Probleme bei Videokonvertierung

syfsyn schrieb:
nen dvb stream muss zuerst gereinigt werden damit Störungen entfernt werden manchmal hilft das auch nicht und man muss teile des Streams ausschneiden. Ich kenne das sehr gut von dvb s und c aufnahmen
Das stammt noch aus Zeiten von DBox2/ProjectX/TMPGENC/CCE/CinemaCraftEncoder usw... Damals, als MPEG2 (quasi) noch neu war, konnten die Programme mit Transport Streams nicht richtig umgehen und mussten vorher gereinigt werden. Das war der Hauptzweck von ProjectX (Java). Aber ob das heute noch auf Open Source Programme zutrifft (wie Avidemux), dessen Libs/Splitter über viele Jahre weiterentwickelt wurden, ist fraglich.
 
Hallo,
mittlerweile bin ich ziemlich verwirrt. Zu viele Informationen und Fachbegriffe.Aber ich lade mal Texte von Media Info für 2Filme die nicht funktionieren.
Zur variablen/konstanten Bitrate.Ich hatte früher immer die variable Bitrate gewählt,da voreingestellt.Aber ich hatte dann häufig Bildfehler in form von farbigen Streifen. Deshalb die konstante Bitrate.Habe ich irgendwo gelesen,das das Bildfehler verhindern soll.Bis jetzt hatte ich ach keine mehr.
Die genannten Programme habe ich auch alle ausprobiert bin aber immer beim XMedia recode wieder gelandet.Vor etwa 2 Monaten habe ich mir dann den TMPEG Enc Video Mastering gekauft,da alles in einem Programm finde.Ist zwar in englisch und ich kann kein Wort englich,aber es lässt sich um längen besser bedienen als AviDemux
wo ich 6 min brauche um einen 11 GB Film zu laden.Vom Schnitt ganz zu schweigen.Da muß man sich Bild für Bild durchklicken um einen I-Frame zu finden.Das Ausblenden ist auch nicht gerade einfach einzustellen.Und die Krönung aus einer 11GB Datei werden 2,45 GB die Qualität grottenschlecht.
x264.exe schrieb:
Wieso wirst Du nicht einfach mal konkret und wirfst nur mit Floskeln umher?
Ich kann nicht mehr Infos geben,als mein Wissensstand hergibt.Ich will doch nur aus einer großen TS Datei eine kleine MP4 Datei machen.Ist das nicht konkret genug?
 

Anhänge

  • FaberCastel.txt
    3,1 KB · Aufrufe: 54
  • so weit dieF.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 46
Erster Encode hat den Codec H.265 bzw. HEVC. Unterstützt dein Fantec nicht. Zweiter Encode ist im richtigen H.264/AVC Codec, jedoch im RGB Farbraum und im Profil High 4:2:2, welches der Fantec ebenso nicht unterstützen dürfte.

Richtig für 1080p ist maximal High@Level 4.1 und YUV 4:2:0, 8Bit.

Übrigens kannst du in Avidemux mit den Pfeiltasten jeweils von I-Frames zu I-Frame springen. Wenn Du eh Encodest, musst du auch nicht zwingend an Keyframes schneiden. Wegen der schlechten Qualität, das liegt dann allein an deinen Encoder-Einstellungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo und jb_alvarado
Wenn man nicht weiß wie
Der weg über ts doctor und dann mit avi demux ist schon richtig aber wichtig dabei ist wie man diesen einstellt
als erstes Container mp4
Dann video konfigurieren und dann crf 20 das müsste unter mp4 standard h264 sein.

Das schneiden in avidemux ist anders da kann so was wie tempgenc deutlich leichter sein.
Mein optimum erreiche ich mit vegas pro aber der export ist ein problem
Wenn man ein klick und ist schon ok will hilft nur so was wie tempgenc Da es dafür profile gibt aber diese sind in der regele cbr und somit mit 4k material richtig groß. (ab 50mbits)
benutzerfreundlich da vorgegeben Profile wäre
tempgenc mastering works
cyberlink power producer
vegas pro (avi ausgabe mit h264 h265 vfw möglich video for windows isn codec wichtig dabei ist das nur pcm sound möglich ist das kann man konvertieren in xmedia recode64 in einen mp4 container)
magix video delux
vegas movie studio (identisch mit pro aber ohne eigene Ausgabe exporte)
Ts muss bei allen zuerst gereinigt werden da kommt kein Weg dran vorbei.

bei allen ist hevc in mp4 möglich aber immer cbr Ausnahme ist cyberlink mit vbr
2 mal conventieren muss man zwangsläufig da alle renderer dies nicht von haus aus können.

