Spiele PC für die Familie

Gerrit1972

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite und Shooter/Kinder für mich Aufbau/Strategie
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …min. 60 bis 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ich würde gerne Urlaubsvideos bearbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… In dem Gehäuse der Kinder sind 4 RGB Lüfter, bei mir ohne RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Kinder: https://geizhals.de/aoc-c24g1-a1847097.html ; Ich einen alten Monitor baw.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 (je 8er Riegel)
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse 2xSilentiumPC Signum SG1X RGB, Tower-Gehäuse; SilentiumPC Signum SG1 TG, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …SANDISK Ultra® 3D Solid State Drive, 512 GB, SSD, 2,5 Zoll, intern

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 je PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Teile werden je nach Schnäppchen dazugekauft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Hallo!
Erstmal Danke für dieses kompetentes Forum!!!
Ich, 48 J., will jetzt meinen Jungs einen Spielepc bauen und für mich auch gleich, aber ohne RGB.
Top Ansprüche habe ich nicht und mein Wissen ist eher aus der Amiga/Atari Zeit. Mein Win 7 Rechner wird zum Fortnite zocken missbraucht und die GraKa dröhnt wie ein Jet.
Ich habe viel hier gelesen und schon mal festgelegt, wie die Systeme grob aussehen sollen. Ich habe mich an die Empfehlungen orientiert, bin aber bei Mainboard und Graka echt erschlagen.

Folgende Teile habe ich schon als Schnapper erstanden:

2 Monitore je 151,52€
AOC C24G1 LCD-Monitor (1920 x 1080 Pixel, Full HD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)
3x Ram für je 74€
CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 (je 8er Riegel)

Produkttyp Arbeitsspeicher , Arbeitsspeicher-Größe 16 GB , Spannung 1.35 Volt , Kompatibilität Mit Intel und AMD kompatibel , Arbeitsspeicher-Typ DDR4 , Reihe Ballistix , CAS Latency (CL) 16 , Taktfrequenz 3200 MHz

3x SSD für je 60€
SANDISK Ultra® 3D Solid State Drive, 512 GB, SSD, 2,5 Zoll, intern
Bauart intern , Speicherkapazität 512 GB , Formfaktor (Zoll) 2.5 Zoll

2x Gehäuse für je 54,90€
SilentiumPC Signum SG1X RGB, Tower-Gehäuse

1x Gehäuse für 41,99€
SilentiumPC Signum SG1 TG, Tower-Gehäuse

Ich hatte mir einen AMD Ryzen 5 1200 12nm als CPU gedacht, eine 570/580 als GPU und Netzteil 450/500 Watt.
Maiboards sollen ja MSI für Anfänger gut sein, auch wegen dem Bios.
Müssen die RGB Lüfter über das Mainboard gesteuert werden, oder gibt es einen eigenen Controller?
Welche Ausstattung sollte ein Board haben, wenn man später noch eine SSD reinpackt oder in 6-7 Jahren die CPU/APU upgradet?
Reicht dann ein 450 Watt Netzteil?

Danke schon einmal für eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Moin,

kannst du die schon erstandenen Sachen schon mal in Punkt 5 eintragen

Würde eine bessere Übersicht geben :)

du meinst Ryzen 6 1600 AF (12nm)

600€ je Rechner mit oder ohne Monitor ?
 
Bei ca. 600/PC würde ich zumidest bei der CPU auf einen R5 2600(x) oder R5 1600(12nm) gehen.
Mainboard ein MSI B450-A Pro Max und bei der GPU entweder eine RX580 oder eine GTX 1660. Wenn es bei den Kids hauptsächlich um Fortnite geht, dann eher zu Nvidia tendieren - die sollten damit besser klar kommen (sofern ich das noch richtig im Kopf habe).

Bei dem NT reichen 450W normal aus - da halt ein anständiges von BQ oder Seasonic nehmen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600
 
LAN Party mit Papa yeah !! xD

Der Ryzen 5 1600 kann locker auf 4,0 GHz laufen.
Ein 6 Kerner mit 12 Threads für unter 100€ ist echt mega.

Wenn natürlich genug übrig bleibt, ist der Ryzen 5 3600 eine potentere CPU
muss man schauen was zusammenkommt.

Einen Kühler würde ich auf alle Fälle empfehlen.

ARCTIC Freezer 33 eSports ONE - bester Kühler für 18€

https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-eSports-ONE-Prozessorlüfter/dp/B076LQ2HBW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=arctic+freezer&qid=1586238713&sr=8-3

https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-eSports-ONE-Prozessorlüfter/dp/B076LX4DJF/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=arctic+freezer&qid=1586238713&sr=8-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RaptorTP schrieb:
Moin,

kannst du die schon erstandenen Sachen schon mal in Punkt 5 eintragen

Würde eine bessere Übersicht geben :)

du meinst Ryzen 6 1600 AF (12nm)

600€ je Rechner mit oder ohne Monitor ?

In Punkt 5 ergänzt.
Ich meine den Preis/Leistungssieger
AMD Ryzen 5 1600 (12 nm).
600€ ohne Monitor.

Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
LAN Party mit Papa yeah !! xD

Der Ryzen 5 1600 kann locker auf 4,0 GHz laufen.
Ein 6 Kerner mit 12 Threads für unter 100€ ist echt mega.

Wenn natürlich genug übrig bleibt, ist der Ryzen 5 3600 eine potentere CPU
muss man schauen was zusammenkommt.

Einen Kühler würde ich auf alle Fälle empfehlen.

