Videokonverter

DMHas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich Videos verschiedener Ausgangsformate in andere Videoformate umwandeln kann. Ich habe schon einiges gefunden. Möchte aber noch Eure Empfehlungen hören.
Wichtig wäre eine gute Konvertierungsqualität.

Danke !

Handbrake.
Für eine gute Qualität willst du Software die x264 als Encoder nutzt. Keine Software die Grafikkarten nutzt.

Hat jemand schon mal einen direkten Vergleich zwischen Xmedia Recode (das benutze ich bislang) und Handbrake angestellt? Hab vorgestern mit Xmedia eine TV-HD Aufnahme in Xvid konvertiert. Aus 6,8 GB wurden so 3,6 GB - dauerte aber auch 13 Stunden.

Wenn du Xvid verwendest, liegt die Qualität auch hauptsächlich an Xvid, egal ob du Xmedia Recode, Handbrake oder etwas ganz anderes verwendest, da Xvid bereits eine konkrete Implementierung ist.

Es liegt also nur daran, welche Parameter von der Software an den Encoder übergeben werden.

Ganz klar, an der Qualität wird sich nichts ändern. Mit Vergleich meinte ich einen Geschwindigkeitsvorteil je nach Programm, vielleicht konvertiert das eine Programm etwas schneller als das andere.

Ein Programm encodiert nicht, das machen immer die Encoder.

x264 ist deutlich sinnvoller als das veraltete xvid.

Mehr Speed, mehr Kompressionseffizienz, mehr Qualität.

Zurück
Oben