Probleme bei Videokonvertierung

stefan59

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
14
Hallo,

ich habe Filme im TS Format von meinem Satreciver (Gigablue HD Quad plus) aufgenommen, und wollte die in eine MP4 Datei umwandeln. Was auch problemlos geklappt hat. Im VLC Player am PC lassen sich alle Filme abspielen. Auf meinem Mediaplayer (Fantec 3dS4600) werden aber max 70% abgespielt, bei den anderen 30% bekomme ich die Fehlermeldung "Nicht unterstütztes Format".Ich habe bei allen Filmen das gleiche eingestellt oder besser gesagt, die Voreinstellungen nicht verändert. Lediglich die Bitrate habe ich von 2800-3500 kbp/s und konstante Bitrate eingestellt, je nach Filmgröße .
Als Konvertierungs Pragramm habe ich "XMedia Recode,und TMPGEnc Video Mastering 7 versucht. Bei beiden Programmen die selben Probleme. VLC spielt alles ab der Fantec nur 70%.
Wie Kann ich das beheben? Oder gibt es eine Möglichkeit. TS Dateien die Fehlerhaft sind zu erkennen.

Grüße Stefan
 
Du kannst die .ts files einfach konvertieren ohne neu zu encoden mit ffmpeg. Dauert etwa eine Sekunde.
nur eine Bespiel .bat

Code:
ECHO OFF
for %%a in ("*.ts") do (
ffmpeg -i "%%a" -c copy -bsf:a aac_adtstoasc "%%~na.mp4"
del "%%~na.ts"
)
cls
ECHO.
ECHO Job done!
ECHO.
pause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ts da hilft nur reinigen mit tsdoctor
Ist aebr nicht kostenlos
manuell geht das mit tsmuxer
allerdings muss man manuell den stream reinigen geht natürlich nur in mpeg2
 
da wird nichts fehlerhaft sein ... nur mit den Angaben kann man nicht so viel anfangen ...

.ts oder .mp4 sind ja erstmal nur container und haben nichts mit dem codec (was wahrscheinlich format bedeutet) an sich am Hut ...

was ist denn die Ausgabe in deinem Reencoder ... da bestimmst du ja zu was encoded werden soll, h264, h265, ... ebenso welches Audio Format usw usw ... und wenn die Dateien ja alle im VLC laufen werden es wohl kaum fehlerhafte .ts Dateien sein.

encodest du zu h264 (AVC) was am gängigsten ist ? Audio zu ?

und warum überhaupt ... kann dein Mediaplayer kein .ts ?
 
Hallo,
also fangen wir mal hinten an.
Der Mediaplayer spielt auch Ts Dateien ab aber, ich konvertiere die Filme um kleinere Dateien zu bekommen damit möglichst viel Filme auf die Festplatte passen.
Genau H264 AVC, Audio Dolby Digital 2.0 oder MPEG Audio je nach Sender.Das gleiche gilt Für die Auflösung 1280x720; 720x576 16:9; 25 oder 50 FPS. Wie schon geschrieben ich ändere die Einstellungen die mir das KonvertierungsProgramm vorgibt nicht,lediglich die Bitrate.
Zum TS Doktor: Den hatte ich mal in der Version 1.2. Der läuft unter Win 11 nicht. Mit dem Ts Muxer kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Der ffmpeg ist zwar instaliert kann aber nicht benutzen und mit der BatchDatei kann ich auch nichts anfangen
 
da hilft nix da muss ne neue version des ts doctors her
anders bekommt man den stream nicht getrennt vom rest was auf dvb- c t s gesendet wird. Nutze selber dvb-c
Ts muxer wäre die alternative anders funktioniert nicht und hat immer Störungen.
version 3 läuft siehe
https://cypheros.de/tsdoctor4.html#Downloads
 
stefan59 schrieb:
ok, dann ist der Video Codec ja immer identisch ...

stefan59 schrieb:
Für die Auflösung 1280x720; 720x576 16:9; 25 oder 50 FPS
auch ok, dann nimmst du wohl ÖR HD auf (720 / 50p) und anderes in SD (576 50i), kannst du evtl. ausmachen ob es ein "Schema" gibt welche dann nicht mehr gehen ...

die 720/50p sollten eigentlich immer gehen schätze ich jetzt mal
die 576/50i ... da gibt es Unterschiede ob es beispielsweise Filme, Serien sind (ist dann nicht echtes 50i sondern 25p double frame) oder Live Sendungen, .de Produktionen, ... usw ...

vielleicht da mal ein Auge drauf werfen ...

ansonsten kenne ich jetzt die App nicht was du da nutzt, aber da du da eher nicht so erfahren scheinst ... würde ich Dir eher eine Mainstream App wie Handbrake nahe legen ... das macht da normal nicht viel falsch ...

Irgendwas verträgt ja der besagte Player nicht (wovon ich jetzt auch noch nie gehört habe), mal abseits vom VLC Player am PC was anderes versucht ? ich sag mal so, es gibt ja so viele Abspieler ... einfach nur um sicher zu sein dass es doch nicht der Player ist wo ggf. mit einem Format nicht so gut umgehen kann ...

Ich encode in ffmpeg mit eigens geschriebenem script, daher kann ich jetzt auch nicht viel zu den Apps sagen die du da nutzt, hatte aber mit handbrake auch mal zum Spaß hantiert und bis auf ein Thema hat das hier seinen Job gemacht ... da geht es aber um Sport Live Sendungen und Deinterlacing und co ...

stefan59 schrieb:
ich konvertiere die Filme um kleinere Dateien zu bekommen damit möglichst viel Filme auf die Festplatte passen.
dann solltest du auch abwägen gleich auf hevc (h265) zu gehen ... das holt nochmals einiges raus ... und ist ja mittlerweile auch mainstream und kann so ziemlich jedes einfache Gerät auch abspielen ... AV1 macht aktuell noch keinen Sinn und wird auch noch etwas dauern ...
 
Poste doch mal mit dem Programm Mediainfo die Mediainfo von den Files, die nicht gehen.
 
Das ideale ist h265 crf 26 reicht für sd material. Medium
HD sollte min crf 23 sein 25p und 50i
FHD crf 22 25p-29,97p-50i
4k min crf 20 50p 59,94p
Fernsehn streams sind oft in 25i bis 50i das hängt vom decoder ab
 
stefan59 schrieb:
ich konvertiere die Filme um kleinere Dateien zu bekommen damit möglichst viel Filme auf die Festplatte passen.
stefan59 schrieb:
Lediglich die Bitrate habe ich von 2800-3500 kbp/s und konstante Bitrate eingestellt, je nach Filmgröße .
"Konstante Bitrate" ist übel (schwankende Qualität), besonders für deine obige Bedingung. Dafür willst Du eher "konstante Qualität" (=variable Bitrate).
https://gleitz.info/forum/index.php...-xmedia-recode-konstante-bitrate-einstellung/

Auch sollte der Encoder auf ein dem Abspielgerät angepasstes "Level" limitiert werden. So wird die Kompatibilität sichergestellt. "High@ L4.x" oder "Main@ L3.x" (für alte/kleine/schwache Geräte) sollten relativ sicher sein und von den meisten Geräten unterstützt werden. Dann gibt es auch keine Überraschungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Level

All diese Informationen kann man aus der fertigen Datei extrahieren, mit MediaInfo. Daher unterstreiche ich die Forderung von @x264.exe aus #8.
 
Zuletzt bearbeitet:
x264.exe schrieb:
Wer mal ins Handbuch schaut, wird feststellen, dass der Fantec 3dS4600 gar kein H.265/HEVC unterstützt.
alturismo schrieb:
dann solltest du auch abwägen gleich auf hevc (h265) zu gehen ... das holt nochmals einiges raus ...
womit sich dies dann erledigt hat ;) sofern du dabei bleiben willst, musst, ...

wie erwähnt, ich kenne das Teil nicht und wenn ich das lese dann weiß ich auch warum ;)
 
Es gibt so was wie avidemux
Und man muss sowieso die Dateien umwandeln darum ist ja gerade ts doctor essentiell
Alternativ man macht dies manuell mit ts muxer
Das geht auch per ffmpeg wenn man weis wie.
Danach kann man mit nen programm wie magix fastcut dann schneiden und exportieren (avi lossless codec wie grassvalley) und danach mit avidemux auf h265 umwandeln.
bedenke das dafür massiv viel HDD Speicher belegt wird. In sd lohnt das kaum in HD ja
 
Was muss umgewandelt werden und wieso? Container? Codec? Avidemux entfernt doch genauso alle DVB-Zusatzinformationen. Wieso wirst Du nicht einfach mal konkret und wirfst nur mit Floskeln umher?

