Videos importieren

calloj

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich habe keine Ahnung von MacOS habe nur IOS Erfahrungen und verstehe nicht den Import von Videos in die Foto-App auf ein Iphone.

Hier mein Problem:
Ich habe ältere Videos im mkv und anderen Formaten auf einem Windows-Rechner oder meiner Synology. Ich spiele mit dem Gedanken komplett in die Applewelt einzutauchen und würde gerne die alten Videos (und Fotos) in die Foto-App über mein icloud-Konto importieren. Dieses gelingt wenn ich die Videos zuvor in mp4 Videos konvertiere. Das Problem ist dabei, dass die so erstellten mp4 Videos ein anderes Änderungsdatum (Tag der Konvertierung) erhalten. Somit stimmt die Chronologie in der Foto-App nicht mehr. Die Videos aus dem Jahr 2011 werden in der Foto-App im Jahr 2022 angezeigt.

1. Wie kann ich dieses Problem umgehen?
2. Wenn ich mir ein Macbook kaufen würde und dort diesen Import-Vorgang durchführen würde, hätte ich dann das selbe Problem oder konvertiert der Mac anders / besser (Videos werden zeitlich richtig in der Foto-App einsortiert)?

Über Licht in meinen dunklen Tunnel würde ich mich freuen.

LG
Calloj
 
erstmal: mkv und mp4 sind keine Formate. Unter Windows scheinen dateiendungen ja irgendwie relevant zu sein. bei allen anderen kommt es eher auf den Inhalt an.
MKV ist wein container der so ziemliach alle codecs / formate enthalten kann und immer wieder geupdated wird. Kann beispielsweise Videos in den Formaten MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 (aka h264: wird recht oft in mp4 genutzt), H.264, HEVC, AV1 oder halt Audio wie AAC, AC3, DTS, WAV, MP3, Vorbis und FLAC enthalten. Aendert sich aber immer wieder ein wenig.
Mp4 wiederum kann derzeit beispielsweise h265 oder h264 beinhalten.

Wie auch immer: was das sagen soll: probier mal wie apple sich anstellt, wenn du einfach die dateiendung wechselst. Nur mal aus Spass :)

Ich wuerde heutzutage, egal welche Dateiendung / welcher container genutzt wird auf h265 setzen. Gute Balance zwischen Ressourcenverbrauch, Dateigröße und Qualitaet.

Mit tools mit grafischer Oberflaeche kenne ich micht nicht gut aus, aber:
Im Terminal geht das im Prinzip so:
ffmpeg -i input.mp4 -movflags use_metadata_tags -c:v libx265 -vtag hvc1 output.mp4


dank -movflags use_metadata_tags bleiben auch erstellungsdatum und weitere metadaten erhalten :)

find ./ -name '*.mkv' -exec realpath {} \; -exec ffmpeg -i {} -movflags use_metadata_tags -c:v libx265 -vtag hvc1 {}.1.mpv\;
Diese Zeile im terminal ausgefuehrt macht, dass alle Dateien mit der endung mkv auf h265 konvertiert, und in mp4 umbenannt werden (achtung, untested)
Kann man auch zu einem anklickbaren Programm machen. Falls das ne option ist teste ich das nacher gern fuer dich.
sollte so jedenfalls unter OSX und Linux funktionieren. unter windows sit ffmpeg leicht anders
 
Mag jetzt evtl. nicht mehr aktuell sein, aber soweit ich mich da erinnern kann:

Für die Sortierung in der Fotorolle sind primäar die EXIF Metadaten verantwortlich, und zwar das Feld
'ExifIFD: DateTimeOriginal'
0x9003DateTimeOriginalstringExifIFD(date/time when original image was taken)

Verwirft deine Konvertierung dieses Feld, wird die Sortierung anhand des Änderungsdatums der Datei vorgenommen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit dem Terminal habe ich nur zum Teil verstanden. Ist dies eine Möglichkeit in MacOS? Da gebe ich den Befehl ein und es kommt zu Konvertierung. Findet er auch die Videos in den Unterordner oder muss ich dies für jedes Verzeichnis erneut starten?

Wie funktioniert der Import direkt an einem Mac? Gibt es dort das gleiche "Problem", wenn ich alte Videos von einer externen Festplatte in die Foto-iCloud schicke? Oder regelt MacOS das eleganter als meine Windows Möglichkeiten?
 
calloj schrieb:
Ich habe ältere Videos im mkv und anderen Formaten auf einem Windows-Rechner oder meiner Synology. Ich spiele mit dem Gedanken komplett in die Applewelt einzutauchen und würde gerne die alten Videos (und Fotos) in die Foto-App über mein icloud-Konto importieren.
Wichtig: Mach dir vorher Gedanken wie du das Zeug wieder aus der Cloud raus bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
@prian : Danke für die Antwort. Leider verhindert dein Vorschlag nicht das Problem, da die Metadaten geändert werden.
 
Zurück
Oben