Videomodus HD monitor

buufvhz

Newbie
Hi zusammen,

Ein Kumpel hat mir ein neuen PC zusammengebaut und konfiguriert. Hierfür hat er seinen 4k Monitor benutzt. Als ich den PC bei mir starten wollte werden sie Bildschirme nach dem Windows Startbildschirm schwarz: "falscher Videomus, Wechsel auf 1980x1080/60hz", weil meine Monitore kein 4k können. Ich hab schon alles ausprobiert was mir eingefallen ist aber ich kriegs einfach nicht hin. Was ich ausprobiert habe :

- Windows im abgesicherten Modus starten, AMD Cleanup Tool drüber laufen, dann Grafiktreiber die AMD RX 9070 neu installieren. Doch sobald ich dann neu starte kommt wieder sie gleiche Meldung.

- graphix registry gelöscht.

- meinem 4k TV anschließen. Wenn ich das mache dann kann ich die richtige Auflösung für meinen Bildschirm einstellen. Den hab ich dann als primär gewählt. Doch sobald ich den TV ausstecke ist das Bild auch wieder auf dem Bildschirm weg

Habt ihr noch eine Idee? Mein Setting
  • win 11
  • Grafikkarte: AMD Radeon 9070 xt
  • Probiert über HDMI und display

buufvhz schrieb:
- graphix registry gelöscht.
?! Was ist das

buufvhz schrieb:
Probiert über HDMI und display
welche kabel, woher kommen sie

buufvhz schrieb:
: AMD Radeon 9070 xt
welche

buufvhz schrieb:
Was ich ausprobiert habe :

- Windows im abgesicherten Modus starten, AMD Cleanup Tool drüber laufen, dann Grafiktreiber die AMD RX 9070 neu installieren. Doch sobald ich dann neu starte kommt wieder sie gleiche Meldung.
hast du mal die Aufloesung auf 1980x1080 gestellt? in windows und ggf im treiber?

Welche Auflösung wäre denn die richtige?
Was passiert, wenn Du diese Auflösung am UHD Monitor einstellst und dann auf den gewünschten gehst??

Mein Bildschirm braucht 1920×1080@60hz. Ich habe einmal den uhd TV über HDMI angeschlossene und den Bildschirm über DisplayPort. Dann habe ich sowohl für den Bildschirm als auch den uhd die entsprechende Auflösung und Frequenz eingestellt. Allerdings wenn ich dann das HDMI rausziehe so dass du noch der Display Port im Bildschirm steckt, kommt wieder die gleiche fehlermeldung wie zubeginn und der Bildschirm bleibt schwarz

Du hast an dem Monitor der nicht geht neuinstalliert, mit Bild ohne Treiber?
Also standard VGA und dann geht es nicht mehr nach dem Reboot?
Das aeh, sollte nicht sein ...

Idee:
Wenn Du TV dran hasst, die Auflösung auf auf 1920x1080 stellen und Duplicate aktivieren (per win+p menu z.b.) dann muss eigentlich was kommen.

madmax2010 schrieb:
?! Was ist das

welche kabel, woher kommen sie

welche

hast du mal die Aufloesung auf 1980x1080 gestellt? in windows und ggf im treiber?
Danke für deine Tipp Punkt erstmal sorry ich meinte natürlich 1920 x 1080 also Standard HD. Im abgesicherten Modus kann ich das für den Bildschirm leider nicht einstellen. Was meinst du genau mit in dem Treiber?

buufvhz schrieb:
die gleiche fehlermeldung wie zugeht auf dem Bildschirm und er bleibt schwarz
Ah achso ... äh ... hat AMD auch ein Toool womit man die Auflösung einstellen kann?
Nvidia hat ein eigenes und das tut wenigstens so als würde manes für ein spezifisches Gerät einstellen, mit Namen usw,

Du hast also zwei Monitore gleichzeitig laufen?
Und die sind auch beide an der GPU angeschlossen?

buufvhz schrieb:
Danke für deine Tipp Punkt erstmal sorry ich meinte natürlich 1920 x 1080 also Standard HD. Im abgesicherten Modus kann ich das für den Bildschirm leider nicht einstellen. Was meinst du genau mit in dem Treiber?
Ohne installierten AMD Treiber hast du ein Bild und nach dem der installiert ist nicht mehr?

klampf schrieb:
Du hast an dem Monitor der nicht geht neuinstalliert, mit Bild ohne Treiber?
Also standard VGA und dann geht es nicht mehr nach dem Reboot?
Das aeh, sollte nicht sein ...

Idee:
Wenn Du TV dran hasst, die Auflösung auf auf 1920x1080 stellen und Duplicate aktivieren (per win+p menu z.b.) dann muss eigentlich was kommen.
Ich hab leider kein VGA Anschluss am PC:/

Ich habe den Monitor über HDMI angeschlossen und im abgesicherten Modus gestartet. Dann bin ich ins Windows reingekommen und konnte den AMD Treiber deinstalliert und habe ihn neu installiert. Aber irgendwie versucht er nach dem Neustart immer wieder als Default eine Einstellung zu wählen mit der der Monitor nicht umgehen kann
Ergänzung ()

klampf schrieb:
Ohne installierten AMD Treiber hast du ein Bild und nach dem der installiert ist nicht mehr?
Genau also wenn der Basic Windows driver lädt dann bekomme ich ein Bild, kann aber nicht die Auflösung anpassen, eil die Option ausgegraut ist. Wenn ich dann den AMD-Treiber installiere dann läuft alles soweit durch bis 50% und dann wird der Bildschirm plötzlich schwarz und es kommt die fehlermeldung
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Du hast also zwei Monitore gleichzeitig laufen?
Und die sind auch beide an der GPU angeschlossen?
Ein Monitor der andere ist mein smart TV, ja sind beide an der GPU nicht motherboard

Mit DDU (nicht dem AMD Cleanup Tool) den Treiber deinsrtallieren im abgesicherten Modus. Dann neu installieren. DDU entfernt auch wirklich alle Reste und Einstellungen des Treibers. Im Idealfall bis nach der Neuinstalation des AMD Treibers den Rechner vom Internet trennen, damit Windows nicht automatisch im Hintergrund einen Treiber installiert.

Dein Problem ist hier, dass offenbar Windows nicht in der Lage ist die Bildwiederholfrequenz passend für Deinen Monitor einzustellen.

Damit kannst Du es noch versuchen auch. (und DDU auch klar)
Base Video sollte eigentlich tun (mein win ist englisch)
Das wird als Bootoption gesetzt dann

1763738222332.png

klampf schrieb:
Damit kannst Du es noch versuchen auch. (und DDU auch klar)
Base Video sollte eigentlich tun (mein win ist englisch)
Das wird als Bootoption gesetzt dann

Anhang anzeigen 1677887
Danke für die Idee, hat leider nichts gebracht
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Mit DDU (nicht dem AMD Cleanup Tool) den Treiber deinsrtallieren im abgesicherten Modus. Dann neu installieren. DDU entfernt auch wirklich alle Reste und Einstellungen des Treibers. Im Idealfall bis nach der Neuinstalation des AMD Treibers den Rechner vom Internet trennen, damit Windows nicht automatisch im Hintergrund einen Treiber installiert.

Dein Problem ist hier, dass offenbar Windows nicht in der Lage ist die Bildwiederholfrequenz passend für Deinen Monitor einzustellen.
Und die vermutest das liegt an irgendwelchen überresten also danach denkst du kann er die Frequenz einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben