Videos in MKV umwandeln (nicht konvertieren)

Ja Super. Und das macht was aus? In absoluter Ersparnis? Wie viel KB pro Video? Es ist und bleibt hoffnungslos. Wenn es Dir darum geht, die Größe der Dateien zu verringern.
 
Wahnsinnige Einsparung. Wenn man von 1 MB pro Datei ausgeht. Und 1 MB ist schon sehr viel. 1 GB bei 1000 Dateien.
 
Das Problem ist halt: MKV ist ein sehr flexibler und guter Container, aber WMV würd ich wirklich in WMV belassen.
Und bei AVI hängt es schwer von ab, was für ein Codec der Videostream hat und ob es am PC bleibt oder auch mal ein Hardwaregerät abspielen können soll.
Wenn es xvid sein sollte - das kann man auch in MKV stopfen. Aber Hardwareplayer werden kein xvid in einem MKV Container vermuten und da vermutlich schon versagen.
H.264 hätte in AVI eh nicht viel zu suchen. Das würde sich in MKV sogar deutlich wohler fühlen.
 
Bei der Menge ist es Schwachsinn einige Hundert MB durch Container Overhead einzusparen. Der Aufwand steht im keinen Verhältnis zum Nutzen.
 
Das wäre mit ffmpeg und mit einer .bat Datei möglich die alle Dateien einliest.

Lad dir die neuste nightly zeranoe build von ffmpeg runter und dann geht es hiermit:

Diesen Text als .bat abspeichern:
Code:
for %%a in ("*.avi") do ffmpeg -i "%%a" -vcodec copy -acodec copy "%%~na.mkv"
pause

Pfade müssen natürlich stimmen. Im Moment geht die .bat davon aus das ffmpeg.exe und deine videos im selbigen Ordner sind.

copy muxt nur um dann.
 
Die Audios kopiert er alle mit.
Die Untertitel sollte er eigentlich auch finden und mitkopieren, aber wenn du da Sorge hast, kannst ja erstmal nur eine Datei ausprobieren.
 
komisch eig.
Guck mal mit https://mediaarea.net/de/MediaInfo (ansicht - text) nach ob das wirklich so ist.
Nicht das es nur am verwendeten Player lag.
Normalerweise sollten die Audios nämlich alle mitgenommen werden.

Das es bei manchen AVIs gar nicht geht, wird sicherlich am Videocodec des Videostreams in der AVI liegen. Alles kann man halt nicht in MKV tun. Wenn auch viel.
 
Code:
for %%a in ("*.avi") do ffmpeg -i "%%a" -map 0 -vcodec copy -acodec copy "%%~na.mkv"
pause

-map 0 hatte gefehlt.
Er pickt sonst nur einen Stream und zwar jeweils den mit der besten Qualität.

Mit -map 0 nimmter alles mit.
___
Kommt bei deiner Mpeg 2 ein error von ffmpeg, oder sagt dein Player wtf zu Mpeg2 in MKV?
 
@Bagbag: Ich habe deins ausprobiert und es kopiert auf jeden Fall beide Audio Dateien. Leider schafft er es auch hier bei einige Datei nicht diese in MKV zu packen, ich habe die eine Datei mal eingefügt.

https://drive.google.com/open?id=1oRnf89WI5By2XdWQ-knxd0K2gtoSnxn8

Wäre es möglich der Batch noch einen befehl hinzuzufügen, dass er die original Avi Datei löscht? Aber natürlich nur die, die erfolgreich waren.

Danke
 
Ich würde die originale Datei erst löschen, wenn du die MKV geöffnet hast und für funktionierend befunden hast. Alles andere wäre mir persönlich zu unsicher.
Ergänzung ()

Die AVI mit dem MPEG 2 Video ließ sich mit MKVToolNixGUI ummuxen.

Originale Datei ist 10,2 MB
Die neu gemuxte 9,92 MB
Jetzt nicht so die mega ausbeute.

Also bei 26sek video bin ich dann auch unsicher ob sich das noch lohnt. Dann musste ja schon wirklich sehr, sehr viele Videos haben bis sich das irgendwie mal rentiert. Ich mein dafür musste so oder so viele Videos haben bis sich das rentieren würde, aber bei 0,1 MB ersparnis weil 26sek video - naja.

MKVToolnixGUI kann man auch batchen sonst, aber da müsste ich die commandline von mkvmerge.exe erstmal kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir das nötige Argument für FFmpeg nennst, um trotzdem mit der AVI umzugehen - falls es da eines gibt - baue ich das gerne ein.

Das mit dem Löschen ist an mich gerichtet (da du von Batch sprichst)? Falls ja: Ja, das wäre möglich.
 
Zurück
Oben