Backup HDD oder SSD für die Familie?

systembolaget

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
185
Hallo,

über die letzen 25 Jahren haben sich auf unserer Familien-Backup HDD sehr viele Fotodateien, Musikdateien und Dokumentdateien angesammelt, fast 1.4 TB sind es bereits insgesamt; vielleicht alle fünf Jahre mal wieder umkopiert, zur Zeit ist alles auf einer

Seagate ST3000DM008 BarraCuda 3 TB intern Festplatte (8, 9 cm (3, 5 Zoll), 5400 u/min, 256 MB Cache, SATA 6 Gb/s, silber, Bulk)

Vielleicht ist es besser vom Backup wiederum ein Backup zu machen, man weiß ja nie? Von der oben genannten HDD habe ich noch zwei Stück originalverpackt/eingeschweißt. Kann ich die dafür gut gebrauchen oder soll ich besser eine SSD für's Backup und noch eine SSD für's Backup vom Backup kaufen? Es wird ja nur selten Neues auf die Backup HDD geschrieben, ein Mal im Monat vielleicht. Die Computerhändler meinen SSDs wären moderner und schneller, aber Schnelligkeit ist für Backups für mich nicht so wichtig wie die Langlebigkeit.

Vielen Dank für nützliche Tips!
 
SSD als Backup? Welche Vorteile hat man davon?
Klar das der Händler das empfiehlt. Moderner und schneller. Und eben auch teurer. Für das Geld einer externen 1TB-SSD bekommst eine 5TB-HDD...
 
Nimm die und gut ist - kannst ja bei den HDDs mal noch die SMART-Werte checken. Wenn die grün sind spricht nix dagegen. Außerdem kann dir auch eine SMARTmäßig gute HDD jederzeit kaputt gehen. Da frage ich mich eher, wieso von der Backup-HDD bisher kein Backup existiert hat.
 
Nimm die beiden HDD's als Backup. Sicherungen sollte man mindestens immer auf zwei Datenträgern haben um auf der sicheren Seite zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Danke, dann nehme ich also die zwei HDD als Backup und Zweit-Backup. Nach wieviel Jahren sollte man dann wieder neue kaufen?
 
Solange die noch laufen spricht nix dagegen die zu nutzen.

Ich habe meine Dateien auf 2 ext HDDs als Backup (die zweite ist händisch "gespiegelt" von der ersten). - ich war sehr froh das Backup vom Backup gehabt zu haben, als ich nach einigen Monaten meine "erste" Backup-HDD mal wieder angeschlossen habe um festzustellen, dass die Partition weg ist...

Also die HDDs regelmäßig an machen und zumindest gucken ob noch alles ok ist. Und wenn du dann tatsächlich einen Ausfall haben solltest, hast du deine Daten ja noch auf 2 anderen unabhängigen Speichermedien.
 
systembolaget schrieb:
Danke, dann nehme ich also die zwei HDD als Backup und Zweit-Backup. Nach wieviel Jahren sollte man dann wieder neue kaufen?

Ich nutze alle meine Festplatten schon viele Jahre ohne irgendwelche Ausfälle oder Defekte.

Verwende sie einfach solange bis sie irgendwelche Defekte aufweisen oder komische Anzeichen machen - Dafür hast du dann ja auch das zweite Backup.

Die Festplatten solltest du aber gelegentlich, am besten öfters im Monat mal für eine gewisse Zeit laufen lassen.
 
Also ich würde vorschlagen, die Daten einmal auf einer SSD (im System) und zweimal als Backup (auf einer HDD) zu haben. Fällt die SSD aus, von der HDD auf neue SSD. Fällt die HDD aus, umgekehrt. Und nach ein paar Jahren von der SSD auf die HDDs komplett neu schreiben. Sollte da was schief gehen (was schon sehr unwahrscheinlich ist), hat man noch das zweite Backup.

Das sollte für die meisten privaten Sicherungsansprüche ausreichen.

Wenn man eine weitergehende Sicherheit haben will, sollte man über eine Spiegelung in einem NAS mit ECC-RAM und entsprechendem Dateisystem mit Sektorprüfung nachdenken. Von einfach mehreren HDDs halte ich nichts. Wie will man denn da bei größeren Datenmengen die Integrität nach Jahren abgleichen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass SSD im System und HDD extern als Backup gleichzeitig ausfallen, halte ich für sehr gering. Eine zweite HDD bietet ein bisschen mehr Sicherheit, mehr aber auch nicht.
In noch mehr HDDs als die zwei sehe ich keinen großen Nutzen, solange das Sicherungskonzept nicht grundlegend verändert wird.

Wenn es halbwegs günstig und einfach sein soll, fährt man mit SSD und zwei HDDs schon ganz gut, denke ich.

Noch besser wären im Prinzip zwei SSDs und eine HDD, aber das wird dann auch schnell etwas teurer und die Backup-SSD würde ich nicht so lange ohne Strom rumliegen lassen wie eine HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Computer meiner Frau und in meinem ist jeweils eine 250 bzw. 500 GB SSD, und beide wurden über die letzten ca. fünf Jahre noch nicht einmal halb voll; also werde ich erst einmal die zwei noch originalverpackten HDD benutzen.

Also dann ist die Frage für mich gelöst, danke nochmals!
 
Zurück
Oben