Videos laggen alle paar Sekunden

Andy_Piano

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
728
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich meinen (alten) PC, der überwiegend für Video-Streaming genutzt wird, neu installiert. Seitdem laggen gestreamte Videos auf den meisten Plattformen alle paar Sekunden, wie z.B. im kurzen Mitschnitt bei Sekunde 0:02 zu sehen. Es ist kein fester Zeitabstand, aber alle 10-20 Sek bleibt das Video kurz hängen.

Es ist wie gesagt ein alter Rechner aus 2013/2014 mit Intel Core i7-4770 mit Intel Grafik, 16 GB RAM und Samsung SSD, Board ist Gigabyte GA-H87-HD3. Darauf läuft Windows 10 in der aktuellsten Version (allerdings noch nicht das ganz frische 22H2).

Was ich bereits gemacht/getestet habe:
  • memtest86 V10: keine Speicherfehler
  • CrystalDiskInfo: Zustand ist gut, 98%
  • CPU-Auslastung im Taskmanager zeigt keine Auffälligkeiten, auch keine Ausreißer während der Lags
  • Temps sind alle in Ordnung, während des Streamings so um die 34°C, unter Last bei Cinebench R20 max 68°C
  • alle Treiber sind installiert in der neusten verfügbaren Version
  • da Internetrecherche teilweise sagt, es liege an Windows, habe ich Windows 10 nochmal neu installiert
  • Benchmark mit Cinebench R20 liefert mit 1754 Punkte genauso viele Punkte wie bei meinem Test 2020 (damals habe ich meinen neuen PC in Betrieb genommen und verglichen, daher hatte ich die Zahlen noch), sogar ein paar Punkte mehr
  • Der Rechner läuft normal mit WLAN-Stick mit über 100 MBit an einer Gigabit-Glasfaserleitung. Aber auch per LAN-Kabel laggt es, dann erreiche ich über 900 Mbit.
  • Bei Offline Videos scheint es nicht zu laggen, zumindest ist es mir beim Test nicht aufgefallen
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch testen könnte?

Das komische ist, dass es genau mit der Neuinstallation von Windows angefangen hat, vorher lief - ebenfalls unter Windows 10 - jahrelang alles perfekt. Einen Hardware-Fehler halte ich daher für unwahrscheinlich, was ja auch die Tests andeuten.

Bin für jeden Input dankbar, die Lags sind echt nervig.

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • video_2022-10-21_14-41-26.mp4
    2,3 MB
  • cinebench.PNG
    cinebench.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 142
  • CoreTemp.png
    CoreTemp.png
    18,8 KB · Aufrufe: 155
  • crystaldiskinfo.PNG
    crystaldiskinfo.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 153
  • wlan.PNG
    wlan.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Würde an deiner Stelle mal Memtest durchlaufen lassen. Arbeitsspeicher produziert die seltsamsten Fehler, daher würde ich den als erstes ausschließen. Bei Windows Neuinstallation vielleicht noch nicht alle Treiber auf dem neusten Stand, irgendwas vergessen?

Edit Sorry, überlesen, dass du Memtest schon durchlaufen hast lassen. Jedoch welchen davon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den aktuellen memtest86 Version 10 Build 1000.

Treiber vergessen? Möglich, aber unwahrscheinlich. Ich bin da sehr gründlich, was Treiber angeht. :)
 
Mal ohne Hardwarebeschleunigung versucht ob es da auch auftritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_Piano
Gute Idee, werde ich testen. Aber es tritt nicht nur im Browser, sondern auch z.B. bei Sky Go auf, und das ich ein extra Programm und hat glaub ich keine Hardwarebeschleunigung.
 
... erfahrungsgemäss kommen solche zyklischen Ruckler oder kurze Hänger von irgendwelchen Hintergrundtasks, welche von der Windows Aufgabenplanung gesteuert werden. Du findest diese in der Systemsteuerung unter "Verwaltung" -> "Aufgabenplanung" und dort unter Microsoft - > Windows. Da es einige davon gibt :) ist es nicht ganz einfach herauszufinden welche der aktivierten Tasks stört.
Dafür gibt es nützliche monitoring Tools wie den "LatencyMon" oder den "DPC Latency-Checker" die Dir schnell auf die Sprünge helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_Piano
Oh ja, sind "ein paar" 😀
Die Tools sind interessant.
Ergänzung ()

Hm. Also ich hatte bisher den aktuellen Chipsatz Treiber von der Intel Seite installiert.
Habe jetzt mal den viel älteren von der Gigabyte Download-Seite meines Boards genommen. In knapp einer halben Stunde Test sind keine Lags aufgetreten ...
 
BIOS ist das aktuellste.

Chipsatz Treiber hatte ich den aktuellsten drauf, bin jetzt aber auf den von der Gigabyte Download-Seite gewechselt. Siehe meine letzte Antwort.

Keine dedizierte Graka.