Was die level angeht das stellt avidemux automatisch ein bei den Programmen wird standard genommen was unter 2160p L6,2 wäre 1080p L5 und 720p L4
Das macht xmedia automatisch. wichtig ist nicht abr und nicht cbr zu nehmen sondern immer crf bzw constant quality
Ein tipp noch wenn alte Tv die Ausgabe sind wäre noch zero latency wichtig dann ruckelt nix.
 
Mal wieder nur Durcheinander von dir und reichlich Blödsinn. Riecht fast nach Troll, ich bin dann hier mal raus :p
 
stefan59 schrieb:
Aber ich lade mal Texte von Media Info für 2Filme die nicht funktionieren.
x264.exe schrieb:
Erster Encode hat den Codec H.265 bzw. HEVC. Unterstützt dein Fantec nicht. Zweiter Encode ist im richtigen H.264/AVC Codec, jedoch im RGB Farbraum und im Profil High 4:2:2, welches der Fantec ebenso nicht unterstützen dürfte.

Richtig für 1080p ist maximal High@Level 4.1 und YUV 4:2:0, 8Bit.
wie @x264.exe richtig anmerkt, da ist dein Problem ...

also hast du (leider) doch nicht immer die gleiche Ausgabe ... setz dich bitte mit deinem Programm auseinander und schau dass die Ausgabe (encoder Einstellungen) statisch sind in der Qualität wie es dir passt.

Hat also (wie erwartet) nichts mit der Quelle zu tun sondern simpel an deinen Ausgabesettings ...

Problem gelöst ;)
 
Das erkläre ich die ganze zeit hier mal nen screen bei meinen files die ich auf hevc konsentiert habe

1697178533026.png

Die bitrate ist sogar geringer als bei deinen cbr 2mbit file
Oder diese file viel schnellere filmdatei
1697176859413.png


Das besondere bei crf ist das dies maßgeblich durch die Geschwindigkeit des Films die bitrate reduziert wird also je langsamer ein film desto mehr bitrate
ConstantQuantisizer macht genau das Gegenteil schnelle Bilder haben mehr bitrate langsame weniger. qualilativ mach das kaum nen unterschied aus. aber es vermeidet bei beiden das sich im Bild Klötzchen bilden beim normalen abspielen anders bei pausen Dafür braucht es zwingend zusätzlich zero latency.
Das schaltet die gop aus und geht auf ein Bild per keyframe (das ist wenn der stream vor und rückgespult wird die Zeitskala)
group of pictures ist ein keyframe je weniger in einer Datei desto mehr Artefakte kommen bei pausen und oder bei vor rückspulen.
Also wenn zero latency an ist vergrößert sich die bitrate
Bei crf Einstellung folgendes
crf hevc Tabelle ist 0 raw data und 51 extrem schlecht Standard ist 28
ich nutze für 1080p 28, 720p 26, sd 24
Noch was das ist alles video Farbraum von 35-235 in 6bit
ja Tv aufnahmen sowie auch streams sind nicht in 8bit
Darum die geringe bitrate das sieht bei desktop streams am pc anders aus da ist erstens rgb Farbraum 0-255 und 8bit und deutlich höhere bitrates
Nochn Hinweis je besser dein display bsp oled desto höhere bitrates will man.
Der Segen bei va ips tn ist das dass Bild länger gehalten wird dafür aber Artefakte von Komprimierung geschluckt werden man sieht die nicht
anders bei oled da sieht man diese. Und noch was je größer der pixelanstand desto mehr sieht man artefakte das wiederum betrifft nur TV ab 40zoll 1080p sehr alte Geräte heute ist 40 zoll 2160p

Dein problem ist aber die quelle ts diese muss gereinigt werden damit Störungen gefiltert werden das geht manuell aber ist umständlich.
Und als quelle war angegeben dvb-s-t-c
Da wird mehr als nur Bild und ton übertragen . Zudem kommen sehr oft Störungen beim streams auf

Die wenigsten werden nen camcorder haben und selber filme drehen diese ts streams sind quasi nur Bild Ton und Zeitcode das dürfte keine Probleme machen mit den tools.
Aufnahme ist dann m2ts mit hevc oder avc
 
x264.exe schrieb:
Schneiden, Komprimieren oder halt für eine bessere Kompatibilität nur von .ts in MKV oder MP4 remuxxen.
aber wie?
Remuxen heißt ja, Bild und Tonspur trennen und wieder zusammenfügen.Wie soll da aus einer Ts Datei eine MP4 Datei werden?
Habe versucht die fehlerhaften Dateien mit TMPEG Enc Mastering Works7 neu zu konvertieren hat auch geklappt,die Filme sind im Fantec S4600 wieder abspielbar.Aber die Bildqualität hat nocheinmal deutlich gelitten.
Ich bin mir mitlerweile ziemlich sicher,das die fehlerhaften Dateien von Handbrake,VidCoder und avidemux kommen.Ich habe wohl zu viel mit den Einstellungen rumgespielt, ohne zu wissen was ich da tue. Besonders Handbrake ist ein so mächtiges Programm mit Einstellungen die für mich nicht schlüssig sind.
 
stefan59 schrieb:
Remuxen heißt ja, Bild und Tonspur trennen und wieder zusammenfügen.Wie soll da aus einer Ts Datei eine MP4 Datei werden?
MP4 ist nur ein Container. Dieser kann die unterschiedlichsten Daten/Datenströme enthalten. Deine wären z.B. 1xVideospur MPEG2-ES + 1xAudiospur MPEG1-L2(?). Diese werden aus dem TS Format extrahiert (in sogenannte Elementarstreams), neu verzahnt (Remultiplexen) und mit einem MP4 Kopfbereich ("Header") versehen. Das Programm muss dazu explizit angewiesen werden. Einige wie Tmpgenc können das vielleicht gar nicht. Andere, wie ffmpeg, durchaus.

Beispiel ffmpeg (Kommandozeile):
Code:
ffmpeg -hide_banner -i "MeineDatei.ts" -c copy -movflags +faststart "MeineNeueDatei.mp4"
Code:
-hide_banner - Unnötigen Begrüßungstext entfernen
-i "MeineDatei.ts" - Eingangsdatei
-c copy - Daten nur kopieren (Remultiplexen)
-movflags +faststart - MP4 spezifisch, den Kopfbereich an den Anfang der Datei kopieren.
"MeineNeueDatei.mp4" - Ausgangsdatei
 
Zuletzt bearbeitet:
stefan59 schrieb:
Remuxen heißt ja, Bild und Tonspur trennen und wieder zusammenfügen.Wie soll da aus einer Ts Datei eine MP4 Datei werden?
um bei "einfachen" Beispielen zu bleiben, avidemux ... remuxxed dir das in diverse Formate ohne die Rohdaten anzufassen (ohne reencode)

Beispiel, ts laden, copy, copy, Ausgabe mp4, paar Sekunden später, fertig ...
1697345525472.png


was aber "sinnfrei" ist da du ja reencoden willst um Platz zu sparen ... außer du willst vorher schneiden oder was auch immer machen ... ich schneide beispielsweise schnell mit avidemux und reencode dann mit ffmpeg.

avidemux kann das in einem Schritt für Dich machen, Beispiel ...
1697345749993.png


wobei hier ein hw basiertes encoden sicherlich die bessere Wahl wäre ... ich kenne jetzt weder dein System noch die Plattform noch ...

Etwas einlesen, probieren ... nutze die presets und finde das für dich passende raus ... und wenn deine Ausgabe nicht gut ist, dann nochmals von vorne ... und immer das Original dann als Eingang nehmen ... wenn du bereits encodete Daten nimmst ... werden die nicht besser ;)

du musst ja auch nicht immer den kompletten Stream encoden zum "Einlernen", nimm jeweils 3 - 5 Minuten eines Streams und encode das, schau Dir das Ergebnis an ... und taste dich heran ...

Encoding ist eine Lernkurve, oder man nimmt ein preset und lebt mit dem Ergebnis, es muss nur klar sein das Videostreams halt sehr unterschiedlich sind und dementsprechend die Ausgabe stark abweichen kann von der subjektiven Qualität ... und das vor allem bei TV Aufnahmen ... welche in unterschiedlichen Qualitäten / Ausführungen kommen ... Auflösungen, Progressiv/Interlaced (echt oder double framed), ...

stefan59 schrieb:
Besonders Handbrake ist ein so mächtiges Programm mit Einstellungen die für mich nicht schlüssig sind.
ps. Handbrake ist wahrscheinlich mit die user freundlichste App hierfür ... und bis auf das Schneiden welches in avidemux besonders leicht erledigt wird ... wäre mein Vorschlag für dich

1/ Aufnahme schneiden mit avidemux und copy / copy als codecs wählen
iframes musst du nicht beachten und den Fehler einfach übergehen da du eh reencodest ...
2/ die mp4 dann reencoden mit handbrake und die presets einfach mal testen ...

dafür musst du nicht ganz tief rein und bekommst ziemlich sicher vernünftige Ergebnisse ...

Wenn dein Ziel ist das maximale rauszuholen ... dann die Lernkurve annehmen und einsteigen ;) es gibt so viele Tutorials dazu usw usw ...
 
Zurück
Oben