Videoqualität - Youtube - Keine Verluste.

cheshirecat93

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
141
Guten Abend ihr Lieben :)

ich habe eine Frage bzgl. Youtube und wie man Qualitätsverluste beim Hochladen verhindert (oder zumindest klein hält). Ich versuche sowieso mich etwas in Videobearbeitung reinzuarbeiten, das wäre aber meine 1. Frage diesbezüglich :)
Falls die Frage schon gestellt wurde oder ich sie hier an falscher Stelle stelle, dann bitte löschen.

Ich bearbeite und schneide Videos immer bei DaVinci Resolve (vielleicht gibt es da Besseres, aber es ist bisher das Beste was ich hatte).

Auf den Bildern kann man sehen mit welchen Einstellungen ich die Videos rendere. Bisher habe ich immer H264 Master verwendet. Einstellungen so wie man sie sieht. Das Problem ist, dass die Videos bei mir zwar dann eine Spitzenqualität haben, bei Youtube es dadurch aber oft zu Bildfehlern/Pixelfehlern usw. kommt. Es ist einfach nicht so schön, deutlich unschärfer und verliert viel Qualität.

Ich dachte erstmal, das liegt daran, dass es nunmal online gestellt und gekürzt wird. Aber das stimmt nicht. Andere Videos die hochgeladen werden (auch mit DaVinci bearbeitet) sind gestochen scharf.

Woran liegt das? Welche Einstellung muss ich wählen?
Vielen Dank :) !
 

Anhänge

  • Screenshot (46).png
    Screenshot (46).png
    40,6 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    29,3 KB · Aufrufe: 251
madmax2010 schrieb:
Wie schauts aus, wenn du das youtube Profil nimmst?

Habe ich noch nicht getestet. Die Einstellungen sieht man auf dem 2. Bild. Die Dateien sind sehr groß, Hochladen zum Testen dauert ewig, und es gibt auch weniger Einstellungsmöglichkeiten beim Youbube Profil.

Aber bei dem denselbem Codec kann es doch daran nicht liegen oder?
 
cheshirecat93 schrieb:
Woran liegt das? Welche Einstellung muss ich wählen?
Exportauflösung auf 4K stellen, Qualität Medium sollte reichen.

Sobald du in 4K hochlädst gibt dir YouTube mehr Bandbreite/bessere Codecs, vor allem bei den niedrigeren Auflösungen.

Beispiel: Video wird in FHD hochgeladen und in AVC aka x264 kodiert, Qualität->mies.
Gleiches Video wird auf 4K hochskaliert und hochgeladen-> Video wird in VP9/AV1 kodiert -> viel bessere Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Tenferenzu schrieb:
Exportauflösung auf 4K stellen, Qualität Medium sollte reichen.

Sobald du in 4K hochlädst gibt dir YouTube mehr Bandbreite/bessere Codecs, vor allem bei den niedrigeren Auflösungen.

Beispiel: Video wird in FHD hochgeladen und in AVC aka x264 kodiert, Qualität->mies.
Gleiches Video wird auf 4K hochskaliert und hochgeladen-> Video wird in VP9/AV1 kodiert -> viel bessere Qualität

Achso? Macht Sinn.
Also soll ich die Videos schon in 4K rendern?
 
Ergänzung zu dem, was @Tenferenzu sagt: Es kann wohl schon reichen einen kurzen Beispielclip auf deinem Kanal in 4K hochzuladen, damit Youtube deinen Kanal als VP9-Kanal markiert und auch nicht 4K-Uploads dann in VP9 encodiert. (Angaben ohne Gewähr) ;)

@cheshirecat93 Codiere erstmal einen 1 Minute-Clip in 4K und uploade den. Nachdem das Video verarbeitet wurde, schau es dir an, mach einen Rechtsklick bei Youtube und wähle "Statistiken für Interessierte". Bei "codecs" sollte VP9 (oder av1) stehen.
Dann uploade dein ganzes Video erstmal in FullHD und überprüfe nach dem Upload wieder den Codec. Falls er auch da VP9 verwendet: Alles gut.
Wenn er h264 bzw. avc1 anzeigt, kannst du dein ganzes Video immer noch in 4K hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
cheshirecat93 schrieb:
wieviele Leute einem folgen, richtig?
Jein. Da wird man schlicht vorgerreiht und bekommst den VP9 Codec innehalb von Stunden bei einen FHDVideo. Bei und normalos würde das ein halbes Jahr dauern, zumindest 2018 wars da noch so.

In 4K bekommst den VP9 Codec innerhalb von 24h, egal wie viele 'Fans' du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Fortatus schrieb:
Bei "codecs" sollte VP9 (oder av1) stehen.
Dann uploade dein ganzes Video erstmal in FullHD und überprüfe nach dem Upload wieder den Codec. Falls er auch da VP9 verwendet: Alles gut.
Wenn er h264 bzw. avc1 anzeigt, kannst du dein ganzes Video immer noch in 4K hochladen.

Tenferenzu schrieb:
Jein. Da wird man schlicht vorgerreiht und bekommst den VP9 Codec innehalb von Stunden bei einen FHDVideo. Bei und normalos würde das ein halbes Jahr dauern, zumindest 2018 wars da noch so.

In 4K bekommst den VP9 Codec innerhalb von 24h, egal wie viele 'Fans' du hast.

So wie es aussieht, hat das Video schon VP9, richtig?
 

Anhänge

  • Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    55,7 KB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben