Schnelleres Rendering Videos/Fotos -> bessere SSD oder mehr RAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

-- JS. --

Gast
Guten Tag,

ganz allgemein gefragt,

wenn ich möchte, dass die Bearbeitungszeit vom Rendering bei Videos / Fotos schneller geht, muss ich dann eine noch schnellere SSD holen oder mehr RAM einbauen.

(Meine NoName-NVMe SSD liegt bei Leserate: ca 2000 und Schreiben: ca: 1200), verbaut sind 8GB RAM.

Also jetzt die Samsung EVO 970 Plus holen, die noch schneller ist, oder auf 16 GB RAM aufrüsten?

Danke.
 
-- JS. -- schrieb:
wenn ich möchte, dass die Bearbeitungszeit vom Rendering bei Videos / Fotos schneller geht
Wo ist denn dein Engpass? Hast du das mal gemessen?
Das kann ne zu langsame CPU, GPU, zu wenig RAM,... sein.
 
Mit "Messen" meinst Du, dass ich dabei schaue, welcher Bereich davon beim Rendern in den gelben/roten Bereich geht?
 
Genau. Du schaust dir an wie CPU, GPU und RAM ausgelastet sind.
 
Hi,
mach doch mal beim Rendern den Taskmanager nebenbei auf und schaue wo der Engpaß ist.
CPU am Anschlag oder SSD 100% ausgelastet, oder RAM.

Gruß,
Peter
 
Mit welchem Programm sieht man denn die SSD - Auslastung? Soll ich da nebenbei ein Benchmark laufen lassen (HD-Tune) oder wie?
Ergänzung ()

Gefunden: Ressourcenmonitor, ok
 
Alternativ könntest du auch mal deine Hardware auflisten und das verwendete Programm, denke davon kann man auch was ableiten. Den RAM würde ich aber generell aufrüsten, 8GB ist nicht mehr zeitgemäß, außer man nutzt nur Office Basics. 32GB von brauchbaren DDR4-3200 kosten grade mal 80€, also nicht am falschen Platz sparen.
 
Gibt es noch ein Alternativprogramm, womit man die Auslastung der SSD testen kann?
 
Nicht alternativ, sondern zwingend! Wie soll man vernüftige Empfehlungen abgeben, wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt? Von daher unbedingt alle beteiligte Hard- und Software auflisten!

Darüber hinaus ist RAM und SSD aus meiner Sicht erst auf Platz 3 und 4 hinter CPU und GPU beim Thema Rendering! Und ja: 8 GB RAM sind heutzutage eh nicht mehr zeitgemäß...
 
Ok, dann werde ich erst einmal alles durchtesten.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Hier fehlt einfach alles.
Mit welchem Programm wird gerendert (kann das Programm CUDA oder OpenCL?) Oder gar "proprietäre"Umsetzungen/eigenentwicklungen wie Blender es macht.
Welche Videos (Auflösung/Bitrate, Codec/Container)?
Welche CPU und welche GPU?

Manche Codecs lassen sich nur über CPU rendern, andere profitieren von GPU Leistung, manche Software kann nur CPU, manche kann GPU ist aber nicht aktiviert/eingestellt, usw.
 
8GB Ram = zu wenig
2000MB Leserate = zu wenig
CPU----???? welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo, das einstiegsposting ist, wie so oft, extrem mangelhaft.
was mich betrifft, ist der zustand, jede trivialität erst erfragen zu müssen, untragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und wuselsurfer
alan_Shore schrieb:
2000MB Leserate = zu wenig
Würde ich so nicht stehen lassen.

Wie wird gearbeitet? Mit Proxyfiles? Große Dateien oder Partitialrendering mit Chunks, usw.
Da spielen dann so Geschichten wie Blocksize der Partition und IOPs mit rein.
2000MB sagt halt einfach nichts aus.
 
Wird via CPU gerendert und welche CPU ist es überhaupt?!

Du kannst ja noch deine Lüfter upgraden, aber wenn die CPU schon ein Krüppel ist, hilft das alles nichts.

HARDWARELISTE!

Sag bitte nicht, dass es dein Lenovo T61 ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
airwave schrieb:
Würde ich so nicht stehen lassen.

Wie wird gearbeitet? Mit Proxyfiles? Große Dateien oder Partitialrendering mit Chunks, usw.
Da spielen dann so Geschichten wie Blocksize der Partition und IOPs mit rein.
2000MB sagt halt einfach nichts aus.
Aber ich. Ich rendere auch und der Unterschied zwischen meiner alten SSD und der Samsung 980 PRO ist gigantisch.
 
... auch der Unterschied zwischen zwei Prozessoren kann "gigantisch" sein.

Du solltest Beitrag #7, erster Satz, von PeacemakerAT befolgen ;-)
 
alan_Shore schrieb:
Aber ich. Ich rendere auch und der Unterschied zwischen meiner alten SSD und der Samsung 980 PRO ist gigantisch.
Ich rendere ebenfalls privat (4k RAW in Premiere pro mit h.264 und h.265, quellmaterial aus ner GH5S) und hab beruflich mit enterpreise SSDs zu tun (hinsichtlich datenbankserver, also mit spezialized controller für read, write oder mixed usage).

es hat einen massiven impact ob du 100.000 4k-blocksize files (nicht 4k auflösung) auf ne partition ballerst oder ein riesenfile und ob die partition dann 8k blöcker oder 64k blöcke hat.

es macht auch einen unterschied ob du beim rendern im temp ein riesiges file hast (container der immer größer wird) oder chunks, die dann am ende vom renderer zusammengesetzt werden.

Also ja: blocksize, chunks und partition haben auswirkungen auf performance.
 
Tuetensuppe schrieb:
... auch der Unterschied zwischen zwei Prozessoren kann "gigantisch" sein.

Du solltest Beitrag #7, erster Satz, von PeacemakerAT befolgen ;-)
Das weiss ich.....
 
whats4 schrieb:
jo, das einstiegsposting ist, wie so oft, extrem mangelhaft.
was mich betrifft, ist der zustand, jede trivialität erst erfragen zu müssen, untragbar.
Man sollte solche Posts gnadenlos schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Asghan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben