Videos mit HD 1080p60 stocken unter Windows 10

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
103
Hallo,

habe auf meinem älteren Quad-Core Office-Rechner mit passiv gekühlter Radeon HD 5450-Karte ein neues Win 10 Pro 64bit installiert.

Alles läuft stabil und problemlos.

Allerdings stocken Videos in der Auflösung 1080p60 (z.B. hier: Testvideo A320NEO FRA t/o). Dies gilt für alle Browser. Niedrigere Bildwiederholraten, sowie 720p60 laufen flüssig.

Habe die AMD-Crimson-Software installiert, sowie die dort angebotene automatische Analyse und Treiberinstallation (Version 15.301.1901.0) durchgeführt. Die Windows-Update-Funkion findet auch keine anderen Treiber. Die Hardwarebeschleunigung ist aktiviert.

Trotzdem besteht das Problem weiter.

Auf der gleichen Maschine gibt es noch ein älteres Windows 7 Pro 64bit, wo dieses Problem vor einigen Jahren mit einer Treiberaktualisierung (15.200.1062.1004) gelöst war. Dort können bis heute - mit der gleichen Hardware - auch 1080p60-Videos absolut flüssig abgespielt werden.

In der Konfigurationsseite meiner FritzBox kann ich auch sehen, dass meine DSL-Bandbreite von 50 MB/s durch die Videos bei weitem nicht ausgeschöpft wird.

Was kann hier helfen? Würde mich über Anregungen freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...
probier mal einen anderen Browser
Probier mal einen anderen Video player

falls das nicht hilft
probier mal mit LInux zu starten, (boot cd, oder boot usb stick, brauchst nix installieren)
 
Bastelschlumpf schrieb:
Die Radeon HD 5450 wird bei diesem Video beim Dekodieren ans Limit kommen.

Im Task-Manager mal die Auslastung unter GPU (Video-Decode) überprüft?

Bastelschlumpf schrieb:
1579262151592.png

Video-Codec AV1; 1920x1080 DASH video 5805k , mp4_dash container, avc1.64002a, 60fps
Delivering Live YouTube Content via DASH

Wie läuft den dieses Video?

1579262250861.png

Video-Codec AV1; 1920x1080 1080p60 4350k , avc1.64002a, 60fps

P.S.
YouTube ersetzt VP9 nach und nach durch AV1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Alle aktuellen Browser - FF, Chrome, neuer Edge auf Chromium-Basis - zeigen das gleiche Problem.

Allerdings ruckelt der (eigentlich fast obsolete) Internet-Explorer fast nicht bei diesem Video (!) Wäre eine Notlösung, falls sich keine andere Lösung findet.

Ein altes c't-Notfall-Linux habe ich hier noch irgendwo, das müsste ich erst suchen.

Wie gesagt, unter Windows 7 trotz älterer Treiber tritt das Problem auch bei modernen Browsern nicht auf.
 
ist halt alt.
video mit vp9 oder h264?
weil die karte kein vp9 kann, zu alt.
browser rechtsklick "stats for nerds", da steht der stream drin.
im alten edge, bester browser für youtunbe bei schwächerer oder betagterer hardware kannst unter "about:flags"
den vp9 deaktivieren.
bei allen chrome basierten: crome, neuer edge, vivaldi, opera... das "h264ify" plugin installieren.
weil h264 wird die karte können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gtlng
Ansonsten mal sehen, ob es mit der Hardwarebeschleunigung (GPU) im Browser zu tun hat. Also sollte Hardwarebeschleunigung im Browser aktiviert sein, mal deaktivieren und sehen, wie es sich nach einem Browser-Neustart verhält.
 
whats4 schrieb:
video mit vp9 oder h264?
Das wird die entscheidende Frage sein. AVC (H.264) sollte die Karte dekodieren können, VP9 eher nicht. Den Tipps von whats4 kann ich mich nur anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
So, bis jetzt habe ich das H.264ify-Plugin in Chrome und FF installiert, und den Rechner neu gestartet.

In Chrome läuft das A320 Video jetzt flüssiger, stoppt aber alle 2 Sekunden für einen Sekundenbruchteil. In Firefox ist nur wenig Verbesserung zu spüren.

Die coole Florencia in ihrer 737 wird nur vom neuen Edge und vom IE flüssig abgespielt.

Verständnisfrage: Wäre eine Installation des H.264-Codecs auch auf Betriebssystemebene möglich?

Nachtrag: Mein Task-Manager kann keine GPU-Auslastung anzeigen (hängt wohl auch mit der alten Grafikkarte zusammen). Die Hauptprozessor-Auslastung hält sich bei allen Browsern im Rahmen, wenn die Videos laufen. Ohne Hardwarebeschleunigung ruckelt und stockt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU und die dazugehörigen Treiber sind einfach auch schon zu alt.
 
nuha, machen muß es der te halt auch....
Ergänzung ()

nimm für youtube den edge bzw edge-chromium beta(mit h264ify, vorher ""andere stores erlauben-->chrome webstore)
sind am flottesten.
 
Du kannst, wenn du den Rechner noch benutzen willst, einfach für 30 € eine GT 710 mit 1 GB VRAM kaufen. Die hat aktuelle Treiber und auch aktuelle Hardwarebeschleunigung und Codecs.

Selbst mal ausprobiert mit einem Core 2 Duo. Videos mit 1440p laufen damit. 2160p aber nicht.
 
Hallo, nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Zum Thema alter und neuer Edge-Browser: habe den neuen aus Neugier wohl etwas vorschnell installiert. Ob man den alten im Nachhinein zur Parallelverwendung wieder zurückholen kann, muss ich noch rauskriegen.

Zum Thema neue GraKa: Leider hat der Rechner ein kompaktes Designergehäuse, in das viele marktgängige Grafikkarten nicht hineinpassen. Daher als Kompromiss vor Jahren die Lösung mit der passiv gekühlten 5450.
Da der Rechner aber ansonsten noch stabil läuft und neue Win 10- und Office-Lizenzen hat, will ich nicht viel umbauen. Aus Zeitgründen müsste ich das auch vom PC-Service machen lassen, für aufwendige Hardware-Umbauten fehlen mir Zeit und aktuelles Produktwissen.

Bin auch z.Z. dabei, mich wegen einiger älterer Anwenderprogramme zum Thema Win 7 ESU zu informieren, und wenn ich das für ca. 70 Euro für ein Jahr noch mache, wäre es auch doof, eine GraKa einzubauen, für die man dann keine Win 7-Treiber mehr kriegt.

Ich bin auch etwas verwundert, weil die GraKa bei meiner Nutzung (bin kein Gamer) nie zu schwach war unter Windows 7. Dass es unter dem eigentlich schlankeren Windows 10 dieses Problem gibt, finde ich etwas eigenartig.

Eine einleuchtende Erklärung dafür habe ich nicht (gleiche Hardware, gleiche Anwenderprogramme, gleiche Codecs - und trotzdem haut es nicht richtig hin).
 
Bastelschlumpf schrieb:
Mein Task-Manager kann keine GPU-Auslastung anzeigen (hängt wohl auch mit der alten Grafikkarte zusammen).
GPUs in the task manager | DirectX Developer Blog
The Task Manager’s GPU performance data requires a GPU driver that supports WDDM version 2.0 or above. WDDMv2 was introduced with the original release of Windows 10 and is supported by roughly 70% of the Windows 10 population. If you are unsure of the WDDM version your GPU driver is using, you may use the dxdiag utility that ships as part of windows to find out. To launch dxdiag open the start menu and simply type dxdiag.exe. Look under the Display tab, in the Drivers section for the Driver Model. Unfortunately, if you are running on an older WDDMv1.x GPU, the Task Manager will not be displaying GPU data for you.
War mir auch noch nicht bekannt.
Bastelschlumpf schrieb:
Ich bin auch etwas verwundert, weil die GraKa bei meiner Nutzung (bin kein Gamer) nie zu schwach war unter Windows 7. Dass es unter dem eigentlich schlankeren Windows 10 dieses Problem gibt, finde ich etwas eigenartig.
Alles geht in die Unterstützung mehrerer Kerne / Threads und Grafik-Beschleunigung. Die Software und Treiber werden darauf hin entwickelt und optimiert. Nur ein Beispiel: Mozilla ist dabei den Compositor des Servo-Projekts in Firefox 74 für Windows zu integrieren und aktivieren, bei macOS ist er es bereits; siehe unten. Dies führt dazu, dass die Grafikkarte noch stärker mit eingebunden wird.

Enable gfx.webrender.compositor by default on macOS (Status: RESOLVED FIXED)
Enable gfx.webrender.compositor by default on Windows (Status: REOPENED)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GT 710 wäre so ziemlich die kleinste Grafikkarte die du kaufen kannst. Die passt rein!
Umbau dauert 2 Minuten, dafür brauchst du keinen PC Laden!
Windows 7 Treiber gibt es auch.
Und Windows 7 kann man für gaaaanz spezielle Programme auch einfach in einer VM laufen lassen.

Windows 10 verlangt nunmal leider andere Sachen, als Windows 7. Und auch die Treiber werden dafür nicht gepflegt. Warum genau das so jetzt ist bei dir, kann ich technisch nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
@Hauro: in dxdiag.exe wird bei mir Treibermodell WDDM 1.3 angezeigt - das ist die Erklärung für die fehlende Anzeige im Task Manager. Vllt gäbe es Drittanbieter-Software, die die GPU-Auslastung anzeigt? Wäre einfach nur interessant, das mal zu wissen.

@Smily: Vielleicht mal eine Option, evtl. zusammen mit einer RAM-Aufrüstung, aber im Moment handele ich am liebsten nach der Devise "never change a running system." Der betreffende Rechner ist relativ alt (Mainboard, RAM und HDD von Ende 2013, GraKa 2014, Netzteil 2015, Gehäuse, Prozessor und DVD-Brenner sind sogar noch aus meiner Vista-Ära von 2009) - und daran gemessen super verlässlich.

Andererseits bin ich gegen das Wegschmeißen noch praxistauglicher Dinge. Obwohl ich kein großer Greta-Fan bin :cool_alt:, :evillol: :D finde ich es auch ressourcenschonender, ein bißchen Geld für aktualisierte Software als für das unnötige Austauschen noch intakter Hardware auszugeben.

Der nächste Rechner wird möglicherweise auch ein Notebook - dann ist sowieso alles neu.

Ein noch betriebsfähiges und gepatchtes Windows 7 soll mir u.a. auch als kurzfristige Notlösung dienen, falls Windows 10 mal von Malware befallen wird, oder ein missglücktes Update die Win 10-Installation unbrauchbar macht - das passiert heute ja leider öfter als einem lieb sein kann. Bei einem Klienten habe ich es auch schon selbst erlebt und musste das Troubleshooting machen. Habe deshalb von Anfang an alle meine Nutzdaten auf externe Laufwerke und in die Cloud ausgelagert.
 
Die Grafikkarte kostet 35 €, der Win 7 ESU 70 €. :rolleyes:
Das Update von 7 auf 10 ist kostenfrei. Die Lizenz danach an die Hardware gebunden und per Microsoft Konto auch woander hin übertragbar.

Just saying, deine Entscheidung. Wenn dir ressourcenschonen 35 € wert ist, OK.
 
ok, ich muss bei Gelegenheit mal die Kiste abstöpseln, öffnen und die Abmessungen anschauen... das kann ein Showstopper sein.

Bis dahin hoffe ich, doch einen Software-Kniff zu finden. Kann es helfen, am Monitor-Treiber eine andere Bildwiederholrate einzustellen? Aktuell läuft er mit 60 Hz, könnte aber auch 75 Hz.

Das mit dem Win 7 ESU hat andere Gründe, da geht es nicht um dieses 60 Hertz-Problem.
 
Zurück
Oben