Videos mit Ablaufdatum versehen

cool18

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
372
Hi Leute,
Ich habe mal wieder ein Problem wo ich nach lange Googlen nicht lösen lässt.
Ich selbst bin noch Schüler und wir bekommen oft die Aufträge mal ein paar Videos für denn Unterricht zu gewissen Themen zu erstellen. Die sind immer mit sehr viel Arbeit ich sitze da gerne mal 2 Wochen an einer Produktion. Da ich über die Jahre immer Besser geworden bin werden diese Videos gerne mal im ganzen Lehrer Kollegium gezeigt. Das selber finde ich nicht grade toll. Es wird halt immer gefragt kannst du das mal da lassen das können wir da mal zeigen und da. Naja sowas hat mich selbst nicht gestört weil dann auch gefragt wurde ob das möglich ist.
Aber letztens es mein Fass zum Überlaufen gebracht. Wir hatten denn Abschluss (Zinsausgabe) vorbereitet und hatten dafür was Gedreht. Ich hatte es geschnitten und dann habe ich es zur Endkontrolle an die Schulleitung geschickt das ging auch reibungslos wir hatten auch vereinbart das die Videos nicht weitergeschickt werden dürfen leider ist genau das Passiert sie wurden dann glatt an die Abschlussklassen Weitergeschickt trotz ausdrücklichen Verbot. War dann leider keine Überraschung mehr.

Um sowas halt zu verhindern hatte ich die Idee ich Programmiere dort ein Ablaufdatum rein heißt ich sage das Video kann nur bis zur diesen Tag genutzt werden. Tja leider war das nicht so einfach besser gesagt das gibt es nicht.

Also meine Idee ich Verschlüssele das Video und dann brauche ich ein Programm wo der Video Schlüssel Hinterlegt ist und da wird dann das Datum Abgefragt und wenn das Abgelaufen ist dann dann wird es nicht mehr Gespielt.
Ich habe sowas im Netz jetzt nicht gefunden aber würde es sowas geben?

Aktuell mache ich das so das ich die Videos auf H265 Codiere und das auf meiner Nvidia Grafikkarte somit kann es nur auf Nvidia karten Gezeigt werden. Ist natürlich kein Werbewirksam Schutz

DRM ist aus Kostengründen Ausgeschlossen
 
Setz ein Copyright ins Bild bzw. auf die Datei. Dann kannst das per Beschluss untersagen bzw. Lizenzgebühren verlangen..
 
Lade die Videos doch auf Youtube. Oder kann das dann in den Klassenräumen nicht abgespielt werden?
Dann kannst du die Videos auf nicht öffentlich stellen und die Links verteilen.
Und dann ggf. wieder runter nehmen.

Klar, wenn ein Lehrer die Videos per Video Grabber runter lädt ... aber das wohl eher nicht, oder?
 
Hi,

wie wurde das "vereinbart"? Schriftlich? Genau für so etwas gibt es Lizenzen, Nutzungsvereinbarungen und Verträge.

Wenn DRM - was genau für so etwas da ist - aus kostengründen ausgeschlossen ist wird das nichts. Du musst sicherstellen können, dass das Video bei einer erlaubten Vorführung nicht vervielfältigt wird. Das geht nicht mal eben so.

Ich bleibe dabei: so etwas ist weniger eine technische und mehr eine organtisatorische Maßnahmen. Vertrag mit Nutzungsbedingungen machen und ggf. Schadenersatz fordern, wenn dagegen verstoßen wird.

VG,
Mad
 
Wenn Du dafür eine billige Lösung finden solltest, wird die die Contentindustrie sicher mit Millionen diese Lösung abkaufen wollen, denn die gibt Milliarden aus, um so eine Lösung zu entwickeln. z.B. "CSS" oder "Ultraviolet" und solcher Mist.

Und dann gibt es nette Frickler, die AnyDVDHD entwickeln, um das ganze wieder zugänglich zu machen...

Gib diesen Kampf schon jetzt auf und Du ersparst Dir eine Menge Nerven und Lebenszeit.
 
Ich mach' mich vielleicht unbeliebt, aber es stellen sich mir schon ein paar Fragen:
Hast du die Produktionen ausschliesslich auf Material (Hardware und Software) der Schule erstellt? In diesem Fall gehören die Rechte der Schule; eine Weitergabe/-verwendung ist nicht zu beanstanden. Du bist höchstens Inhaber von Autorenrechten (~Copyright). Ist vergleichbar, wenn ein Musiker das Studio einer Produktionsfirma nutzt.
Hast du deine guten Videos nur machen können, weil du teilweise zuhause auf deiner Hardware und deiner Software gearbeitet hast? In diesem Fall hättest du grundsätzlich das Recht, von der Schule eine Nutzungsgebühr zu verlangen. Und die Schule hat keinerlei Rechte, DEINE Produktion weiterzuverwenden.
Was stört dich daran, dass die Videos eine weitere Verbreitung finden? Ist das nicht auch eine Form der Anerkennung?
Bei der weitergegebenen Abschlussarbeit bin ich nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: wurden den andern Klassen dein Video so zur Verfügung gestellt, dass deine Autorenschaft nicht mehr erkennbar war ? In diesem Fall würdest du dich zu Recht ärgern, aber du hättest das Recht, die Schulleitung schriftlich zu einer Stellungnahme aufzufordern und zu fragen, warum die Schulleitung sich nicht an die getroffene vereinbarung hält. Hat die Schule einen allfälligen Copyright-Vermerk (der zu Recht angebracht worden ist, siehe oben) gelöscht, weggeschnitten oder was auch immer, dann könntest du die Schule theoretisch verklagen. Aber bringen wird dir das nichts. Durchsetzbar wäre der Anspruch nämlich erst, wenn du dein Werk der GEMA (oder einer andern Vertretung von Autorenrechten) gemeldet hättest.

Ich rate aber insgesamt zu einem umgekehrten Vorgehen:
Verlange von der Schule als "Autorenhonorar" oder "Aufwandentschädigung" eine schriftliche Bestätigung, dass du [in der Schule X, in der Klasse Y und mit Jahrgang Z] ein Video/mehrere Videos produziert hast, die so gut waren, dass sie im Rahmen von Abschlussarbeiten auch andern Klassen zur Verfügung gestellt wurden.
Dann hast du - zusammen mit dem Video - eine erstklassige Referenz, wenn du dich später bei einer Fachhochschule, einer Filmschule oder einem entsprechenden Atelier/Ausbildungsbetrieb bewirbst.

edit wegen Old Knitterhemd: Ich teile deine Einschätzung grundsätzlich. Aber bist du nicht auch der Meinung, dass der Threadersteller hier ein für ihn wichtiges Thema eröffnet (und interessante Fragen aufgeworfen) hat, so dass dein Gemotze einfach nur deplatziert ist, zumal es nichts zu den Fragen beiträgt? Si tacuisses ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Logo ist meist nicht drinnen da es bei Vorführungen einfach sch***e Aussieht.
Bei YT Hochladen ist auch nicht möglich wir haben zwar in der Ganzen Schule WLAN Allerdings haben wir nur eine 50k Leitung wenn dann einige drinnen sind ist es doch recht Langsam. Und Außerdem wer denn Link hat kann machen was er will ohne Kontrolle. (Ist schon mehrfach vorgekommen das Videos auf Vimeo mit Passwort Geschützt waren und sie trotzdem Gezeigt wurden)

Das Problem ist das die Lehrer es dann nochmal angucken ob alle Punkte Erbraucht sind und es erst dann benoten. Somit muss ich es wohl oder Übel Kopieren. Deswegen die Idee ein Ablaufdatum zu erstellen das es somit noch 1 Woche Gespielt werden kann und danach eibend nicht mehr.

Verträge wären eine Option allerdings werde ich keine Verträge mit Lehrern Schließen die überwachung ob es eingehalten wird ist natürlich auch sehr Schwierig.


Hier seht schweres Thema

@Zazie Die Videos enstehen ausschließlich mit meinen Material ich habe mir alles selber gekauft sowohl Hard und Software um genau sowas zu mit denn Rechten zu umgehen. Ich finde es auch nicht schlimm das sowas gezeigt wird allerdings ist es über die Jahre völlig aus denn Rahmen gelaufen. Da ich nicht immer alles Selber Drehen kann Kaufe ich gerne mal was bei Videohive somit bin ich da an Lizenzen gebunden und muss leider da aufpassen. Deswegen die Ganzen Aktion mit Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool18 schrieb:
Aktuell mache ich das so das ich die Videos auf H265 Codiere und das auf meiner Nvidia Grafikkarte somit kann es nur auf Nvidia karten Gezeigt werden. Ist natürlich kein Werbewirksam Schutz

DRM ist aus Kostengründen Ausgeschlossen

Ahja. h.265 ist nVidia exklusiv? Und was ist dann zB mit DVB-T2. Das kann man nur mit eine nVidia GPU empfangen und dekodieren. Ziemlicher Unfug.

Wirksam geht es nicht ohne ein DRM Schutz.

Und generell. Wie ist das denn geregelt bei Euch in der Schule? idR ist es so, abgegebene Arbeiten, daran besitzt die Schule Rechte und kann sie auch weiter geben. Es ist ähnlich wie bei einem Angestelltenverhältnis.

Du bist auf einer Schule. Betrachte es als das, was es ist. Ein Lernprozess. Und was Du da gelernt ist hast, das ist das Entscheidende. Nicht die Videos, an denen Du gerne die allumfassenden Rechte behalten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst also ein Tool, das dein Video nach xy Stunden automatisch löscht. Ähm ja, sowas würde die Filmindustrie auch gerne haben wollen. Nun. Nein, sowas geht nur in Hollywood Filme.

dein Fehler, den du ständig machst und immer wieder wiederholst, damit deine Hutschnur platzt... du machst keine schriftlichen Verträge. Also auf deutsch.... du kannst nichts dagegen tun, wenn du zu blauäugig bist.
Bitte lass dich dadurch nicht frustrieren, sondern übe dein Hobby weiter aus, mit deinem herzblut, aber in Zukunft nur mit vertraglichen Verpflichtungen. So kannst du bei unerlaubte Weitergabe rechtliche Schritte unternehmen... und die betreffende Person abwaschen, aber sowas von...

​und sollte der lehrer nichts unterschreiben, dann verschwende deine Zeit nicht mehr für nicht zuverlässige Personen.
 
Ist das jetzt eine freiwillige Leistung von dir, oder ist das Hausaufgabe und jeder Schüler muss eins erstellen?
 
Ich werde sicherlich ein paar Tipps mitnehmen das ist ganz klar. Vergräte da mache ich mal weiter schlau.



@BlubbsDE Ich werde nie alleine die Rechte an diesen Videos haben da es immer Mitwirkende Personen gibt die teilweise nicht möchten das ein Video weiterverbreitet wird. Ich habe auch nichts dagegen das sie genutzt werden allerdings gehst gab es schön fälle wo wir deutlich gesagt haben das wir nicht zustimmen das es weiter verwendet wird und es wurde trotzdem gemacht. Ich hatte auch schon denn Fall das ich Musik eingekauft habe und nur eine Lizenz gekauft habe die nur 500 Klicks erlaubt tja wenn das Rauskommt ist der Mist richtig am Dampfen.

@Smily Ensteht teilweise alleine als Hausaufgabe wurde aber auch schon als Gruppenarbeit im Unterricht gemacht. Dort hohle ich mir dann von denn Leuten die Erlaubnis zur weitern Verwendung und natürlich die Rechte von denn Personen die Mitwirken. Das erfolgt Schriftlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was du möchstest spielt erstmal keine Rolle, solange nicht geklärt ist, ob du überhaupt über das Video bestimmen darfst! Wenn ich in der Arbeit Code schreibe dann gehört der meinem Arbeitgeber oder ggf. je nach Vertrag dem Kunden - nicht mir!

VG,
Mad
 
@Madman1209 Ich besitze die Urheberrechte und solange ich sie nicht ausdrücklich abgebe sind es auch meine.
In einer Gruppenarbeit bekommt jeder sein Teil.
 
Generell besitzt Du bzw. Ihr eben keine Rechte. Wenn das im Rahmen von Schulaufgaben geschehen ist. Und wie das bei Dir konkret geregelt ist, da lese ich auch eher das, was Du Dir wünscht, und nicht das, was Wirklichkeit ist.
 
So das gerät mir ein bisschen aus denn Fugen die Frage war ja nicht wie sehen die Urheberrechte aus sonder ist es möglich ein Video zu verschlüsseln und dieses mit ein Programm aufzurufen das das Video Entschlüsselt.
und das soll dabei übers Datum gesteuert werden das heißt datum XX Video kann nicht mehr Gespielt werden

Da meine Gesicht oft drinnen zu sehen ist hätte ich noch Recht am Eigenen Bild! Das nur so am Rande
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist ohne DRM nicht möglich, weil ich doch sonst jederzeit auch eine Kopie anfertigen kann! DRM nutzen oder vertraglich regeln mit saftigen Strafen. Einfach ein Tool nutzen und das ganze mit Datum verschlüsseln geht nicht - davon träumt die Film- und Musikindustrie seit Jahrzehnten!

VG,
Mad
 
Wäre es nicht möglich ein Frame oder ähnliches so zu verändern das mann es nicht mehr Kopieren kann? Das die Kopie zwar klappt aber in der letzten Sekunde abbricht.
 
Das wurde Dir doch mehrfach gesagt. Ohne ein DRM System unmöglich. Geht nicht.

Auch Deine letzte Idee bringt nichts. In der letzten Sekunde abbricht? Dann hat man das ganz Video doch gesehen.

Und zum Thema Recht am Bild. Du hast Deiner Schule eine Einwilligung gegeben, ob sie Bilder von Dir weiter verwenden dürfen. Oder Du hast diese Einwilligung eben nicht gegeben. Das muss jede Schule ihren Schülern fragen.

Und wenn Du diese Einwilligung nicht gegeben hast, dann darfst Du Dich selbst eben nicht auf den Videos zeigen.
 
Noch mal, wenn du in diesem Thema einen Weg finden solltest wie man:

  • Simple avi was weiß ich Datei
  • Abspielbar mit jedem 0815 Player auf Windows/Linux/MAC
  • nach 3x abspielen ist sie unbrauchbar oder nach 3 Tagen ist sie unbrauchbar
  • ohne DRM
  • ohne Internetverbindung und/oder einem speziellen Player (wie Spotify)
  • die Information ist in der Datei gespeichert

Also wenn du das gefunden hast ... dann lauf! Scheiß auf deine dämliche Schule, die brauchst du eh nicht. Renn ins Silicon Valley zu Microsoft, Amazon, Netflix, Apple und nach Hollywood zu Warner Brothers usw. und verkauf denen diese Idee! Du wirst nie wieder arbeiten müssen, kannst deine ganze alte Schule einfach kaufen und die Lehrer, die deine Videos geklaut haben, einfach feuern. :lol:

Aber eins sag ich dir, ich hab mir die Telefonnummern von denen hier neben den Rechner gelegt, sei schnell!
 
Zurück
Oben