Videos sind nicht mehr smooth nach dem Rendern

S

seven.7EN

Gast
Hi,
ich habe ein Video mit dem Handy aufgenommen:

Link: http://www.file-upload.net/download-8109254/Tischtennis.mp4.html
THandyVLC.PNG

und dann mit dem Sony Movie Studio neu gerendert

Link: http://www.file-upload.net/download-8109272/Tischennis_gerendert.mp4.html
TRenderVLC.PNG

Ich weiss, ist ein Bisschen blöd, dass, man die Video Files (nicht länger als 3min) erst runterladen muss, aber sonst sieht man nicht richtig, welchen Effekt ich meine.

Ja und die Hautpfrage, wie kommt es zu dieser Unschärfe der Bewegungen, nach dem Rendern?

(Die Auflösung beim Rendern ist im übrigen egal. Das Problem tritt bei jeder Einstellung auf.)

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ruckelt nichts ,
ausser das du aus einem 3000kbit/S ein 8000kbits/s Video gemacht hast sehe ich keine unterschied.

Was willst du denn machen ?

Nur als Tip ... heutzutage ist es von Vorteil gleich in 16/9 aufzunehmen ,kann das dein handy nicht ?

Klar ruckelt es.

Sieht aus, als würde der Codec da ein Inverse Telecine durchführen und dann neu mit wieder 30fps encoden. Völlig daneben. Codec Settings sind dann falsch.
Das original Video muss als progressives Video mit 30 fps behandelt werden und dann auch wieder ohne Neu- oder Umverteilung der Frames mit 30fps codiert werden.
Am besten eigentlich komplett ohne neuen encode. Ein nichtlinearer Schnitt ist immer vorzuziehen. (Wird oft als Smart Rendering bezeichnet oder so ähnlich.)

Dann fällt mir noch auf, dass das orignal AAC Audio mit 64kbps codiert ist, das neu codierte Audio aber mit 128kbps. Macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir direkt an deinen Projekteinstellungen auffällt, ist, dass du 25 FPS als Bildwechselfrequenz benutzt hast. Dein Video ist allerdings im Original mit (recht schwankenden) 30 FPS aufgenommen worden.

Vegas verwirft also in deinem Projekt pro Sekunde ganze fünf Frames, was zu einem Bildruckeln führt. Dass du dein Projekt wieder mit 30 FPS renderst, bringt daher nichts, da die besagten fünf Frames bereits im Projekt verworfen wurden.

Die simpelste Lösung wäre also, die Framerate in den Projekteinstellungen nach oben zu korrigieren.

P. S.: Deine sonstigen Rendereinstellungen, was Bitraten angeht, sind, wie schon von meinem Vorredner angemerkt, fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würde ich im Handy mal mit den Aufnahmeeinstellungen spielen. Das Quellvideo ist zwar progressiv, sieht an den Konturen aber aus wie intern schlecht deinterlaced. Ich würde fast davon ausgehen, dass interlaced aufgenommen und nachträglich in Software deinterlaced dieses Problem umgeht und deutlich besser aussieht.

Ich habe jetzt noch einbischen hin und her probiert, aber eure Vorschläge haben leider nicht geholfen.

Projekteinstellungen auf 30FPS geändert.
PEinstellungen.jpg
SkalaEinstelklungen.PNG

Rendereinstellungen
RenderEinstell.PNG
PEinstellungenee.PNG

Falls da irgendwas noch falsch eingestellt sein sollte, sagt mir bitte was ich da verändern muss.

Eigentlich dachte ich erst, dass der Fehler tatsächlich in den Projekteinstellungen liegt, da ich bereits Video die nur mit 25 FPS aufgenommen wurden, erfolgreich bearbeiten konnte.

Mein Handy kann in 16:9 aufnehmen, aber um Speicherplatz zu sparen habe ich die Auflösung an dem Tag verändert gehabt.

Bei Fragen eurerseits stehe ich natürlich zur Verfügung.

@Hinagiku
Solche Optionen bietet das Handy (Samsung Wave 3) leider nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
@ Hinagiku

Mir wäre kein Handy bekannt, das nichtprogressive Videos aufnimmt. Was du als schlechtes Deinterlacing interpretierst, sind schlichtweg Skalierungsartefakte (Aliasing), die durch das Herunterrechnen der nativen Sensorauflösung auf die Videoauflösung entstehen, wenn der Hersteller keine entsprechend guten Antialiasing-Algorithmen einsetzt, was unter anderem bei Handys gang und gäbe ist.

@ seven.7EN

Achte bitte darauf, nicht nur "irgendetwas nahe 30" als Framerate einzustellen, sondern exakt die Framerate des Quellvideos zu wählen. Des Weiteren wäre ein kurzes (!) Beispielvideo nach den erfolgten Änderungen hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Benutzen für sowas ernsthaft Nearest Neighbor/Pointresize? Verkleinern kostet doch ohnehin kaum Rechenleistung. Dann am besten größere SD-Karte rein, in maximaler Auflösung aufnehmen und nachträglich verkleinern.

Das man nicht zwischen den Framerate hin und her springen sollte wohl jeden klar sein , 23,9/25/50fps oder 29,9/30/60fps, um ganz sicher zu sein kann man bei der Projektauswahl auf "Medieneinstellung übernehmen" klicken.
Problem ist das er aus einem Maultier anscheinen ein Rennpferd machen will und das geht nicht, es reicht höchsten nur zu einem Esel.
Das Grundmaterial ist das Handy Format 3gp6 und anscheinen Sony Movie Studio (Vegas) nicht wirklich damit was anfangen kann.

Ich würde es auf ein Unkomprimierte Formate aufblasen zb. XDCAM EX mit "HQ 1280x720-60p, 35 Mbit/s VBR" und dann erst weiter verarbeiten.

Ich habe das Quellvideo einmal in Vegas Pro rendern lassen, wobei die Projekteinstellungen automatisch an das Video angepasst wurden.

Link zum Video

Während sich das Rechteck in der Mitte butterweich dreht, ruckelt das Videobild eindeutig. An dieser Stelle bin ich mit meinem Renderlatein leider am Ende angelangt. Ich habe keine Ahnung, was das Ruckeln verursachen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben