut aus.

Wurzelsepp29 schrieb:
Rollei LUMIS Key Light mit eigenem Stativ, die lassen sich hinter die Monitore stellen und leuchten einem dann das Gesicht aus.
Hatte ich hier, fand ich echt schlecht. Bedienung war gruselig, Licht war entweder zu dunkel oder zu hell für mich. Ging direkt wieder zurück und habe den extra Preis für Elgato gezahlt.
Ja es ist günstig, aber das Ding ist billig.

Also ich hab bei Amazon ne dimmbare Ringleuchte mit Schwanenhals gekauft bei der man 3 Farbtemperaturen einstellen kann, die funzt Bombe und Du kannst sie hinten an den Monitorhalter klemmen. Fertig.

Aber klar, wenn man ne schlechte Cam hat muss man vllt mehr fürs Licht ausgeben wobei ich son Setup mit 2-3 Keylights übertrieben finde - es sei denn der TE will Online Seminare geben oder Influencer werden. Klang für mich jetzt nicht danach...

0x7c9aa894 schrieb:
Laß doch die Monitore einfach ein weißes Bild anzeigen, das sollte hell genug sein.

Übrigens nochmal danke für den Tipp. Wenn ich die oberen nicht benötige, dann liefert das wirklich ein gutes Ergebnis ;-)
Ergänzung ()

retho schrieb:
Ich würde einen LED-Decken-Strahler empfehlen. Indirektes Licht von der Decke leuchtet bei mir gut aus.

Welchen setzt du dazu ein?

War mal so ein Aldi Aktion, günstig geschossen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Zurück
Oben