WLP ist alt, alles Lüfter sind aber sauber. Da reinige ich regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt ein bisschen spät. Aber offiziell gibt es von Intel keinen Windows 10 Support für deine Grafikeinheit. Klar, das hilft dir jetzt wenig, zumal es ja wie du sagst vorher funktionierte.
Hast du in deiner vorherigen Windows 10 Installation die Treiber selbst installiert oder von Windows bezogen? Vielleicht probierst du dich da einfach mal durch verschiedene Treiber durch? Eben je nachdem, entweder Windows Treiber benutzen oder eben mal selbst installiern. Wenn du hier ganz runter scrollst findest du von Intel bereitgestellte Treiber. Da ist ,wie du siehst, keiner für Windows 10 dabei. Ich habe aber selbst noch ein altes Sandybridge System mit Win10 (auch kein Support mehr) bei meiner Schwiegermutter im Einsatz, da habe ich einfach die letzten Treiber, die ich auf Intel finden konnte installiert. Dort laufen Videos ohne Probleme.
Ich denke ein versuch schadet nicht?
Im Zweifel würde ich mit DDU einfach mal die Intel Treiber weghauen und sie von Windows noch einmal selbst installieren lassen (irgendwelche generischen Treiber hat Windows immer) oder eben selbst Hand anlegen. Den "Zuverlässigkeitsverlauf" von Windows 10 mal durchgesehen ob es Meldungen gibt, die das Problem vielleicht auch irgendwie eingrenzen könnten?
 
Hast Du noch eine alte Grafikkarte rumliegenß
Wenn Du die dem PC mal verpaßt, könnte das eventuell behoben sein.

Ansonsten:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=gt+730&_sop=12.

Die Wärmeleitpaste der CPU würde ich trotzdem wechseln.

Ist die BIOS Batterie gewechselt (CR 2032) ?

Hast Du den PC nach der Neuinstallation mal ein paar Stunden lang in Ruhe am Netz gelassen?

Edit:
Hier Grafiktreiber für die Intel HD 4600 für Windows 10:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005733/graphics.html
 
Kurz dachte ich, das Problem wäre gelöst. Leider ist es immer noch da, wenn auch gefühlt seltener.

@Hirschschnaps
Ich habe beides getestet. Erst die "Windows-Treiber", dann die Treiber der Hersteller. Grafikkarten- sowie Audiotreiber sind die aktuellsten verfügbaren.
Der Zuverlässigkeitsverlauf meldet nichts ungewöhnliches.

@wuselsurfer r
Rumliegen nicht, nur in meinem anderen PC verbaut. Könnte ich natürlich mal umbauen, und wenn das Problem dadurch gelöst wird, wirklich eine billige Grafikkarte einbauen. Danke für den Hinweis. Und ja, der PC hat öfter mal Ruhe, wenn meine Frau bei einem ihrer "spannenden" Sendungen einschläft. 😄
Die BIOS-Batterie habe ich noch nie gewechselt, aber ich hatte noch keine Anzeichen, dass die leer ist. Also wenn der Rechner stromlos war, ist die Uhr nicht resettet oder so.

LatencyMon zeigt tatsächlich Probleme an. Genau dann, wenn so ein Lag ist.
Aber was sagt mir das? Audio-Treiber ist wie gesagt installiert.

latencymon.jpg
 
Andy_Piano schrieb:
Die BIOS-Batterie habe ich noch nie gewechselt,
Würde ich trotzdem machen, die originale ist sicher leer nach 8 Jahren, wenn es noch die erste ist.

Andy_Piano schrieb:
LatencyMon zeigt tatsächlich Probleme an. Genau dann, wenn so ein Lag ist.
Das ist der Audiotreiber.

Das Board hat eine Realtek 892 Audio-Karte.
Den Treiber kann man noch mal neu installieren, falls noch nicht geschehen:
https://www.realtek.com/en/componen...-codecs-high-definition-audio-codecs-software .


Der WDF-Treiber ist der Windows-Fenstermanager.
Der stockt manchmal, wenn etwas nicht gelesen / geschrieben werden kann.

Laufen viele Prozesse im Taskmanager?

Welche Daten hat die SSD:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark", durchlaufen lassen) ?
 
wuselsurfer schrieb:
Würde ich trotzdem machen, die originale ist sicher leer nach 8 Jahren, wenn es noch die erste ist.
OK, die muss ich erst besorgen.

wuselsurfer schrieb:
Den Treiber kann man noch mal neu installieren, falls noch nicht geschehen
Der war schon installiert, habe ich aber nochmal neu installiert.

wuselsurfer schrieb:
Laufen viele Prozesse im Taskmanager?
Die üblichen Hintergrund- und Windowsprozesse, aber nichts ungewöhnliches, würde ich sagen.

hdtune-Benchmark spuckt das aus:
hdtune_read.jpg
 
Zurück
Oben