Videos einfach aufnehmen, speichern, bereitstellen

Ronhend

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo,
ich plane bei uns (ein privater Sportverein) eine stationäre Kamera zu installieren, die Folgendes können sollte:
  • möglichst schnell und einfach eine Aufzeichnung starten (evtl. durch Anstecken oder Starten in einer kleinen App)
  • die Aufzeichnung speichern
  • die Aufzeichnung einfach zugänglich (für Mitglieder) zum Download bereitstellen.

Leider haben wir im Verein kein Informatiker :)

Folgende Hardware ist vorhanden:
  • Raspberry Pi
  • USB Kamera
  • NAS
  • WLAN und LAN
  • (zur Not auch ein altes iPhone mit Kamera)

Wie könnten wir das umsetzen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht viel helfen aber anderen könnte folgende Info vielleicht weiter helfen:
Wird die Kamera im Gebäude oder draußen installiert?
Für eine Installation im Gebäude solltet ihr bereits die komplette Hardware vorhanden haben und braucht eigentlich nur eine passende Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Es würde ggf. helfen wenn wir wüssten welche Kamera es ist.
Mit ein wenig Glück kann die Kamera mit ein bisschen Konfiguration direkt auf das NAS schreiben, wenn das Modell es zulässt.

Mit dem Raspberry Pi an sich wird das etwas interessant, durch dessen Hardwarelayout.
Was ich mir vorstellen könnte:

Alternative, wenn es ein Synology NAS ist:
https://www.coolblue.be/en/advice/synology-nas-ip-camera.html
 
Wie viel Stunden am Stück soll denn so aufgezeichnet werden? Wenn die Kamera nahezu 24/7 im Betrieb ist, würde ich eine nehmen, die schon in ein vernünftiges Format konvertiert. Ob das Raspberry z.B. in Echtzeit in h265 komprimieren kann, wage ich zu bezweifeln.

Wir haben z.B. eine Hikvision IP Kamera, die produziert ein h265 rtsp Stream. Diesen greifen wir einfach mit ffmpeg ab:

Code:
/usr/local/bin/ffmpeg -v info -hide_banner -nostats -fflags +genpts -i rtsp://user:pass@192.168.0.10:554/Streaming/Channels/1 -c copy -reset_timestamps 1 -segment_time 3600 -strftime 1 -f segment "/mnt/record/cam_%Y-%m-%d_%H-%M-%S.mkv"

Das läuft als systemd service, damit es bei Fehlern neu startet.

Der ffmpeg Befehl erstellt Segmente von einer Stunde Länge.
 
Wieso tun alle als ob H264 schlagartig nicht mehr existiert?
Ich weiß nicht ob OBS bzw. ffmpeg es kann, aber ab Model 1 hat es ein Modul für effiziente Aufnahme und Wiedergabe von H264-Material.
Damit hat sich die Frage eigentlich erledigt.
 
Danke für die Antworten. Die Kamera ist für innen gedacht.
Ich schau mal, was sich mit den Hinweisen machen lässt und komme ggf. auf euch zurück.
 
Zurück
Oben