Videoqualität nach dem schneiden

DaMegges147

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
123
Hallo,
ich hätte eine Frage zum schneiden von Videos, speziell was die Qualität angeht. Benutzt wird folgendes:

  • Kamera Sony Alpha 6000
  • HP Notebook
  • Sony Vegas 12

Bei der Alpha nehme ich mit XAVC mit entsprechender Speicherkarte auf. Nun habe ich aber das Gefühl das meine Videos am Ende auch wenn sie in 1080p60 HD abspielbar sind, ziemlich "körnig" aussehen. Bei anderen Kanälen schauen die Videos in der gleichen Qualität viel sauberer aus. Woran könnte das liegen? Meine Rendereinstellung habe ich an das Format ebenfalls angepasst. Habt ihr eine Idee warum meine Videos dann immer noch relativ unsauber und körnig aussehen? Liegts am Notebook? Dort rendere ich mit AVCHD anstatt mit der CPU. Oder liegt es an Sony Vegas das die version etwas veraltet ist?

Es wäre toll wenn ein Experte mich etwas aufklären könnte. :-)

Liebe Grüsse
 
Das liegt an der linse der kamera
je körniger desto eher sind weniger sensoren auf dem mm² und eine zu hohe Aauflösung
Die Lösung ist wie bei Bildern alasing zu vermeiden downsampling
man kann auch das Bild Unschärfefilter anwenden.
kenne das von handy fotos.
 
Sieht denn das ungeschnittene Video besser aus oder ist es auch schon "körnig"?

Körnung/Graining gibt es eigentlich nur mit echten Filmen und sollte daher nichts mit der Sache an sich zu tun haben.
Mit welcher ISO filmst du? Je höher, desto "körniger"/verrauschter.
Ergänzung ()

DaMegges147 schrieb:
Bei anderen Kanälen schauen die Videos in der gleichen Qualität viel sauberer aus.
Filmen die denn auch in FHD? Oder evtl. in einer höheren Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
DaMegges147 schrieb:
Nun habe ich aber das Gefühl das meine Videos am Ende auch wenn sie in 1080p60 HD abspielbar sind, ziemlich "körnig" aussehen.
Hast Du denn für ausreichende Beleuchtung gesorgt bei der Aufnahme Deiner Videos?
 
Deine Kamera kann nur FHD als Video mit dem kleineren Sensor (APS-C (23,5 x 15,6 mm)) , dementsprechend ist das Ausgangsmaterial auch etwas mager. Im Vergleich, eine Vollformatkamera mit 4K Video hat zB. einen 36,0 x 24,0 Sensor - damit werden schon wesentlich mehr Details aufgenommen.

Wenn das 4K dann auf FHD runtergerechnet wird, dann sieht es auch entsprechend besser aus.

An der Version von Sony Vegas 12.....wird mal Zeit für eine neue Software Version. Manchmal kann man eine günstige Version in Software Bundles schießen oder Du freundest Dich mit kostenloser Software an (die bei Gott nicht schlechter ist, damit arbeiten auch große Filmstudios).
 
Zurück
Oben