Wozu der Umweg über zig Programme und Lossless-Export, um dann bei Avidemux zulanden, einem Progamm, welches auch alle vorherigen Schritte für dich erledigen kann?
Die Aufnahmedatei(.ts) einfach mit Avidemux öffnen. Schneiden, Komprimieren oder halt für eine bessere Kompatibilität nur von .ts in MKV oder MP4 remuxxen.

Hat bisher bei mir nie Probleme gemacht. Wieso auch? In der Aufnahme steckt letzendlich auch nur ein MPEG2- oder AVC-Stream drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ts streams enthalten viel mehr daten als man will
bsp dvbc
videotext, epg oft fehlerhaft, untertitel, mehrere tonspuren die teils asyncron werden.

Was avidemux kann ist ts streams von cams umwandeln da dort nur ton bild und maximal zeitcode gespeichert sind.
Das alles erzeugt keine fehler beim stream und kann 1-1 umgewandelt werden
nen dvb stream muss zuerst gereinigt werden damit Störungen entfernt werden manchmal hilft das auch nicht und man muss teile des Streams ausschneiden. Ich kenne das sehr gut von dvb s und c aufnahmen
Cams aufnahmen machen da keine Probleme. Zumal vermehrt da mp4 verwendet wird.
Selbst beim handy wird mp4 genommen ts streams auf cam sind quasi veraltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Nie Probleme damit gehabt bei etlichen TV-Aufnahmen, meist ARD/ZDF via DVB-S2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
ich schneide auch alle meine Aufnahmen mit avidemux bevor ich die reencode und fertig ... ebenso wie @x264.exe keinerlei Probleme damit ...

allerdings bleiben bei mir (copy) alle subs drin ... und avidemux verwirft diese nicht ...

zur Info, auch DVB-C ;)

und Videotext ... ja, das kann Probleme machen, beispielsweise Plex wollte die nicht immer ...

die kappe ich bereits bei der Aufnahme (TVHeadend)

1697048121129.png
 
Klappt aber nicht mit andere TV software kann sein das dies bei dvb dream geht
Aber bei meiner software geht das nicht das nimmt den Stream einfach auf wie dieser ist quasi 1-1 vom Stream kopert ohne Bearbeitung.
Vorteil keine cpu last oder lag bei aufnahmen Nachteil die Qualität ist stark von der quelle abhängig
Die besten aufnahmen bekommt man von internet streams das aber sollte kein problem mit ts haben.
 
syfsyn schrieb:
Aber bei meiner software geht das nicht das nimmt den Stream einfach auf wie dieser ist quasi 1-1 vom Stream kopert ohne Bearbeitung.
ist schon klar, sollten das auch lassen da es jetzt offtopic geht ...

syfsyn schrieb:
Vorteil keine cpu last oder lag bei aufnahmen Nachteil die Qualität ist stark von der quelle abhängig
das hat man bei Aufnahmen eigentlich nie, wird ja nur auf die Platte geschrieben, der "mux" hier wird auch nur geschrieben, mit oder ohne "text..."

syfsyn schrieb:
Die besten aufnahmen bekommt man von internet streams das aber sollte kein problem mit ts haben.
das ist jetzt ... naja, lasse ich jetzt mal unkommentiert da ohne Grundlage ... ;)

@stefan59 hast du mal geschaut ob du ein "Schema" feststellen kannst welche nicht gehen ... bzw. mal einen Output von Mediainfo von einem Stream wo nicht geht ... ansonsten wird es schwer ...
 
Zurück
Oben