Videos pausieren zufällig, ist uBlock Origin schuld?

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
433
Wie im Titel geschrieben pausieren Videos (Twitch, Youtube) seit ca. 1 1/2 Monaten scheinbar zufällig in unbestimmbaren Abständen. Manchmal 2-mal innerhalb von 10 Sekunden, dann wieder stundenlang nicht.
Verschiedene Erweiterungen die in Chrome laufen wurden testweise schon nacheinander deaktiviert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass uBlock Origin schuld daran ist. Wenn ich alle Cache Speicher leere und die Filterlisten aktualisiere "läuft" es wieder für einige Zeit one das Videos pausieren.
Andere Erweiterungen die laufen sind "I don't care about cookies", "FrankerFaceZ", "Purple Ads Blocker" und "Auto Quality for YouTube™". Wie gesagt habe ich alle diese Erweiterungen schon im Auschlussverfahren nacheinander deaktiviert, übrig als "Verdächtiger" bleibt eigentlich nur der ad-Blocker.
Die Frage ist, was tun? "AdBlock" verursacht leider das gleiche Phänomen.

Über google finde ich ähnliche Probleme. Entweder gibt es dann keine Lösung oder eine die in meinem Fall nicht hilft. Ein post in einem Thread eines anderen Users zum gleichen Thema hat leider keine Antworten bekommen.
 
Zum Problem kann ich nicht viel sagen aber der nächste Schritt ist doch eigentlich klar. Ist das Problem ohne adblock weg?
 
Sry, ich dachte das wäre aus meinem post hervorgegangen. Ja, das Problem verschwindet wenn man uBlock Origin deaktiviert. Ich möchte aber einen ad-Blocker laufen lassen und gleichzeitig Videos wie bisher ohne zufälliges Pausieren sehen.
 
Ich weiß leider nicht woran der Fehler liegt, aber als Alternative funktioniert AdGuard als Adblocker sehr gut.
Die Probleme, dass Videos wahllos pausieren (zumindest wenn sie nicht im Vordergrund sind) hatte ich vor einiger Zeit aber tatsächlich auch, und da habe ich auch noch uBlock benutzt. Seit Edge + AdGuard allerdings nicht mehr.
Speziell für Twitch gibt es in FFZ auch noch das Plugin Smokey's Utilities mit der Einstellung "Maintain HD Quality", damit wird das automatische Umschalten der Qualität verhindert, was bei mir auch Probleme gemacht hat wenn der Tab nicht im Vordergrund war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
ich nutze auch u-block und don`t care aboute cookies, schaue auch sehr viel musikvideos auf YT, und habe und hatte noch nie probleme.
 
@perkyagnostic : Vielen Dank für die Tipps, das mit AdGuard als Ersatz für uBlock Origin probiere ich als erstes.
Warum kommt AdGuard eigentlich als Desktop-App daher und nicht "einfach" als Browser-Erweiterung? Es gibt ja eine AdGuard-Browser-Erweiterung, funktioniert die nur mit dem Programm zusammen, oder...?
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
ich nutze auch u-block und don`t care aboute cookies, schaue auch sehr viel musikvideos auf YT, und habe und hatte noch nie probleme.
Ähm...freut mich für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
OtakuSan schrieb:
Warum kommt AdGuard eigentlich als Desktop-App daher und nicht "einfach" als Browser-Erweiterung? Es gibt ja eine AdGuard-Browser-Erweiterung, funktioniert die nur mit dem Programm zusammen, oder...?
Die Desktop-App ist dafür da Werbung auch in anderen Apps als dem Browser zu blocken, das AdGuard-Browserplugin funktioniert aber auch selbstständig (ohne die Desktop-App) wunderbar und ist von mir so in Verwendung.
 
OtakuSan schrieb:
Warum kommt AdGuard eigentlich als Desktop-App daher und nicht "einfach" als Browser-Erweiterung?
Weil AdGuard im Gegensatz zu irgendwelchen Browser Erweiterungen, übergreifend über alle Browser und Apps funktioniert. So sparst du es dir in zig Browsern irgendwelche Plugins zu installieren und sie mehrfach zu konfigurieren.

Ein "Plugin" gibt es für diverse Browser dann trotzdem, damit man einfacher ein paar Sachen steuern oder von Hand zusätzlich filtern kann.
 
Seit ich AdGuard installiert habe (nur die Extension für Chrome) haben Videos noch nicht "zufällig" von alleine pausiert. Das ist erst mal ein gutes Zeichen, allerdings kam es auch in der Vergangenheit schon mit uBlock vor, dass das Pausieren tlw. tagelang nicht auftrat, ich bin also noch etwas misstrauisch.
Sollte das Phänomen doch noch mal auftreten melde ich mich wieder hier. Dazu eine Frage:

Wenn ich diesen post editiere, wird der Thread dann so behandelt als wäre ein neuer post erstellt worden in dem Sinne dass der Thread in diesem Unterforum wieder nach oben gepusht wird?

Edit: Jetzt eine gute Woche später ist das Problem nicht mehr aufgetreten, nachdem ich auf AdGuard gewechselt bin. Ich hoffe dass das so bleibt, drückt mir die Daumen ;)
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben