Videos mit Ablaufdatum versehen

cool18

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
Ich habe mal wieder ein Problem wo ich nach lange Googlen nicht lösen lässt.
Ich selbst bin noch Schüler und wir bekommen oft die Aufträge mal ein paar Videos für denn Unterricht zu gewissen Themen zu erstellen. Die sind immer mit sehr viel Arbeit ich sitze da gerne mal 2 Wochen an einer Produktion. Da ich über die Jahre immer Besser geworden bin werden diese Videos gerne mal im ganzen Lehrer Kollegium gezeigt. Das selber finde ich nicht grade toll. Es wird halt immer gefragt kannst du das mal da lassen das können wir da mal zeigen und da. Naja sowas hat mich selbst nicht gestört weil dann auch gefragt wurde ob das möglich ist.
Aber letztens es mein Fass zum Überlaufen gebracht. Wir hatten denn Abschluss (Zinsausgabe) vorbereitet und hatten dafür was Gedreht. Ich hatte es geschnitten und dann habe ich es zur Endkontrolle an die Schulleitung geschickt das ging auch reibungslos wir hatten auch vereinbart das die Videos nicht weitergeschickt werden dürfen leider ist genau das Passiert sie wurden dann glatt an die Abschlussklassen Weitergeschickt trotz ausdrücklichen Verbot. War dann leider keine Überraschung mehr.

Um sowas halt zu verhindern hatte ich die Idee ich Programmiere dort ein Ablaufdatum rein heißt ich sage das Video kann nur bis zur diesen Tag genutzt werden. Tja leider war das nicht so einfach besser gesagt das gibt es nicht.

Also meine Idee ich Verschlüssele das Video und dann brauche ich ein Programm wo der Video Schlüssel Hinterlegt ist und da wird dann das Datum Abgefragt und wenn das Abgelaufen ist dann dann wird es nicht mehr Gespielt.
Ich habe sowas im Netz jetzt nicht gefunden aber würde es sowas geben?

Aktuell mache ich das so das ich die Videos auf H265 Codiere und das auf meiner Nvidia Grafikkarte somit kann es nur auf Nvidia karten Gezeigt werden. Ist natürlich kein Werbewirksam Schutz

DRM ist aus Kostengründen Ausgeschlossen