ARCTIC Freezer 33 eSports ONE - bester Kühler für 18€

https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-eSports-ONE-Prozessorlüfter/dp/B076LQ2HBW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=arctic+freezer&qid=1586238713&sr=8-3

https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-eSports-ONE-Prozessorlüfter/dp/B076LX4DJF/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=arctic+freezer&qid=1586238713&sr=8-1
Als Kühler wollte ich den von AMD nehmen. Ich will keinen Fehler bei der Wärmeleitpaste begehen und die CPU schrotten.
Gibt es zum OC eine einfache Software? Ist das Anfängersicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerrit1972 schrieb:
Reicht dann ein 450 Watt Netzteil?
ja, aber bitte kein LC-Power, MS-Tech oder Thermaltake oder dergleichen nehmen, sondern die üblichen verdächtigen: be quiet (straight/pure power, kein system power), seasonic, enermax, super flower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerrit1972
Gerrit1972 schrieb:
Ich will keinen Fehler bei der Wärmeleitpaste begehen und die CPU schrotten.
Da kann man eigentlich kaum etwas falsch machen. Siehe weiter unten das Video.

Gerrit1972 schrieb:
Gibt es zum OC eine einfache Software?
AMD Ryzen Master

Für RAM OC spielt hier die Musik: klick

Video zum Auftragen der WLP (ich würde die Methode "Verstreichen" wählen):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerrit1972
Gehen die Sachen die du bereits gekauft hast vom Budget ab oder sind die 600€ je PC für den Rest der Komponenten verfügbar (wäre ja "nur" noch GPU, CPU, Board und PSU)? Zudem hat du 3x RAM, 3x Gehäuse, 3x SSD aber nur 2 Monitore. Willst du zwei oder 3 PCs bauen?
 
charmin schrieb:
Gehen die Sachen die du bereits gekauft hast vom Budget ab oder sind die 600€ je PC für den Rest der Komponenten verfügbar (wäre ja "nur" noch GPU, CPU, Board und PSU)? Zudem hat du 3x RAM, 3x Gehäuse, 3x SSD aber nur 2 Monitore. Willst du zwei oder 3 PCs bauen?
Die 600 sind incl. der gekauften Teile.
Ich will drei bauen. Ich werde noch einen alten Monitor verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und JollyRoger2408
@Gerrit1972

der mitgelieferte Kühler ist echt nicht gut und nervt schon im idle (muss ich sagen)

OC hab ich für meinen Test einfach Multi auf 40x und Offset VCore auf +0,204V

lade heute oder morgen einen Kühlertest hoch, da bekommste mehr Infos zu.
Schick dir den Link ;)

RAM OC bringt auch einiges - ist aber ein Geduldsspiel ;) kann sein das die Kiddis das im Hintergrund dann nicht aushalten/verstehen wollen xD
 
@RaptorTP
Bei dem verügbaren Budget kannst du nur bei der Grafikarte einsparen wenn du einen extra CPU Kühler verbauen willst. Da würde ich an Stelle des TOs (wie auch geplant) erstmal mit dem Boxed Lüfter starten. Wenn das auf Dauer zu laut sein sollte kann man den Kühler ja leicht nachträglich ersetzen. Wegen des Kühlers eine günstigere Grafikkarte zu nehmen halte ich nicht für sinnvoll, zumal Lautstärke etwas sehr subjektives ist (und der AMD Boxed Kühler ist vergleichsweise gut).

Wenn der TO bereit wäre die 20€ mehr auszugeben für den von dir empfohlenen Kühler spricht da natürlich nichts dagegen. :)
 
natürlich, geb ich dir recht. Der Kühler kostet im Angebot 18€, was halt einfach echt günstig ist für das gebotene ;)

Daher die Empfehlung

Und im ersten Beitrag wurde ja auch was von nem JET erzählt.
Gerade für OC, wenn auch nur moderate 4,0 GHz sollte es auf jeden Fall ein besserer Kühler sein.

Das einzig gute am boxed ist die Befestigung (gefedert verschraubt) meine Meinung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Danke für die Meinungen. Ich werde den 1600 er wählen. Lüfter muss ich sehen,ob ich oc hinbekommen würde.
was ich noch nicht verstehe, wie werden die Gehäuselüfter angeschlossen und gesteuert?
wo ist der Unterschied zwischen dem m-a pro und a pro?
wird der 3200er ram unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerrit1972 schrieb:
wo ist der Unterschied zwischen dem m-a pro und a pro?
Ich nehme an, dass MSI gemeint ist: https://geizhals.de/?cmp=2111701&cmp=2112021
Abgesehen von der Größe (das "MSI B450M-A Pro Max" ist ein µATX-Board, das "MSI B450-A Pro Max" ist ein ATX-Board), ist das "MSI B450-A Pro Max" das definitiv bessere Board.

Die Gehäuselüfter steuerst du über das BIOS und werden am Board angeschlossen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ich nehme an, dass MSI gemeint ist: https://geizhals.de/?cmp=2111701&cmp=2112021
Abgesehen von der Größe (das "MSI B450M-A Pro Max" ist ein µATX-Board, das "MSI B450-A Pro Max" ist ein ATX-Board), ist das "MSI B450-A Pro Max" das definitiv bessere Board.

Die Gehäuselüfter steuerst du über das BIOS und werden am Board angeschlossen.
Was ich auf die Schnelle gefunden habe, dass das große Board 4 Ramplätze hat. Aber sonst? Bringt ein ATX Board Vorteile in der Kühlung? Es gibt ja zig Versionen. Max, VDH, Game, Tomahawk. Wie soll man da noch durchblicken?
 
Das ATX Board "MSI B450-A Pro Max" hat die bessere Kühlung der VRMs und auch die bessere Ausstattung als das "MSI B450M-A Pro Max".
 
Zurück
Oben