Videos auf PC übertragen - Premiere Pro

=fire=

Ensign
Hallo,

ich möchte meine Filme von meiner MiniDV Kamera gerne in der besten Qualität auf den PC übertragen und dann schneiden. Die Kamera ist über Firewire an meinem Vista rechner angeschlossen
Ich möchte dazu gerne Premiere Pro verwenden.

1. Frage: Was hat Datenrate mit der Qualität eines Films zu tun? Ein Film (mit Pinnacle Studio) hat eine Datenrate von 31519 kBit/s und ein Film (von Premiere Pro) hat eine 28848 kBit/s Datenrate.
Sag das was über die Qualität aus? Ist das Programm Pinnacle Studios besser?

2. Frage:
Wie bekomme ich bei premiere das Video in bester Qualität auf die Platte? Habe DV-Pal gewählt und Standart 48kHz.

MFG Simon :)

Hi,

es wäre leichter für dich, wenn du dir zuerst einen Lernkurs ansehen würdest. Dort werden viele deiner Fragen beantwortet.

Datenrate: In kbit pro Sekunde übertragene Bild- und Toninformationen. Wobei die Datenrate immer abhängig von der verwendeten Komprimierung (Codec) ist.
Alleine die Datenrate sagt noch nichts über die Qualität des Videos aus. Um die Qualität eines Videos zu beurteilen sind noch viele andere Faktoren heranzuziehen.

Hallo,

okay werde mir das mal anschauen. Kann man allgemein sagen welches Programm besser ist? Mfg Simon

Hi,

ja natürlich, nützt dir aber nichts, weil ein Nob mit einem Spitzenprogramm nicht anfangen kann. Für einen Anfänger könnte Windows Movie Maker das Beste sein und für ein Profi könnte Premiere Pro nicht das Richtige sein ...

Hallo,

wenn ich über "Datei -> Aufnehmen" aufnehme, ist das dann automatisch die beste Qualität in die diese .avi gespeichert wird? Habe das Projekt in DV Pal -> Standart 48 kHZ gewählt.

Habe keine weiteren Einstellungen zu Codec oder Qualität gefunden.

Gruß Simon

Hi,

ja, das ist die original Qualität die du aufzeichnest. Immer vorausgesetzt, dass du im DV-Standard (PAL) auch mit der Kamera aufgenommen hast.
Es wird dann verlustfrei per Firewire übertragen.

Hallo,

okay. Also den Codec o.ä. kann ich da nicht einstellen? Bzw. noch besser machen ?

Ich möchte die Videos erstmal in der besten Qualität übertragen und dann erst schneiden...

Gruß Simon

Hi,

okay. Also den Codec o.ä. kann ich da nicht einstellen? Bzw. noch besser machen ?
Viel besser als das Original wird dein Video nicht werden.

du bist mit dem Prozedere für Videobearbeitung immer noch nicht vertraut genug.
Im Internet gibt es hunderte Anleitungen dafür. Handbuch lesen!
Wenn du das nicht willst, bist du Weihnachten (2009) mit deinem Video noch nicht fertig.

Wenn du dein Video in DV-AVI jetzt auf die Festplatte hast, solltest du (in diesem Format) es bearbeiten. (Schneiden, Übergänge, Ton, Effekte, u.s.w.). Davon (DV-AVI) wird dann eine Sicherung erstellt. Diese Sicherung kannst du auch wieder auf das MiniDV-Band speichern.
Und erst jetzt kannst du dir Gedanken machen in welchem Format du dein Video brauchst.
Nur für den PC oder für den DVD-Player oder auch für YouTube, oder was auch immer ...
Wenn dir das klar ist, kannst du dir Gedanken über den zu verwendenen Codec machen.

Hallo,

ich hatte mir gedacht erstmal die Videos auf den Pc zu bringen und mich dann später erst mit der Videobearbeitung anfangen. Ich habe mir den Anfang von dem Videotraining angeschaut. Ich wollte nur wissen ob das die beste Qualität ist die ich dort beim Aufnhemen habe. Das konnt mir leider keine der Anleitungen o.ä. beantworten deswegen dachte ich ich frage einfach mal die Profis in Forum.

Ich werde nun die Videos aufnehmen und dann später die Aufnahmexy.avi bearbeiten :-).
Vorher habe ich jedoch DV-PAL und Standard 48 Khz passend zu meiner Kamera ausgewählt.

Ich hoffe das ist auch richtig so :-)

Danke, Gruß Simon

Hallo,

habe die Videos jetzt auf der Festplatte. Leider ist die Qualität nicht die beste, aber ich denke das liegt an der Kamera.
Ich werde die Videos jetzt bearbeiten und dann über Datei -> Exportieren -> Film speichern. Was muss ich da beachten? Welches ist eine optimale Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Leider ist die Qualität nicht die beste, aber ich denke das liegt an der Kamera.
mit der Aussage kann keiner etwas anfangen ... welche Kamera benutzt du? Welche Einstellungen wurden an der Kamera vorgenommen?
Um die Qualität beurteilen zu können, solltest du ein kleines Stückchen von dem Video hier hochladen. Abschneiden, speichern in DV-AVI. 1MB reicht vollkommen.

Das Endprodukt deiner Arbeit kann nicht besser sein als das Original.
Was willst du mit deinem fertigen Video anfangen?
Erst wenn du das weißt kann man sich über die nötigen Schritte im Klaren sein.
Willst du es auf eine DVD brennen und von einem X-beliebigen DVD-Player abspielen können?
Willst du es nur am PC ansehen können?
Willst du es auf dein Handy/Player laden?
Willst du es auf YouTube hochladen?

Das habe ich alles schon mal geschrieben, liest du meine Antworten nicht, oder verstehst du das nicht was ich schreibe?

Hallo,

also nun folgen ein paar Angaben.

• Kamera: JVC GR-D23E
  • An der Kamera wurden keine Einstellungen geändert.
  • Die Videos sind vor allem bei der Dunkelheit sehr schlecht ansonsten gehts.
  • Beispiele folgen.
  • Ich will die Videos vor allem Archivieren in erster Linie. Also die beste Qualität behalten. Und danach später irgendwann evtl. auf DVD brennen o.ä..
  • Da auf der Kassette mehrere Videos hintereinander waren, will ich diese erst mal auseinander schneiden. Und die Qualität sollte wie das avi bei der Aufnahme sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben